krippenkosten und Verweildauer der mini`s

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
graenadine
4. Feb 2012 13:04
Re: krippenkosten und Verweildauer der mini`s
Hallo,

ich dachte, dass die Kitakosten immer Verdienstabhängig sind!?! Denn macht es einen großen Unterschied, ob ich eine staatlich geförderte oder private Kita wähle. Bei den staatlich geförderten gilt das Solidaritätsprinzip, d.h. wer wenig verdient wird bezuschusst und wer mehr verdient zahlt dementsprechend mehr bis zum Höchstsatz. Mir war so, als wäre dies bundeseinheitlich, also die Verdienstabhängigkeit. Deswegen bezahlen einige Eltern eben mehr. Genauso mit der Verweildauer des Kindes im Kiga, ist doch auch abhängig wie man arbeitet, oder? Bin ich nur halbtags beschäftigt, bekomme ich auch nur halbtags einen Anspruch. Das Jugendamt überprüft, ob ein Anspruch überhaupt besteht und wie lange die Dauer ist. Oder wird das bei euch anders gehandhabt? Wäre ein Elternteil arbeitslos, haben diese keinen Anspruch auf nen Krippenplatz...
Wir haben einen Anspruch auf 10h, da ich teilweise nachts arbeite. Unser Verdienst ist nicht groß, also zahlen wir 130€ für den Platz und Essen. Dazu erhalten wir noch einen Arbeitgeberzuschuss, somit sind wir unter 100€, verdienen aber auch dementsprechend wenig und könnten uns auch nicht immense Kitakosten leisten. Geringverdiener sollten ja auch eine Möglichkeit haben ihre Kinder günstig unterzubringen, dafür zahlen natürlich die Gutverdiener uns mit, leider, bzw. das Jugendamt zahlt den Restbetrag. So läuft das hier bei uns und ich dachte immer, dass dies im Allgemeinen überall so läuft!?! :?
gast.1132729
4. Feb 2012 13:46
Bei uns gibt es keinen Unterschied in der Gemeinde ob Viel- oder Wenigverdiener. Es gibt nur einen Unterschied zwischen Alleinerziehend und Verheiratet oder in eheähnlicher Gemeinschaft lebend. Wer wenig verdient kann beim Jugendamt einen Zuschuss beantragen. Zum Teil werden dann die Kiga Kosten komplett übernommen. Nur das Essen muss man dann selbst bezahlen. Der Zuschuss ist Einkommensabhängig und wird aber nur dann gezahlt wenn beide mindestens auf 400,00 € Basis arbeiten gehen. Sobald ein Elternteil zu Hause ist zahlt das Jugendamt nichts, da das Kind ja dann zu Hause betreut werden kann.
gast.1138924
4. Feb 2012 14:43
Hallo,

wir bezahlten für einen 9-Stunden-Platz 180€ plus 80€ Verpflegungskosten. Sind aber auch bei einem freien Träger, da wir über die Stadt keinen Kita-Platz bekommen haben.

LG Lysann
gast.1194358
4. Feb 2012 15:36
bei uns geht der kiga erst ab 2 jahren los deswegen geht unsere maus noch zur tagesmutter, für 3 tage zu je 7,5 std. da ich in dem zeitraum arbeiten gehe. wir müssen pro betreute stunde 0,82€ bezahlen den rest fördert die stadt/gemeinde dazu. mit essensgeld zahlen wir dann 95€ im monat.
wenn ich mal nicht pünktlich von der arbeit wegkomme bieten die sogar einen hol-und bringservice an.

wenns in den kindergarten geht zahlt jeder das selbe, also egal ob viel oder geringverdiener (neuer beschluss seit 2009, vorher wars einkommenabhängig welcher Beitrag erhoben wurde)
unser kiga macht um 6:30 auf und schließt um 17:30, freitags schließt er um 14 uhr. bei außerordentlichen arbeitszeiten kann gegen ein extra entgeld zusätzliche betreuungsstunden quasi dazu gekauft werden.

ein regulärer ganztagsplatz mit essensgeld wird mtl. mit 135€ berechnet.
ein 2/3 platz wird mtl. mit 105€ berechnet
und ein halbtagsplatz (betreuung bis 12:30) kostet 85€
beginnt das letzte kiga jahr vor schulbeginn, wird der betreuungsbetrag nach der bambini-regelung für das land hessen berechnet, so wären dann bei einem vollzeitplatz mtl 62,50€ zu zahlen.
2/3 platz mtl 32,50€
halbtags wäre dann sogar kostenfrei.

besuchen geschwisterkinder zur selben zeit den kiga so ermäßigt sich die betreuungsgebühr um 50%

was die beiträge und betreuungszeiten angeht, kann ich mich eigentlich nicht beschweren, finde es im vergleich sogar recht günstig
da lohnt sich das landleben doch wirklich! :D

uppps, ist jetzt doch sehr lang geworden! sorry :oops:
lg.
gast.555071
5. Feb 2012 00:15
@grenadine,

da liegst du leider nicht ganz richtig.
die Verweildauer im kiga richtet sich in Niedersachsen danach, was die Eltern buchen.
egal, ob sie arbeiten gehen oder nicht.
ebenso die kosten richten sich hier nach dem einkommen der Eltern und ein zuschuß bekommt nur, wer h4 bekommt, alle anderen bekommen nichts, bzw ist es schwer.
wir haben eine Ermäßigung bekommen, als mein mann Kurzarbeit machen mußte, aber als der kleine geboren wurde und wir das gemeldet haben,das wir jetzt ein 4 Personen Haushalt sind, spielte das keine rlle, wir mußten trotzdem den Höchstsatz für 4 std von ca 150,- euro zahlen.
auch regelt das jede gemeinde und kommune für sich, selbst, wenn es keine privaten Kitas sind.
wir haben hier z.b. nur staatliche träger, also das drk und die gemeinde direkt und die Plätze werden bei uns vom Sozialamt vergeben, egal ob man verdient oder h4 bekommt.
mann kann 2 wunschkitas angeben, muß dann aber begründen, warum ausgerechnet diese Kitas gewünscht sind und eine Garantie, das man dann dort einen platz bekommt, hat man selbst dann nicht.
allerdings klappt das meist schon.
wir haben auch keine lange Wartelisten.
bei uns werden 2 mal im Jahr Kinder aufgenommen, im Januar und im August und die Anmeldefrist sind jeweils 6-12 Monate vor kitaeintritt, dann bekommt man bei uns immer einen platz.
achja, der Höchstsatz liegt bei vollzeit in unserer Kita - betreuungszeit 7.30 Uhr- 14 Uhr - bei 250,- plus extras, wenn man in der einzigen Kita, die von 7.00 Uhr bis 17 Uhr offen hat einen platz braucht, sind die kosten noch wesentlich höher.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.959823
5. Feb 2012 07:18
@gremadine-bei uns ist es nicht einkommensabhängig...es ist denen egal wie du die krippe zahlst :>,hauptsache man zahlt

LG
gast.1104124
5. Feb 2012 09:20
Hallo, bei uns gibt es gar keine Krippe !!!!

Wir müssen uns eine Tagesmutter engagieren .....Kosten sind nach Einkommen gestaffelt, läuft übers JUgendamt. Aber Essenskosten kommen dann auch hinzu. Muss auch 75 Prozent arbeiten, damit sich a) meine Job und die Fahrerei lohnen und b) die Tagesmutter sich lohnt. Wenn ich nur halb gehen würde, bekäme ich auch keine Tagesmutter.

Dafür ist die Tagesmutter sehr flexibel und hat keine "Öffnungszeiten".
67 Beiträge
loading 19546...