Trotzphase mit 14 Monaten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1216032
4. Feb 2012 22:52
Trotzphase mit 14 Monaten
Hi liebe hipp mamis

Mein kleiner ist 14 Monate alt und seit einer Woche fängt er das trotzen an.
Wenn er was nicht darf wird sofort geweint und mit den Füßen gestrampelt.
Er schreit so wahnsinnig, sowas hab ich noch nie von ihm gehört.
Er weiß momentan auch nicht was er will. nimm ich ihn hoch passt es nicht. Stell ich ihn wider hin passt das auch nicht. Was ist nur los.
Kann es sein das er jetzt schon diese trotzphase hat? Aber die kommt doch erst so mit 2, 2 1/2.
Kennt das jemand von euch. Helft mir bitte.

LG
gast.1204827
4. Feb 2012 23:03
Re: Trotzphase mit 14 Monaten
Hallo,

meiner ist jetzt 11 Monate und hatte hin und wieder solche "Trotz-Erscheinungen". Geheule, wenn er was nicht darf. Will etwas selber machen und ich wollte helfen, schmeißt er die Sache weg. holt dann diese und versucht selber zu machen, klappt es nicht, wieder Geheule. Mama darf aber nicht helfen.
Er lag schon mal vor der Toilettentür und mit Füßen und Händen auf den Boden geschlagen - er wollte das Wasser abziehen und durfte nicht. hat manchmal einige Tage bis etwa 1 Woche gedauert. habe einfach versucht abzulenken. auf sowas gar nicht reagieren und sagen "wollen wir ins Fenster schauen, da kommt bestimmt ein Auto und Hund vorbei" - darauf hat er oft reagiert und vergessen. oder einfach ausweinen lassen, in Reisebett stecken, dann will er wieder raus und vergisst auch was war.
hoffe ich konnte dich beruhigen :)

lg Alina
laney84
5. Feb 2012 07:54
Hi, richtige Trotzphasen sind das wohl noch nicht, ich hab mal gehört, dass sie jetzt einfach entdecken, dass sie auch einen eigenen Willen haben und den gilt es natürlich durchzusetzen. Wichtig, bleib konsequent, das gibt den Kindern Sicherheit und er lernt damit umzugehen, und vor allem, dass er nicht alles kann oder darf.
Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und auch er hat seinen eigenen Willen entdeckt. Allerdings hält er sich sehr zurück, denn wenn er was nicht darf dann geht er halt woanders hin oder setzt sich kurz auf den Boden meckert einmal kurz und sucht sich was anderes. Wir haben ihm auch sehr oft was als Ersatz angeboten, Ablenkung quasi. Funktioniert ganz gut. Wobei wir ihn manchmal auch einfach bocken lassen, denn er muss ja wie gesagt auch lernen damit umzugehen...
Viel Erfolg und alles Gute.
gast.977221
5. Feb 2012 09:14
huhu also till ist jetzt auch knapp über 14 monate und macht sachen die er sonst nicht gemacht hat...er macht auch sachen voll mit absicht trotz das er weiss das er es nicht machen soll zb schubladen öffnen. wenn ich sage er soll sie wieder zumachen macht er es dreht sich um und geht zu ner anderen und macht dann die auf...genau so mit küchenschränken...wenn der eine zu ist, geht er zum nächsten bis ich bei alles gesagt hab er soll sie wieder zumachen...sehr anstrengend teilweise aber irgendwie auch witzig und cool zu sehen wie geduldig er ist und was er sich alles einfallen lässt....
so stampfen macht er eigentlich nicht, das hat er zwei drei mal versucht war aber nicht seine hehe er lässt sich einfach wie ein sack fallen und wenn man ihn hoch heben will nimmt er auch die hände hoch das er wieder runter rutscht...grade so beim jacke anziehen oder wenns mal schnell gehen muss und er aber lieber gemütlich mag und nicht schnell ;)
und was mich absolut zum wahnsinn treibt wenn ich ihn nicht sofort hoch nehmen wenn ich zb koche und er eben nichts sehen kann von unten tritt er mir auf die füße und wenn er den fuß beim ersten mal nicht richtig erwischt dann versucht er so lange drauf zu tretten bis er ihn echt trifft...da könnte ich ausflippen weil er ganz genau weiss das er das nicht machen soll...er geht dann auch hin und pustet an den fuß weil er weiss das es "aua" macht...der kleine sausack ;) aber ich hab immer gesagt das mein kind ein eigenen kopf haben soll und ich denke das hat er jetzt so langsam auch also werde ich mich nicht beklagen weil ich genau das ja wollte... :lol:
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...