Was darf ich - was darf ich nicht essen?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1194358
18. Jan 2012 16:50
Re: Was darf ich - was darf ich nicht essen?
Auf Bitter-Lemon sollte man verzichten wegen dem Chinin
dieses gilt als wehenfördernd!

Aber ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, einfach ganz normal essen und nicht zu sehr verrückt machen.
Lg.
gast.1306127
20. Jan 2012 16:01
auch wenn man auf toxoplasmose positiv ist, sollte man auf rohes fleisch etc verzichten
denn darin können auch salmonellen und listerien befinden, was das ungeborene bei infektion sehr schädigen kann
aber ich esse auch geräucherten lachs und camembert. meine hebamme sagte, man sollte auf die hygiene, verarbeitung und qualität achten, dann kann man das risiko sehr gering halten.
auf nikotin und alkohol und zu viel koffein verzichte ich aber auch. ab und zu ein cola oder milchkaffee bzw auf mein tiramisu (ich gebs zu mit einem löffel amaretto und rohe eier) kann ich auch net verzichten.
ansonsten könnte ich gar nichts essen, denn ich hab lactoseallergie, zahlreiche obst und nüsseallergien und jetzt zum ende hin auch noch sodbrennen wie blöd.
gast.1333808
30. Jan 2012 14:15
was mich mal interessiert, wie ist das, wenn man zu viel Calcium zu sich nimmt, ist das dann schädlich für das Kind??
Da ich keine Milch mag (und wenn, dann nur in Verbindung mit Kakao) und auch so wenig Joghurt und Käse esse, habe ich ein Calciumpräparat bekommen...
So, nun versucht aber mein Mann mir jeden Tag noch nen Bananen-Milch-Shake einzuflößen (0,5 l). An sich finde ich es ja sehr süß von ihm, jetzt stellt sich nur die Frage, was ist, wenn ich zu viel Calcium zu mir nehme? Ist das dann schädlich oder nicht?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
gast.1240750
30. Jan 2012 15:28
@Sasanschi
Bei Calciumpräparaten steht meistens in der Packungsbeilage, wie man sich mit calciumreichen Lebensmittel verhalten soll. Guck mal nach :)

Die Wahrscheinlichkeit, sich über rohes Fleisch (dazu gehören auch Salami und Schinken) mit Toxoplasmose zu infizieren, ist um ein vielfaches höher, als über die Reinigung vom Katzenklo. Voraussgesetzt, man hält einige Hygieneregeln ein. Also das Katzenklo 1-2 mal tägl. reinigen, Hände waschen, etc. Zur Sicherheit, einfach Gummihandschuhe tragen. (Auch bei Gartenarbeit nur mit Handschuhen buddeln.)
Rohmilch und alle Rohmilchprodukte sollte man auch nicht essen. Da kann schon ein Nicht-Schwangerer-Stadtmensch schnell mal Durchfall bekommen.
Und ein FA, der sagt, mal etwas Alkohol schadet nicht, gehört meiner Meinung nach geschlagen!

Es ist doch besser, sich etwas Gedanken über das Essen zu machen und zu verzichten, als später vielleicht zu bereuen.
Khisanee
30. Jan 2012 22:10
Was man nicht essen sollte:
- rohes Fleisch, also auch Mett
- rohen Fisch
- Rohmilchkäse (auf der Verpackung und auch in der Auslage muss gekennzeichnet sein, wenn es sich um Rohmilchkäse handelt)
- Käse mit Blau- oder Rotschimmel (hier ist der Schimmel das Problem)
- geräucherter Schinken*
- Salami*
- Teewurst*
*= hier streiten sich selbst die Ärzte und Wissenschaftler. Einige sagen es wäre OK, weil eben geräuchert, andere sagen lieber nicht weil man eben nicht weiß wie heiß und wie lang geräuchert wurde. Einige sagen bei eingeschweißter Salami wäre es ok, wenn sie in Nitritpökelsalz konserviert wurde.

Was man darf:
- Käse aller Art (Schnittkäse, Camenbert, Feta, Frischkäse) solange es eben kein Rohmilchkäse ist, und das muss gekennzeichnet sein. Selbst echter Ziegen- oder Schafsmilch Feta ist ok, solange er wärmebehandelt wurde. Der Schimmel beim Camenbert ist kein Problem solange es sich nicht um Rot- oder Blauschimmel handelt.
- Alle Wurstarten die erhitzt zubereitet wurden (eine gute Wurst- und Fleischfachverkäuferin kann hier helfen bei Unsicherheiten)
- Fleisch solange es immer "durch" ist. Also kein Steak medium!
- Fisch in gegarter, gebratener und eingelegter Form (Bismarkhering und Rollmöpse z.B.) Der Salzgehalt und die Einlegdauer ist so hoch, das da Listerien und anderes keine Chance hat.

Grundsätzlich gilt, das angebrochene Konserven, Fischgläser, Käse- und Wurstwaren recht schnell verzehrt werden sollten. Denn der eigene Kühlschrank btw. Haushalt ist die größte Bazillenschleuder.

Ich habe auf bestimmte Dinge bewusst verzichtet, da ich auch Toxoplasmose negativ bin, aber auch wegen der Listerien.
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich habe passiv rauchen absolut gemieden... Warum sollte ich beim Essen dann unvorsichtig sein. Es muss jeder für sich entscheiden wie wiet seine Vorsicht reicht.
Ich hätte auf alles verzichtet für den Zwerg unter meinem Herzen.
gast.1240750
31. Jan 2012 08:15
Khisanee hat geschrieben:
> - geräucherter Schinken*
> - Salami*
> - Teewurst*
> *= hier streiten sich selbst die Ärzte und Wissenschaftler. Einige sagen es
> wäre OK, weil eben geräuchert, andere sagen lieber nicht weil man eben
> nicht weiß wie heiß und wie lang geräuchert wurde. Einige sagen bei
> eingeschweißter Salami wäre es ok, wenn sie in Nitritpökelsalz konserviert
> wurde.

Ja, komisch, dass sie sich streiten. Ich hab gelesen, dass räuchern dem Toxoplasma gondii nichts ausmacht, auch weil er ein Sporenbildner ist. :?

Khisanee hat geschrieben:
> Ich habe auf bestimmte Dinge bewusst verzichtet, da ich auch Toxoplasmose
> negativ bin, aber auch wegen der Listerien.
> Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich habe passiv rauchen absolut
> gemieden... Warum sollte ich beim Essen dann unvorsichtig sein. Es muss
> jeder für sich entscheiden wie wiet seine Vorsicht reicht.
> Ich hätte auf alles verzichtet für den Zwerg unter meinem Herzen.

So hab ich es auch gemacht! Und irgendwann kann man ja wieder essen, was man möchte.
SurfingTigga
4. Feb 2012 21:51
Wie ist das denn eigentlich mit Mayo aus der Tube? Und mit Sauce bernaise bzw. Hollandaise? Das man selbstgemachte vermeiden sollte ist klar, aber das der Packung? Eigentlich müßte man die doch dürfen oder?
gast.1240750
4. Feb 2012 23:18
Die Sauce wird ja gekocht, also kein Problem. Oder warum meinst du?
Und bei Mayo aus der Tube musst du mal lesen, was drauf steht. Da verwenden einige Eipulver.
Christina901
4. Feb 2012 23:50
also ganz klar kein rohes fleisch, kein alkohol, kein rauchen aktiv sowie passiv...
und ansonsten esse ich alles worauf ich lust habe.
meine mum meinte schon, pass auf die schwangeren dürfen in 10 jahren garnichts mehr essen ;)
Es kommen immer mehr Sachen dazu die man nicht essen sollte, deshalb denke ich sollte jeder das essen was er für richtig hält.
lg christina mit kleinem mann im Bauch 32 ssw
24 Beiträge
loading 19539...