Bald wieder arbeiten und Lohnsteuerklasse 5
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Jan 2012 11:53
Re: Bald wieder arbeiten und Lohnsteuerklasse 5
genau das meinte ich.
das mit den steuerklasse kommt überhaupt nicht zu gunsten der familien.
in der hinsicht bisste gezwungen vol arbeiten zu gehen, damit sich 4/4 lohnt.
mein mann sagte auch, wenn wir jeden monat vorrauszahlen solen, hätten wir auch gar nicht heiraten brauchen und gleich bei der 1 bleiben sollen. dann da bekamste immer was wieder...so quasi ein zweites weihnachtsgeschenk
also m,einst du, lieber auf 400 basis arbeiten gehen? aber das bringt ja später für die rentenkasse ja nichts
das mit den steuerklasse kommt überhaupt nicht zu gunsten der familien.
in der hinsicht bisste gezwungen vol arbeiten zu gehen, damit sich 4/4 lohnt.
mein mann sagte auch, wenn wir jeden monat vorrauszahlen solen, hätten wir auch gar nicht heiraten brauchen und gleich bei der 1 bleiben sollen. dann da bekamste immer was wieder...so quasi ein zweites weihnachtsgeschenk

also m,einst du, lieber auf 400 basis arbeiten gehen? aber das bringt ja später für die rentenkasse ja nichts

31. Jan 2012 12:42
Du kannst auch bei einem 400 € Job in die Rente einzahlen. Das heißt dann Verzicht auf die Rentenbefreiung. Dein Chef muss Dich vor Beginn fragen, ob Du das möchtest. Kommt nicht wirklich was bei rum, allerdings zählen die Jahre mit, die ja auch mal wichtig sein können, außerdem hättest Du Ansprüche bei einer Berufsunfähigkeit, etc.
Übrigens wird vom Gesetzgeber überlegt die 400 € Grenze ab 01.04.2012 auf 450 € hochzusetzen.
Übrigens wird vom Gesetzgeber überlegt die 400 € Grenze ab 01.04.2012 auf 450 € hochzusetzen.
31. Jan 2012 14:37
oh ihr macht mir grad etwas angst
aber ist es nicht so, dass sich 3/5 NUR lohnt, wenn der eine partner bedeutend (d.h. über 1000€ brutto) mehr verdient..
ansonsten immer 4/4..
oder ist das etwa bei euch auch ned soo??
denn ich habs ausgerechtnet uns bleiebn 150€ im monat mehr , wenn wir 3/5 machen...
dieser scheiß mit diesem huren elterngeld...
anstatt, dass es gleich versteuert wird
baahhh, weil eine familie am ende vom jahr mal schnell kohle zum nachzahlen über hat.. lieber dann doch unterm jahr etwas weniger

aber ist es nicht so, dass sich 3/5 NUR lohnt, wenn der eine partner bedeutend (d.h. über 1000€ brutto) mehr verdient..
ansonsten immer 4/4..
oder ist das etwa bei euch auch ned soo??
denn ich habs ausgerechtnet uns bleiebn 150€ im monat mehr , wenn wir 3/5 machen...
dieser scheiß mit diesem huren elterngeld...
anstatt, dass es gleich versteuert wird

31. Jan 2012 19:11
so sehe ich das auch...
oder gar nicht erst heiraten und bei der 1 bleiben
da bekommste immer was wieder 
ach naja, wir überstehen schon noch diese zeit.
in paar jahren werde ich wieder voll arbeiten und dann ist das ganze vom tisch!
oder gar nicht erst heiraten und bei der 1 bleiben

ach naja, wir überstehen schon noch diese zeit.
in paar jahren werde ich wieder voll arbeiten und dann ist das ganze vom tisch!
1. Feb 2012 11:39
Hi
Bei Wikipedia, wo sonst, wird der Unterschied 1/1, 4/4, 3/5 nochmal deutlich dargestellt =)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuer ... II_.283.29
3/5 hat also den Vorteil der höheren Liquidität.
Und die Heirat lohnt sich immer noch !
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehegattensplitting
Dein Ehemann bekommt doch sicherlich etwas erstattet ( -> Werbungskosten ). Das Elterngeld führt zwar zu einer erhöhten Steuerlast, die aber mit der Erstattung verrechnet wird. Wir hatten damals statt 1000€ dann nur noch 800 erstattet bekommen.
Bei Wikipedia, wo sonst, wird der Unterschied 1/1, 4/4, 3/5 nochmal deutlich dargestellt =)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuer ... II_.283.29
3/5 hat also den Vorteil der höheren Liquidität.
Und die Heirat lohnt sich immer noch !
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehegattensplitting
Dein Ehemann bekommt doch sicherlich etwas erstattet ( -> Werbungskosten ). Das Elterngeld führt zwar zu einer erhöhten Steuerlast, die aber mit der Erstattung verrechnet wird. Wir hatten damals statt 1000€ dann nur noch 800 erstattet bekommen.
1. Feb 2012 21:04
Hey...
Also wir haben letztes Jahr geheiratet u auch die 3/5 gewählt, da i nicht soviel wie mein Mann verdiente... Nun sagte uns ein Familienmitglied der unser Steuerberater ist, das wir auf jedenfall nachzahlen müssen u wir doch lieber in die 4/4 wechseln sollen, da ich jetzt auch mehr verdiene u vollzeit in meinem alten Beruf arbeite...
Zudem musste ich noch eine Steuererklärung nachreichen für das Jahr 2010, da i Mutterschafts- & Elterngeld bezogen habe... (I habe vorher noch nie eine Steuererklärung abgegeben, weil sich dies noch nie bei mir gelohnt hat)
Bis jetzt habe i noch kein Schreiben erhalten, ob i zahlen muss, nun muss i mir ja Gedanken machen, wenn auch Ihr alle was zurückzahlen musstet...
Viele Grüße...
Also wir haben letztes Jahr geheiratet u auch die 3/5 gewählt, da i nicht soviel wie mein Mann verdiente... Nun sagte uns ein Familienmitglied der unser Steuerberater ist, das wir auf jedenfall nachzahlen müssen u wir doch lieber in die 4/4 wechseln sollen, da ich jetzt auch mehr verdiene u vollzeit in meinem alten Beruf arbeite...
Zudem musste ich noch eine Steuererklärung nachreichen für das Jahr 2010, da i Mutterschafts- & Elterngeld bezogen habe... (I habe vorher noch nie eine Steuererklärung abgegeben, weil sich dies noch nie bei mir gelohnt hat)
Bis jetzt habe i noch kein Schreiben erhalten, ob i zahlen muss, nun muss i mir ja Gedanken machen, wenn auch Ihr alle was zurückzahlen musstet...

Viele Grüße...
1. Feb 2012 21:09
Gut das wir nicht geheirated haben *puh*....sonst dürften wir dieses jahr nachzahlen und so bekommen wir ordentlich was wieder *juhu*
LG
LG
1. Feb 2012 23:55
Also, ich bin auch echt stinkig! Ich habe meinen Süßen im März 2010 bekommen. Und ich hatte eigentlich immer "besser" verdient als mein Mann.Wir haben !vor der Schwangerschaft! von Lohnsteuer 4/4 auf 3/5 gewechselt weil mein Mann arbeitlos wurde (für 3 Monate) und es dann bis zur Geburt so belassen. Danach hat mein Mann die 3er genommen und ich die 5er. So: Ergebinns war, ich hatte tolles Elterngeld und alles gut! Aber dann: Steuerausgleich! Also trotz diverser Absatzmöglichkeiten (Hausumbau) haben wir über 700 € nachbezahlen müssen!!!!!! Dieses "tolle" System birgt für mich nur noch "Tücken", da wir auch defintiv nicht zu den "TOP"-Verdienern zählen ( nur die Konstellation war eben bei uns anders).
1. Feb 2012 23:59
@loli sorry aber der Post ist einfach nur dumm.
Angenommen Ihr würdet 1000€ erstattet bekommen, habt aber insgesamt 10000€ Steuern bezahlt, ist das doch für euch schlechter als
100€ nachzuzahlen dafür aber insgesamt nur 5000€ Steuern bezahlt zuhaben.
Verdient ein Partner mehr als der andere lohnt sich 3 / 5. Wenn es deutlich mehr ist erst recht.
Die Heirat lohnt sich dabei in jedem Fall -> Fam. Versicherung !
@bambi s.o.
-.-
Angenommen Ihr würdet 1000€ erstattet bekommen, habt aber insgesamt 10000€ Steuern bezahlt, ist das doch für euch schlechter als
100€ nachzuzahlen dafür aber insgesamt nur 5000€ Steuern bezahlt zuhaben.
Verdient ein Partner mehr als der andere lohnt sich 3 / 5. Wenn es deutlich mehr ist erst recht.
Die Heirat lohnt sich dabei in jedem Fall -> Fam. Versicherung !
@bambi s.o.
-.-
2. Feb 2012 09:08
Na also bis jetzt hat sich das heiraten bei uns schon gelohnt, dadurch haben wir jeden Monat 300 Euro mehr zur verfügung. Mal schauen, wenn wir alle wichtigen unterlagen zusammen haben, bekommt meine Schwiegermutter diese und macht uns die Steuer dann, was da dann so rauskommt.
Jan-Peter hat geschrieben:
> @loli sorry aber der Post ist einfach nur dumm.
>
> Angenommen Ihr würdet 1000€ erstattet bekommen, habt aber insgesamt 10000€ Steuern
> bezahlt, ist das doch für euch schlechter als
> 100€ nachzuzahlen dafür aber insgesamt nur 5000€ Steuern bezahlt zuhaben.
>
> Verdient ein Partner mehr als der andere lohnt sich 3 / 5. Wenn es deutlich mehr
> ist erst recht.
> Die Heirat lohnt sich dabei in jedem Fall -> Fam. Versicherung !
seh ich auch so.
Wir legen jeden Monat was auf die Seite damit dann wenn es zu einer Nachzahlung kommt uns das nicht zu sehr schmerzt.
Jan-Peter hat geschrieben:
> @loli sorry aber der Post ist einfach nur dumm.
>
> Angenommen Ihr würdet 1000€ erstattet bekommen, habt aber insgesamt 10000€ Steuern
> bezahlt, ist das doch für euch schlechter als
> 100€ nachzuzahlen dafür aber insgesamt nur 5000€ Steuern bezahlt zuhaben.
>
> Verdient ein Partner mehr als der andere lohnt sich 3 / 5. Wenn es deutlich mehr
> ist erst recht.
> Die Heirat lohnt sich dabei in jedem Fall -> Fam. Versicherung !
seh ich auch so.
Wir legen jeden Monat was auf die Seite damit dann wenn es zu einer Nachzahlung kommt uns das nicht zu sehr schmerzt.
2. Feb 2012 09:47
Es ist sinnvoller nach der elternzeit zu heiraten
...klar wenn man dann heirated hat man paar wenige vorteile...

2. Feb 2012 13:08
wir legen auch immer was an die seite, da immer mal was am haus passieren kann.
also fürs letzte jahr, auch wenn ich elterngeld bezogen hatte, bekommen wir definitiv ne menge zurück, da wir erst ende august geheiratet haben und mein mann erst ab okobter die 3 bekommen hat. somit haben wir bis dezember ja nur 3 monate mit elterngeld
und dann endete mein elterngeld auch 
nun bin ich hausfrau und einkommens los und gehe erst ende des jahres arbeiten.
also wenn ich es richtig verstanden habe, mit allein ratgebern etc pp die ich nun intensiv durchforstet habe, liegen wir auch klar im vorteil.
aber mal sehen wie es ausieht, wenn ich arbeiten gehe
nachzahlen müssen wir aber definitiv immer... das ist uns bewusst. aber solange es nicht die 400 euro übersteigt bleibt ja dann doch alles im rahmen...
WUSSTET IHR DAS IHR DIE KINDERBETREUUNGSKOSTEN ABSETZEN KÖNNT UND DAS BIS ZU 20%?
NUR MAL SO ZUR INFOOOOOO
DDD
also fürs letzte jahr, auch wenn ich elterngeld bezogen hatte, bekommen wir definitiv ne menge zurück, da wir erst ende august geheiratet haben und mein mann erst ab okobter die 3 bekommen hat. somit haben wir bis dezember ja nur 3 monate mit elterngeld

nun bin ich hausfrau und einkommens los und gehe erst ende des jahres arbeiten.
also wenn ich es richtig verstanden habe, mit allein ratgebern etc pp die ich nun intensiv durchforstet habe, liegen wir auch klar im vorteil.
aber mal sehen wie es ausieht, wenn ich arbeiten gehe

nachzahlen müssen wir aber definitiv immer... das ist uns bewusst. aber solange es nicht die 400 euro übersteigt bleibt ja dann doch alles im rahmen...
WUSSTET IHR DAS IHR DIE KINDERBETREUUNGSKOSTEN ABSETZEN KÖNNT UND DAS BIS ZU 20%?

2. Feb 2012 16:08
lolikom hat geschrieben:
> Es ist sinnvoller nach der elternzeit zu heiraten
...klar wenn man
> dann heirated hat man paar wenige vorteile...
Wie darf ich das jetzt verstehen? Wir haben in unserer Elternzeit geheiratet, aber hab da schon kein Elterngeld mehr bezogen. Soll man jetzt warten bis man kein Elterngeld mehr bezieht bis man heiratet? Soll man dann warten bis man seine gewünschten 3-5 Kinder hat. Klingt halt so, net böse auffassen jetzt ok.
Also ich hab vor unserer Hochzeit schon auf Teilzeit gearbeitet und kann ja somit genau vergleichen zwischen Lohnsteuerklasse 1 und 5. So extrem viel mehr wird mir bei meinem kleinen Gehalt au net abgezogen das ich sagen müsst des rentiert sich nicht. Klar auf 400 Euro Basis hat man keine abzüge, aber dafür auch nur 400 Euro....
Manche Beiträge lesen sich so, als wäre die 5er Lohnsteuerklasse die oberverteufelte Klasse...
> Es ist sinnvoller nach der elternzeit zu heiraten

> dann heirated hat man paar wenige vorteile...
Wie darf ich das jetzt verstehen? Wir haben in unserer Elternzeit geheiratet, aber hab da schon kein Elterngeld mehr bezogen. Soll man jetzt warten bis man kein Elterngeld mehr bezieht bis man heiratet? Soll man dann warten bis man seine gewünschten 3-5 Kinder hat. Klingt halt so, net böse auffassen jetzt ok.

Also ich hab vor unserer Hochzeit schon auf Teilzeit gearbeitet und kann ja somit genau vergleichen zwischen Lohnsteuerklasse 1 und 5. So extrem viel mehr wird mir bei meinem kleinen Gehalt au net abgezogen das ich sagen müsst des rentiert sich nicht. Klar auf 400 Euro Basis hat man keine abzüge, aber dafür auch nur 400 Euro....
Manche Beiträge lesen sich so, als wäre die 5er Lohnsteuerklasse die oberverteufelte Klasse...
3. Feb 2012 13:28
bei der LSK 5 kommt es glaub ich mehr auf den verdienst an 
ich hatte früher immer die 2, da ich vor der alleinerziehend war. die ist natürlich richtig super und für mich schon ziemlich deprimierend zu wissen, dass locker nochmal 200 euro wegfallen
aber eeeeggaaaalll
hab mir nochmal gedanken dazu gemacht. momentan lebe ich nur noch von elterngeld von beiden kindern und unterhaltsgeld für meinen 1. sohn + haushaltsgeld von meinem mann und bekomme kein elterngeld mehr... ich komme damit auch so eben über die runden. ist erstmal der 2. monat so, da das elterngeld zu januar wegfiel. ist denke ich mal nun ne gewöhnungssache. ab august muss ich wieder arbeiten und bis dahin hab ich mich an mein "weniges" geld gewöhnt und freue mich total auf september, wenn ich paar hundert euro mehr in der tasche habe
im nachhinein ist alles halb so wild 
lg

ich hatte früher immer die 2, da ich vor der alleinerziehend war. die ist natürlich richtig super und für mich schon ziemlich deprimierend zu wissen, dass locker nochmal 200 euro wegfallen

aber eeeeggaaaalll

lg
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...