Welche Breie bei sehr festem Stuhlgang geben?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1303232
2. Feb 2012 09:06
Welche Breie bei sehr festem Stuhlgang geben?
Sehr geehrtes Expertenteam,

meine Tochter(8,5 Monate alt) hat seit ca. 2 Monaten einen sehr festen Stuhlgang, so dass wir fast wöchentlich ohne Zäpfchen nicht weiterkommen :(
ich habe schon einige Obstsorten und Reis aus ihrem Menü gestrichen, auch gebe ich ihr genügend Flüßigkeit und stuhlauflockerne Obstsorten, 2x wöchentlich isst sie Spinat mit kartoffeln von Hipp.
Wie sieht es denn mit Abend- oder generell mit Milchbreien aus?
Bisher gab ich ihr abends entweder Gute-Nacht-Brei oder Grießbrei, morgens gab es Halb-Milch-Haferflocken-Brei.
Danke im voraus!

Tatjana
HiPP-Elternservice
2. Feb 2012 14:15
Re: Welche Breie bei sehr festem Stuhlgang geben?
Liebe Tatjana,

manche Kinder neigen zu festem Stuhl. Die Stuhlhäufigkeit ist sehr unterschiedlich, einige Säuglinge haben mehrmals pro Tag Stuhlgang, andere nur einmal in fünf Tagen. Das ist normal. Wenn der Stuhlgang weniger als einmal in der Woche kommt sowie hart ist und das Kind sich dabei sehr anstrengen muss, spricht man von Verstopfung.

In der Beikost liefern Gemüse, Obst und Vollkorngetreide verdauungsfördernde Ballaststoffe. Das Beste ist ein ausgewogener Ernährungsplan (http://www.hipp.de/index.php?id=180) sowie ausreichend Flüssigkeit. Die Menüs wirken alle stuhlregulierend und als Nachtisch kann es einige Löffel stuhlauflockerndes Obst wie z.B. HiPP Pflaume mit Birne geben. Der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und der Milch-Getreide-Brei am Abend sollten Vollwertgetreide enthalten, z.B. HiPP Frucht & Getreide Feines Bircher-Müesli bzw. HiPP Bio-Milchbreie Gute Nacht.

Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zur Bewegung (mit den Beinchen strampeln, krabbeln…), das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an.

Viele Tipps zu Babys Verdauung finden Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=178.

Sollte Ihre Tochter weiterhin unter dem festen Stuhl leiden, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Sonnenschein21a
2. Feb 2012 15:29
Re: Welche Breie bei sehr festem Stuhlgang geben?
hallo Tatjana

meine tochter ist nun fast 14 Monate alt und hat auch dieses Problem??
Leider sehr stark. Hab vor kuzem einen Allergie Test mit ihr gemacht und dabei ist bei ihr rausgekommen, dass sie gegen Milch und Eier eine Allergie hat. diesem Test kann man halt erst mit 1 Jahr machen. Ich hab meiner Tochter alles mögliche gegeben und ausprobiert aber nich´s hat geholfen. Kannst aber auch mal warmen Apfelsaft in der Früh auf nüchterne Magen geben vielleicht hilft es euch ja, bei uns nicht. hat sogar oft ein ganzes Glas Birne und Apfel zum Frühstück gegeben und auch nicht´s.
Kann aber auch sein, dass du ein senliebler Mensch ist und vielleicht ja deine Ängste auch dein Kind überträgst kann auch sein, hab ich halt auch zu hören gekommen, Ihc muss auch immer nachhelfen,
Wünsche euch alles gute Bianca mit Yvonne
gast.1303232
3. Feb 2012 10:57
Re: Welche Breie bei sehr festem Stuhlgang geben?
Hallo Bianca,

wie jede Mutter mache ich mir Sorgen, wenn das Kind Schmerzen hat und leide mit :(
Ich weiß nicht, ob es mit der Kuhmilch zusammenhängt, da sie erst vor einigen Wochen einen ´Halb-Milch-Brei bekommt, das Ganze ist eh aufs Abstillen zurückzuführen, weil sie seitdem Probleme mit dem Stuhlgang hat.
Auch bei der KiA habe ich das Thema angesprochen, sie meinte, dass ich abwarten muss, nun ist ja seit unserem letzten Gepräch ein Monat vergangen und es ist immer noch nicht besser geworden. Ich fahre nächste Woche wieder in die Kinderarztpraxis in der Hoffnung, dass man uns etwas anderes als nur "das Abwarten" anbietet, da ich schon am Ende mit meinem Latein bin und nicht mehr zusehen kann, wie mein Kind sich jedes Mal anstrengt, weint und dabei nichts rauskommt.
Ich wünsche Euch auch gute Besserung!
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...