Mandel OP - Erfahrungen und Meinungen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1609986
31. Jan 2012 19:52
Mandel OP - Erfahrungen und Meinungen
huhu ihr lieben

nun wende ich mich auch mal selber mit einer Frage an euch ...

Felix ist ständig Erkältet und hat auch direkt Ohrenentzündungen sobald er auch nur den leichtesten Schnupfen hat ... wir sind deshalb auch in Dauerbehandlung beim HNO Arzt und der ist der Meinung das wir Felix mit 2 Jahren operieren sollten ... die Mandeln sollen raus genommen werden und er soll gleichzeitig auch noch die Ohren belüftet bekommen ...

Nun war ich grad gestern wieder bei unserer KiÄrztin (er ist mal wieder Erkältet mit allem drum und dran) und sie meinte man könne das auch eher schon machen lassen wenn er immer so leidet ...

Nun meine Frage an euch:

1. habt ihr schon Erfahrungen mit Mandel- oder Ohren operationen ?

2. würdet ihr das erst mit 2 Jahren machen lassen oder schon eher ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

LG Sanny
gast.369637
31. Jan 2012 20:04
Re: Mandel OP - Erfahrungen und Meinungen
Ja das wollten sie meiner mit drei Jahren auch antun. :(

Da hab ich gestreikt, hab mir nen Termin bei einer guten Homöopathin gesucht. Bevor ich das machen lasse hab ich mir gedacht ich probiere es mal noch mit der Homöopathie bevor ich entscheide ob ich sie operieren lassen soll.
Was soll ich sagen, sie ist jetzt sechs hat immer noch ihre Mandeln und niemand würde sie jetzt noch operieren. Hat seitdem nie wieder ein ANtibiotika gebraucht. Und vorher war sie ständig mit Angina und Mittelohrentzündung krank.

lg
gast.1210484
31. Jan 2012 20:10
Hey,
so wie Lauti schon geschrieben hat, würde ich auch erst alles andere ausprobieren und mehrere Meinungen einholen. Mir wurden auch die Mandeln entfernt, da war ich 20 und ich fand die Schmerzen danach echt schlimm. Ich hatte 2 Wochen damit zu tun.
LG
gast.1609986
31. Jan 2012 20:12
und was hat die Homöopatin gemacht?

@ lenebo
ich war schon bei drei verschiedenen Ärzten und die sind alle derselben Meinung ... ich hab selber auch die Mandeln mit 4 Jahren raus gemacht bekommen und war dann auch sehr selten nur noch krank ...
Die Schmerzen ... ja klar tut das weh und ist sicher nicht schön aber ich denke in so einem jungen Alter stecken die kleinen das wesentlich besser weg ... so ist auch unsere Erfahrung in der Praxis ... wenn unsere Patienten Operationen hinter sich haben sind die jüngsten von ihnen meisstens schneller wieder Fit als Erwachsene ...
gast.1118137
31. Jan 2012 20:13
Hallo Sannylein,
ich kann dir einiges an Infos geben. Hatte als Kind ständig Mandelentzündungen und die Ohren durch Erkältungen dicht usw.
Dadurch musste ich viele Antibiotika nehmen, damit man dass gut in den Griff kriegte. Ich wurde dann erstmal nur an den Ohren und der Nase operiert (Polypen raus, Röhrchen ins Ohr) es wurde besser. Zu den Mandeln sagte mein damaliger Kinderarzt sie sollten so lange wie möglich drin bleiben, da die Tonsillen (so heißen diese Bucker) eine Funktion haben, sie "fangen" den ganzen Erreger ab und er meinte man sollte so lange wie möglich damit warten.
Die Angina kam immer wieder und dank Antibiotika fühlte ich mich schon nach kurzer Zeit wieder fit und ging zum Sport.
Eins solltest du wissen die Angina geht aufs Herz, ich habe einen Klappenfehler weil ich als Jugendliche unter der Wirkung von Antibiotika Leistunggsport gemacht habe und nicht unbedingt auf meinen Körper geachtet habe.

Mit 22 Jahren habe ich sie rausnehmen lassen und ich kann aus Erfahrung verschiedenster Operationen sagen, dass diese mit die schmerzhafteste war, die ich gehabt habe. Für mich war es die Hölle. Man hat sie rausgeschält und die Schmerzen waren unerträglich (hinterher) musste starke Schmerzmittel nehmen und eins kann ich sagen ich bin nicht schmerzempfindlich.

Es ist eine schwierige Situation, ständig Antibiotika nehmen ist nicht schön, ständig so krank sein auch nicht, aber die Mandeloperation?? Ich weiß nicht...vielleicht probierst du erstmal nur die Röhrchen??

P.s seit die Mandeln raus sind, hatte ich nie wieder eine Angina (kannste trotzdem bekommen nur eben keine Mandelentzündung sondern eben eine Seitenstrangangina)

Gruß nessa
gast.369637
31. Jan 2012 20:18
Sunnylein es gibt für die Mandeln ja noch die Methode das man sie nur oberflächlich ablasert.
Hatte ja schon alles im vorfeld gemacht, also KKh ausgesucht und die harmlosesten Methoden, bevor ich mich umentschieden habe.

Die Mandeln sind nun mal die erste Station um Krankheiten abzuwehren.

Meine Homöopathin ist auch gleichzeitig Allgemeinärztin und Chiropraktikerin und super toll.
Erstmal wurde sie entgiftet und dann wurde die Homöopathische Therapie gestartet. Da ja jeder anders ist, kommen Unterschiedliche Homöopathische Mittel in Frage.
gast.369637
31. Jan 2012 20:26
Warte unsere Medis waren erstmal für 5 Wochen 3Globulis Sulfor C30

Dann hatte sie nochmal eine ANgina da bekom sie 3x5 Tropfen am Tag Notakehl bis das alle war.

So seitdem wenn es mal doch losgeht. Spenglersan G Kolloid, ist ein Spray alle halbe bis eine Stunde auf die Halslymphknoten verreiben und die Ellenbogenbeuge. Dann noch Ferrum Phosphoricum auch jede Stunde eine Tablette.
Und sollte sie Fieber bekommen dann Contramutan alle Stunde über 38.5 wenn es wieder darunter ist nur 3xmal am Tag.

Im Akkutfall sind wir ja meistens bei ihr und da bekommt sie immer ein paar Globulis aber immer andere jenachdm was sie hat.

War jetzt schon ein dreiviertel Jahr nicht mehr da ;)
gast.1210484
31. Jan 2012 20:27
Sannylein hat geschrieben:
> und was hat die Homöopatin gemacht?
>
> @ lenebo
> ich war schon bei drei verschiedenen Ärzten und die sind alle derselben
> Meinung ... ich hab selber auch die Mandeln mit 4 Jahren raus gemacht
> bekommen und war dann auch sehr selten nur noch krank ...
> Die Schmerzen ... ja klar tut das weh und ist sicher nicht schön aber ich
> denke in so einem jungen Alter stecken die kleinen das wesentlich besser
> weg ... so ist auch unsere Erfahrung in der Praxis ... wenn unsere
> Patienten Operationen hinter sich haben sind die jüngsten von ihnen
> meisstens schneller wieder Fit als Erwachsene ...

Wenn die OP unumgänglich ist, dann muss operiert werden. Ich habe dir nur über meine Erfahrung damit berichtet und meinte nicht, dass du die OP wegen der Schmerzen nicht machen lassen sollst.
gast.1609986
31. Jan 2012 20:34
@ lauti

danke erstmal ... vielleicht zieh ich das auch nochmal in Erwägung

@ lenebo

oh das sollte jetzt nicht böse klingen von mir aus ...
sorry ...
gast.1210484
31. Jan 2012 20:57
Nein nein, habe das nicht so aufgefasst. Wollte das nur klarstellen. Es kam mir vor, als ob du das wie o.g. verstanden hättest. ;)
gast.977221
31. Jan 2012 21:09
huhu sannylein,
ich sollte auch schon als kind operiert werden weil ich ständig angina hatte...ich hab meine mandeln nocht drin und die bleiben da auch wo sie sind! mein papa und einige meiner freundinen hatten ihre raus und die haben nicht weniger probleme nur das die dann gleich ne lungenentzündung hatten oder bronchitis...
ich hab so eine kur mit globulis gemacht und seid dem ist es wesentlich besser geworden bei mir. hätte ich das eher gewusst das es sowas gibt hätte ich es schon eher gemacht aber meine muter hällt nix von solchen "hokuspokos" deswegen gabs bei uns nie homeopatische sachen zuhause...informiere dich vielleicht nochmal ob du sowas auch mit felix machen kannst vielleicht ist das ja auch ne alternative für ihn und operieren kann man ja dann immer noch.
alles gute für den kleinen mann :)
Khisanee
31. Jan 2012 22:15
Erstmal würde ich jetzt sehr zeitnah es nochmal auf dem homöpathischen Weg versuchen.
ABER! wenn auch das nicht hilft und dein Zwerg weiter leidet, dann ist eine OP der leichtere und sinnvollere Weg.

Ständige Ohrenentzündungen und Mandelentzündungen schädigen den Organismus dauerhaft. Und die ständige Antibitikagabe ist auch nicht ohne Nebenwirkungen. Mal ganz abgesehen von den Schmerzen und dem Leid.

Die Ärzte operieren nicht besonders gerne sehr kleine und junge Kinder. Aber es kann durchaus sinnvoll sein, wenn sich die Kleinen schon sehr oft, immer wieder und schwer quälen.

Bei meinem Bruder war es so schlimm, das er schon fast Dauermittelohrentzündungen hatte, die Mandeln schon deformiert und verkrüppelt waren, und so eben mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben. Er stand unter Dauermedikation.
Als er 1,5 Jahre alt war wurden ihm dann die Mandeln und Polypen entfernt.
Es ging ihm mit jedem Tag besser.
Paukenröhrchen hatte er keine.

Übrigens scheint eine MandelOP für Erwachsene deutlich unangenehmer zu sein, als für Kinder.
Ich kenne kaum ein Kind welches die Zeit nach der OP als schlimm empfunden hat, oder große Schmerzen hatte.
Bei Erwachsenen scheinen die Schmerzen deutlich größer zu sein.
Meine OP war mit 4 Jahren, weil meine Mandeln einfach nicht mehr zu retten waren, und ich drohte zu ersticken.
Ich kann mich nur noch an das sauleckere Eis erinnern und das wir die Nonnen im Krankenhaus immer durch den Flur gejagt haben. Kann also nicht wirklich schlimm gewesen sein. :lol:
gast.1013327
1. Feb 2012 10:01
hallo sannylein,

also ich kann nur insofern auf deine frage eingehen, da ich selbst weiß was es heißt das die mandel entfernt werden ... ich selber war lange zeit oft krank (bei mir waren es allerdings immer angina mit antibiotikum) ... mir wurden die mandeln mit 21 erst entfernt (probs gabs auch schon im kleinkind alter)

also da kinder die ganze sache ja relativ gut wegstecken (besser als wenn se größer sind ;)) kann ich es nur empfehlen es machen zu lassen insofern eben auch die empfehlungen der ärzte dahin gehen ... ich würde darauf achten das die op mit laser durchgeführt wird, so kann dein kleiner schneller aus dem kh und er hat weniger schmerzen und das risiko für nachblutungen sind weitaus geringer bis gar nicht gegeben ... ich selbst bin seit der op eben kaum mehr krank gewesen (vorher war ich mindestens einmal im monat krank mit 40 fieber und eitrigen mandeln) ... ich würde vielleicht das mit der homäopathin noch ausprobieren aber wenn das nicht helfen sollte kann ich nur sagen das eine op eben sinnvoll wäre

lg und gute besserung für den kleinen
gast.1609986
1. Feb 2012 18:46
Danke euch erstmal für eure Berichte ...

Ich will Felix auf keinen Fall aus einer Laune heraus operieren lassen ... mein kleiner Mann leidet wirklich ... sobald die Nase auch nur ganz leicht verschnupft ist sind die Ohren sofort rot und schmerzen ihm ... der Hals und auch die Mandeln sind auch immer gleich sehr dick und rot ...

Ich werde mal noch ein bisschen abwarten und sehen ob ich noch eine andere Möglichkeit habe ...

LG und DANKE
eure Sanny
gast.911413
1. Feb 2012 19:39
Hallo!

Meine Tochter wurde kurz vor ihrem zweiten Geburtstag operiert. Bei ihr wurden die Röhrchen gesetzt und die Rachenmandeln entfernt. Sie hatte ständig Bronchitis und sabberte ohne Ende obwohl die Zähne schon längst alle da waren.
Fazit: Sie ist grad wieder stark erkältet, da kann man wohl nichts machen... Sie hustet immer noch, aber der Schnupfen ist deutlich erträglicher. Die Ohren sind diesmal OK sagt der Arzt. Das Sabbern hat schon deutlich nachgelassen. Meine Tochter wurde ambulant operiert, am Abend ging es ihr schon wieder gut. Keine schlimmen Schmerzen, wie sie hier beschrieben wurden. Wir fühlten uns gut aufgehoben und beraten. An dem was da aus den Ohren raus kam sah man schon was für eine Entzündung dahinter gesteckt haben muss. Die einzig schreckliche Situation kam direkt nach der OP als sie aufwachte. Da ist sie erst mal tierisch durchgedreht, was wohl durchaus vorkommen kann. Danach war aber tatsächlich alles gut.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht an nen Heilpraktiker gedacht habe. Wenn mir drei Ärzte dazu raten, denke ich schon, dass es Sinn macht.

Wünsch euch alles Gute!
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...