Will nicht beim Essen sitzen bleiben.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Jan 2012 21:34
Will nicht beim Essen sitzen bleiben.
Ich hab mal eine Frage an euch.Meine kleine ist 14 Monate und kann(will) beim essen nie sitzen.sie brauch immer beschäftigung oder steht im stuhl auf und will nicht mehr (still)sitzen.ich weiss aber das sie noch hunger hat.weil wenn ich sie rausnehme und ihr das essen dann anbieten würde will sie essen.sie will einfach nur nicht sitzen.sie nimmt 4 Löffel und dann würd sie unruhig und steht auf und wenn ich sie ablenke mit spielzeug und sie will immer noch nicht dann wird sie agressiv.hab ihr das vielleicht auch mit euren kleinen manchmal?????
30. Jan 2012 21:41
Re: Will nicht beim Essen sitzen bleiben.
Hallo,
mein Kleiner ist inzwischen 20 Monate und bei uns war von Anfang an klar, zum essen wird hingesessen, ansonsten gibts nix. Bin da inzwischen echt rigeros geworden und es funktioniert.
Vielleicht findet sie den Stuhl unbequem? Kannst ja mal mit nem zusätzlichen Kissen auspolstern, dann hat sie auch nicht mehr so viel Bewegungsfreiheit.
Viel Erfolg noch,
grüßle
mein Kleiner ist inzwischen 20 Monate und bei uns war von Anfang an klar, zum essen wird hingesessen, ansonsten gibts nix. Bin da inzwischen echt rigeros geworden und es funktioniert.
Vielleicht findet sie den Stuhl unbequem? Kannst ja mal mit nem zusätzlichen Kissen auspolstern, dann hat sie auch nicht mehr so viel Bewegungsfreiheit.
Viel Erfolg noch,
grüßle
30. Jan 2012 21:42
Meine ist zwar erst 11 Monate aber sitzt nie still im Hochstuhl. Sie möchte ständig aufstehen und macht quatsch.
Nachdem sie da fast raus gefallen ist hab ich sie mit einem Tuch um Bauch fest gebunden (bei uns ist kein Gurt dran).
So nu sitzt sie erstmal still und wenn sie dann anfängt die Hörner raus zuholen und es nicht mehr geht ist das essen beendet, dann bekommt sie einen zwischensnack zwischen den Mahlzeiten.
lg
Nachdem sie da fast raus gefallen ist hab ich sie mit einem Tuch um Bauch fest gebunden (bei uns ist kein Gurt dran).
So nu sitzt sie erstmal still und wenn sie dann anfängt die Hörner raus zuholen und es nicht mehr geht ist das essen beendet, dann bekommt sie einen zwischensnack zwischen den Mahlzeiten.
lg
30. Jan 2012 21:46
hallo
oh ja das kenne ich.
meine maus wird 1 1/2 und sie hat das selbe gemacht. wenn sie aufstehen wollte habe ich sie gefragt ob sie satt ist oder noch was möchte. am anfang kam keine antwort und ich hab sie rausgenommen. eine halbe stunde später hat sie hunger gehabt und ich habe ihr erklärt das sie sitzen bleiben muss wenn sie hunger hat und isst. ich hab ihr ihren teller auf ihren hochstuhl gestellt und wenn sie keinen hunger mehr hat gibt sie mir mittlerweile den teller und bleibt ruhig sitzen beim essen.
Am besten von anfang an erklären wenn man nicht sitzen bleibt gibt es nichts zu essen. hört sich vielleicht ein bißchen hart an aber es hilft
viel erfolg
Lg
oh ja das kenne ich.
meine maus wird 1 1/2 und sie hat das selbe gemacht. wenn sie aufstehen wollte habe ich sie gefragt ob sie satt ist oder noch was möchte. am anfang kam keine antwort und ich hab sie rausgenommen. eine halbe stunde später hat sie hunger gehabt und ich habe ihr erklärt das sie sitzen bleiben muss wenn sie hunger hat und isst. ich hab ihr ihren teller auf ihren hochstuhl gestellt und wenn sie keinen hunger mehr hat gibt sie mir mittlerweile den teller und bleibt ruhig sitzen beim essen.
Am besten von anfang an erklären wenn man nicht sitzen bleibt gibt es nichts zu essen. hört sich vielleicht ein bißchen hart an aber es hilft
viel erfolg
Lg
30. Jan 2012 22:11
Dine2010 hat geschrieben:
> hallo
> oh ja das kenne ich.
> meine maus wird 1 1/2 und sie hat das selbe gemacht. wenn sie aufstehen
> wollte habe ich sie gefragt ob sie satt ist oder noch was möchte. am anfang
> kam keine antwort und ich hab sie rausgenommen. eine halbe stunde später
> hat sie hunger gehabt und ich habe ihr erklärt das sie sitzen bleiben muss
> wenn sie hunger hat und isst. ich hab ihr ihren teller auf ihren hochstuhl
> gestellt und wenn sie keinen hunger mehr hat gibt sie mir mittlerweile den
> teller und bleibt ruhig sitzen beim essen.
>
> Am besten von anfang an erklären wenn man nicht sitzen bleibt gibt es
> nichts zu essen. hört sich vielleicht ein bißchen hart an aber es hilft
>
> viel erfolg
> Lg
Und als sie nach einer halben std wiederkam.hast du ihr da nochmal was zu essen gegeben?????ich werd das morgen mal versuchen aber meine kleine kann ja noch nicht reden und mir keine antwort geben.
> hallo
> oh ja das kenne ich.
> meine maus wird 1 1/2 und sie hat das selbe gemacht. wenn sie aufstehen
> wollte habe ich sie gefragt ob sie satt ist oder noch was möchte. am anfang
> kam keine antwort und ich hab sie rausgenommen. eine halbe stunde später
> hat sie hunger gehabt und ich habe ihr erklärt das sie sitzen bleiben muss
> wenn sie hunger hat und isst. ich hab ihr ihren teller auf ihren hochstuhl
> gestellt und wenn sie keinen hunger mehr hat gibt sie mir mittlerweile den
> teller und bleibt ruhig sitzen beim essen.
>
> Am besten von anfang an erklären wenn man nicht sitzen bleibt gibt es
> nichts zu essen. hört sich vielleicht ein bißchen hart an aber es hilft
>
> viel erfolg
> Lg
Und als sie nach einer halben std wiederkam.hast du ihr da nochmal was zu essen gegeben?????ich werd das morgen mal versuchen aber meine kleine kann ja noch nicht reden und mir keine antwort geben.
30. Jan 2012 22:13
Lauti hat geschrieben:
> Meine ist zwar erst 11 Monate aber sitzt nie still im Hochstuhl. Sie möchte
> ständig aufstehen und macht quatsch.
> Nachdem sie da fast raus gefallen ist hab ich sie mit einem Tuch um Bauch
> fest gebunden (bei uns ist kein Gurt dran).
> So nu sitzt sie erstmal still und wenn sie dann anfängt die Hörner raus
> zuholen und es nicht mehr geht ist das essen beendet, dann bekommt sie
> einen zwischensnack zwischen den Mahlzeiten
> lg
was machst du wenn sie nur 3 bis 4 Löffel ist???dann ist das essen beendet und du gibst ihr nichts mehr???Ich hab das auch überlegt aber das hört sich so hart an.
> Meine ist zwar erst 11 Monate aber sitzt nie still im Hochstuhl. Sie möchte
> ständig aufstehen und macht quatsch.
> Nachdem sie da fast raus gefallen ist hab ich sie mit einem Tuch um Bauch
> fest gebunden (bei uns ist kein Gurt dran).
> So nu sitzt sie erstmal still und wenn sie dann anfängt die Hörner raus
> zuholen und es nicht mehr geht ist das essen beendet, dann bekommt sie
> einen zwischensnack zwischen den Mahlzeiten
> lg
was machst du wenn sie nur 3 bis 4 Löffel ist???dann ist das essen beendet und du gibst ihr nichts mehr???Ich hab das auch überlegt aber das hört sich so hart an.
30. Jan 2012 22:19
Ja genau, dann ist das Essen beendet für sie. Aber wie gesagt dann gibts ne Zwischenmahlzeit etwa 1-1 1/2 Stunden später.
Ist zwar hart aber was soll man machen, wenn sie anfangen dadrin rum zu turnen bis sie fast raus fallen.
Aber mit 3-4 Eßlöffeln kommt eher selten vor. Schaffen oft ne halbe Portion
Ist zwar hart aber was soll man machen, wenn sie anfangen dadrin rum zu turnen bis sie fast raus fallen.
Aber mit 3-4 Eßlöffeln kommt eher selten vor. Schaffen oft ne halbe Portion

30. Jan 2012 22:19
zicke011119821 hat geschrieben:
> Dine2010 hat geschrieben:
> > hallo
> > oh ja das kenne ich.
> > meine maus wird 1 1/2 und sie hat das selbe gemacht. wenn sie aufstehen
> > wollte habe ich sie gefragt ob sie satt ist oder noch was möchte. am anfang
> > kam keine antwort und ich hab sie rausgenommen. eine halbe stunde später
> > hat sie hunger gehabt und ich habe ihr erklärt das sie sitzen bleiben muss
> > wenn sie hunger hat und isst. ich hab ihr ihren teller auf ihren hochstuhl
> > gestellt und wenn sie keinen hunger mehr hat gibt sie mir mittlerweile den
> > teller und bleibt ruhig sitzen beim essen.
> >
> > Am besten von anfang an erklären wenn man nicht sitzen bleibt gibt es
> > nichts zu essen. hört sich vielleicht ein bißchen hart an aber es hilft
> >
> > viel erfolg
> > Lg
> Und als sie nach einer halben std wiederkam.hast du ihr da nochmal was zu essen
> gegeben?????ich werd das morgen mal versuchen aber meine kleine kann ja noch nicht
> reden und mir keine antwort geben.
hab ihr dann einen snack gegeben.auch wenn deine noch nicht reden kann wird sie es irgedwann verstehen das sie sitzen bleiben muss wenn sie essen möchte.das hat wirklich super funktioniert bei uns
> Dine2010 hat geschrieben:
> > hallo
> > oh ja das kenne ich.
> > meine maus wird 1 1/2 und sie hat das selbe gemacht. wenn sie aufstehen
> > wollte habe ich sie gefragt ob sie satt ist oder noch was möchte. am anfang
> > kam keine antwort und ich hab sie rausgenommen. eine halbe stunde später
> > hat sie hunger gehabt und ich habe ihr erklärt das sie sitzen bleiben muss
> > wenn sie hunger hat und isst. ich hab ihr ihren teller auf ihren hochstuhl
> > gestellt und wenn sie keinen hunger mehr hat gibt sie mir mittlerweile den
> > teller und bleibt ruhig sitzen beim essen.
> >
> > Am besten von anfang an erklären wenn man nicht sitzen bleibt gibt es
> > nichts zu essen. hört sich vielleicht ein bißchen hart an aber es hilft
> >
> > viel erfolg
> > Lg
> Und als sie nach einer halben std wiederkam.hast du ihr da nochmal was zu essen
> gegeben?????ich werd das morgen mal versuchen aber meine kleine kann ja noch nicht
> reden und mir keine antwort geben.
hab ihr dann einen snack gegeben.auch wenn deine noch nicht reden kann wird sie es irgedwann verstehen das sie sitzen bleiben muss wenn sie essen möchte.das hat wirklich super funktioniert bei uns
30. Jan 2012 22:29
danke euch für die tipps.ich werd das morgen gleich mal ausprobieren.ich hoffe es bringt was denn ich bin echt am verzweifeln.

31. Jan 2012 07:30
Das ist komisch: Meine hat auch kein Sitzfleich im Popo, aber beim Mittagessen bleibt sie komischerweise immer sitzen.
Frühstück und Abendbrot kann schon zwischen herumgerenne eingenommen werden. Habe aber auch nix dagegen.
Ich hab das Motto, hauptsache sie ist mir was und kommt dann nicht nachts um 3 Flascherln, weil sie untertags zu wenig hatte.
Frühstück und Abendbrot kann schon zwischen herumgerenne eingenommen werden. Habe aber auch nix dagegen.
Ich hab das Motto, hauptsache sie ist mir was und kommt dann nicht nachts um 3 Flascherln, weil sie untertags zu wenig hatte.
31. Jan 2012 07:44
kleine kinder haben ind en alter sehr viel bewegungs drang was völlig normal ist, sie stehen nicht auf weil sie provozieren möchten sondern einfach nur weil sie nicht sitzen können es gibt so viel zu endeken warum still sitzen
sogar meine tochter die schon etwas älter ist wackelt beim essen hin und her, wichtig ist immer zu erwähnen jetzt wird gegessen und nicht getobt. Ich habe das bei meine tochter damals so gemacht ich habe paar löffel vom essen ihr auf noch ein teller gepackt direkt bei ihr und ihr ein löffel in die hand gedrückt sie war so mit diesen teller beschäftigt nach zu ahmen das sie i-wann gar nicht mehr dran gedacht hat aufzustehen und so konnte ich sie ohne probleme futtern.

31. Jan 2012 09:25
hm ... also mein Sohn kann auch still sitzen beim Essen .... ich habs genauso gemacht das ich ihm wenn er runter wollte aber die nächsten 1-2 Std. nix gegeben habe ... erst zur Zwischenmahlzeit wieder ... er sollte einfach lernen wenn er vom Tisch weg will während wir Essen dann ist er fertig ... und es hat funktoniert ...
LG Sanny
LG Sanny
31. Jan 2012 09:44
Jedes kind ist unterschiedlich und man muss ausprobieren was für ein kind am besten ist allerdings finde ich das ein 14 monate altes kind noch zu klein ist um zu verstehen das wenn sie nicht sitzt auch kein essen mehr bekommt ich finde bei so kleine kinder sollte man es ihnen spielerisch beibringen aber wie gesagt jeder hat seine erziehungs methoden ich habe mit meine methode nr 1 es hin bekommen das mein kind ruhig sitzt bzw sitzt ruhig sitzen tut sie ja nicht sie wackelt ständig hin und her und nr 2 ihr etwas selbständigkeit beigebracht somit hat meine tochter zum beispiel mit knapp 14 monate vllt ein bisschen mehr kann mich nich mehr richtig erinnern schon alleine mit löffel gegessen.
31. Jan 2012 14:47
Hallo,
wir sind das recht locker angegangen da wir der Meinung waren dass ein so kleines Kind a) nicht sitzen bleiben MUSS und b) es noch nicht so versteht mit dem "ich krieg nichts zum essen".
Zuerst haben wir ihr den Hochstuhl umgebaut in einen Stuhl, damit die Gefahr genommen ist dass sie beim Ausbruchsversuch drüber fällt. Wir haben so einen TripTrap. Die ersten 4 Tage hat sie ihre neue Freiheit sehr genossen und ausgekostet. Sie lief immer weg und kam für einen Bissen wieder. Danach blieb sie für die komplette Mahlzeit am Tisch und wir haben uns mit ihr gefreut wie die Schneekönige
.
Jetzt ist sie 2. Es fällt ihr immer noch schwer lange zu sitzen. Aber sie gibt sich Mühe und manchmal ist auch eine Runde laufen drin und dann kommt sie wieder.
Lg
wir sind das recht locker angegangen da wir der Meinung waren dass ein so kleines Kind a) nicht sitzen bleiben MUSS und b) es noch nicht so versteht mit dem "ich krieg nichts zum essen".
Zuerst haben wir ihr den Hochstuhl umgebaut in einen Stuhl, damit die Gefahr genommen ist dass sie beim Ausbruchsversuch drüber fällt. Wir haben so einen TripTrap. Die ersten 4 Tage hat sie ihre neue Freiheit sehr genossen und ausgekostet. Sie lief immer weg und kam für einen Bissen wieder. Danach blieb sie für die komplette Mahlzeit am Tisch und wir haben uns mit ihr gefreut wie die Schneekönige

Jetzt ist sie 2. Es fällt ihr immer noch schwer lange zu sitzen. Aber sie gibt sich Mühe und manchmal ist auch eine Runde laufen drin und dann kommt sie wieder.
Lg
31. Jan 2012 20:11
Unsere Maus muss beim Essen auch nicht sitzen bleiben. Obwohl sie seit dem sie ihren eigenen Stuhl hat schon länger sitzen bleibt als wie auf dem Schoß.
In der Kita wird sie noch früh genug das sitzen bleiben lernen^^
In der Kita wird sie noch früh genug das sitzen bleiben lernen^^
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...