Wieder mit Beikost aufhören?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt.Mit Absprache meiner Kinderärztin habe ich schon vor einer Woche mit Brei begonnen.Ich habe mit Karotte angefangen, davon wollte er aber höchstens 4 Löffel. Ich dachte es schmeckt ihm nicht so, da habe ich Pastinake probiert.Davon möchte er aber auch nur höchstens 4 Löffel...Nun meine Frage: ist es vielleicht doch noch zu früh?Soll ich lieber noch eine Woche warten und dann nochmal von vorn beginnen oder soll ich schon ein Gläschen mit Kartoffeln probieren?Oder soll ich ihm jeden Tag weiter Brei wie gehabt anbieten?Ich meine müsste sich die Menge nicht von Tag zu Tag steigern?Im Moment bin ich total verunsichert...Er soll ja Freude am Essen haben...
Vielen Dank im voraus

alles ist bestens.
Haben Sie einfach Geduld mit Ihrem kleinen Jungen. Alles ist so neu für ihn. Der Geschmack und die Konsistenz des Essens sind unbekannt. Der Kleine muss nun den Brei im Mund mit der Zunge nach hinten schieben und aktiv schlucken. Das muss immer und immer wieder geübt werden. Und es ist natürlich anstrengender als das Saugen. Bleiben Sie einfach geduldig und konsequent am Ball, dann wird Ihr Sohn das Löffeln ganz selbstverständlich lernen und akzeptieren. Jedes Kind hat bei der Beikosteinführung sein eigenes Tempo.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, das wird sich noch ändern.
Außer Ihr Schatz ist noch gar nicht willig den Löffel anzunehmen. Dann sollten Sie ihn nicht zwingen sondern besser noch 1-2 Wochen warten und es dann erneut versuchen. Sie haben noch keine Eile.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Bei meiner Kleinen hat es (leider) mehr als 2 Monate gedauert, bis die 1. Beikost-Mahlzeit zur Hälfte (ca. 100g) ersetzt war

Also geduldig bleiben - das wird schon...
... mittlerweile ersetze ich grad die 3. Mahlzeit.
Alles Gute
LG Tanja mit Johanna
gut das ich nicht die einzige bin, der es so geht

mein maqnn und ich haben beschlossen,noch eine woche zu warten und dann von neuem zu beginnen...vielen dank für deinen rat

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.