Babytragen getestet!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Bellagecko86
21. Jan 2012 15:01
Babytragen getestet!
Hallo ihr lieben Murmeln!
Ein Baby tragen ist echt eine tolle Sache und man kann den manchmal sperrigen Wagen so auch mal getrost daheim lassen. Dank meiner wirklich tollen Hebamme hatte ich nun die Gelegenheit, diverse Modelle über 6 Monate zu testen.(Test heißt- habe damit Sport gemacht, war viel spazieren und erledige den Alltag damit):

Diese Tragehilfen wurden unter die Lupe genommen:

Baby Björn
Manduca
Marsupi
Tragetuch

Baby Björn:

Schneidet in Gesundheitstests nicht sehr gut ab, weil er dem Baby nicht die M-anhockstellung bietet die die Wirbelsäule unterstützt. Ich fand ihn eigentlich nicht übel :? Meine Tochter mochte besonders, dass sie ab dem 6 Monat auch mal vorwärts drinhocken konnte und so etwas mitgekriegt hat-das geht bei den anderen nicht!

Allerdings aufgrund der doch eher weniger positiven Gesundheitstests meienr Meinung nach nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet, sondern eher für Mamas die ab und an mal damit durch den Supermarkt huschen! Gewicht bis 10 Kilo finde ich eher weniger gut, da das relativ schnell erreicht ist BEVOR viele weite Strecken laufen wollen!! Gewicht liegt sehr auf dem Rücken.. fand ich weniger angenehm!!
Preis liegt um 100€

Manduca:

Derzeit vermutlich eine der beliebtesten Tragen- auch in meiner Mamasportgruppe. Meine Maus mochte ihn so gar nicht! Besonders in dem Zeitraum 3-4 Monate als sie zu groß wurde für den Innensitz(so ne Babyschale aus Stoff) aber noch zu klein für den breiten Sitzsteg war.. Sie hat Leistenschmerzen bekommen. :? :? Man kann den Zeitraum zwar überbrücken indem man den dicken Steg mit einer Windel oder einem Band zusammenrafft, sieht aber nicht hübsch aus! Mich nervte hier vor allem, dass man die Träger ständig breiter, lockerer und enger stellen musste je nach Person die trägt oder Wetterlage...Mal schnell das Baby mit dem Schneeoverall reinpacken geht hier nicht, da man ihn dann erst umstellen muss. Mein Mann fand das total umständlich und ich auch! Was an ihm nicht schlecht ist- wenn die Kids größer sind, kann man sie als Rucksack auf dem Rücken tragen. Insgesamt braucht man eben für diese Trage etwas Zeit..
Gewicht bis 20 Kilo- top!! Gewicht liegt ein wenig auf den schultern und dem unteren Rücken.. eher unangenehm!!
Auch etwa 90-100€

Marsupi:

Der Marsupi ist eher weniger bekannt. Allerdings mein Favorit! Funktioniert relativ simpel mit langen dicken Klettbändern.. Man wickelt das Kind fast wie im Tragetuch an den Körper. Sie sitzen in der für den Rücken wichtigen M-Stellung wie im Manduca, man hat nur das lästige Öseneinstellen nicht und auch keine nervigen Verschlüsse.. Außerdem liefert Marsupi ein Band mit, mit dem man den Steg schnell und ansehnlich verengen kann- wobei das bei uns nie notwendig war, da meine Tochter von Anfang an bequem darin sitzen konnte, weil das Material sehr weich ist. Man kann darin größere Kinder bequem an der Hüfte tragen! Gewicht bis 18 Kilo- top!! Verteilt sich auf den gesamten Körper- ANGENEHM!!
Kosten 60€

Tragetuch:
Mit ein wenig Geschick hat mans schnell im Griff.. das tolle am Tragetuch ist auf jeden Fall, dass es schnell geht wenn man es raus hat, es wenig Platz braucht und man eben viele verschiedene Möglichkeiten hat das Kind zu tragen. Mir war es einfach zu viel Stoff. Meine Kleine fand es sehr bequem, aber ich hab mich mit dem Gewickel nicht sehr wohl gefühlt. Und zum Sport machen ist es ungeeignet, weil man schnell schwitzt und das Kind dabei sehr wackelt. Gewicht- solange man KANN! Verteilt sich auf den gesamten Körper..ANGENEHM!!
Kosten zwischen 25 und 130 €- da gibts echt ALLES!

So ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen bei eurer Entscheidung, wie gesagt.. Der Test ging etwa ein halebs Jahr, ich trage die Kleine mit nun fast 8,5 Kilo sehr gerne und mache mit der Tragehilfe auch Sport.. Wer eine Hebamme hat kann diese auch mal fragen ob sie Tragehilfen zum testen hat.
Bei Fragen gerne pn an mich... ;)
gast.1118137
24. Jan 2012 13:40
Re: Babytragen getestet!
Hi,
wir haben auch die Manduca und ich kann sie nur weiter empfehlen...selbst der Papa kann den Kleinen damit tragen (nur eben auf dem Rücken, wie ein Rucksack)

Dieses nach vorne gucken, wie es beim BabyBjörn möglich ist, soll man gar nicht machen, weils die kleinen absolut überfordert....und wie du schon gesagt hast die M-Stellung fehlt...
aber da ist es ähnlich wie beim Peg Perego....man kennt den Namen und kauft es und auf die Qualität wird erst später geachtet....

Gruß nessa
Mamalisa89
24. Jan 2012 14:15
danke für den tollen bericht!!! :-) wir sind nämlich auch momentan am überlegen welche trage wir uns zulegen :-))
gast.953619
24. Jan 2012 20:53
es gibt noch eine trage die ich persönlcih toll finde.
ich habe auch das manduca, bin auch total zufrieden, aber in der trageschule hab ich neulich folgendes ausprobiert

bondolino von hopediz (heißt die firma glaub ich) aber die trage heißt bondolino

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... ciajzgt5_e

die ist genauso gut wie das manduca aber viel einfacher zu binden, hätt ich die vorher gekannt hätte ich mir die zugelegt!
gast.1218539
25. Jan 2012 10:47
v.stone hat geschrieben:
> Hi,
> wir haben auch die Manduca und ich kann sie nur weiter empfehlen...selbst
> der Papa kann den Kleinen damit tragen (nur eben auf dem Rücken, wie ein
> Rucksack)
>
> Dieses nach vorne gucken, wie es beim BabyBjörn möglich ist, soll man gar
> nicht machen, weils die kleinen absolut überfordert....und wie du schon
> gesagt hast die M-Stellung fehlt...
> aber da ist es ähnlich wie beim Peg Perego....man kennt den Namen und kauft
> es und auf die Qualität wird erst später geachtet....
>
> Gruß nessa

Kann dem nur zustimmen..haben auch die Manduca und würde sie weiter empfehlen.

Von babybjörn hält ich recht wenig, eben wegen der fehlenden M-Stellung.

Lg isa
gast.1118137
28. Jan 2012 19:04
Hi,
wir hatten vor der Manduca auch einen Bondolino, der ist zwar einfacher zu binden, allerdings wird er "nur" durch Klettverschluss geschlossen und da finde ich die Manduca einfach sicherer.

Gruß nessa
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...