Frage bezüglich Elterngeld .

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1094492
27. Jan 2012 16:15
Frage bezüglich Elterngeld .
Hallo zusammen ,

ich hätte mal eine Frage an die Mama's unter uns die schon 2 Kinder haben oder auch an die die sich mit Elterngeld auskennen .

Es geht darum das meine Schwester Anfang Juni ihr 2tes Kind bekommt und sie nun sich nicht sicher ist wie die Berechnung bei ihr sein wird . Bis sie in Mutterschutz geht hat sie 9 1/2 Monate gearbeitet und die Frage ist nu wie es halt dann berechnet wird bei ihr , da sie ja da noch nicht wieder 1 ganzes Jahr arbeiten war . Ihr Sohn ist bei der Geburt noch keine 2 Jahre , wird es aber kurze Zeit später dann .

Sorry ich weiß ja das es solche Fragen hier schon oft gab , aber ich finde es leider grad nicht und ich würde ihr so gerne weiter helfen .

Bin euch jetzt schon dankbar für jede Information die ihr mir vielleicht geben könnt .

Lg Nicky
gast.977221
27. Jan 2012 17:36
Re: Frage bezüglich Elterngeld .
huhu, das hat hier schon mal jemand gefragt und es wurde auch super erklärt...denke mal wenn du elterngeld in das suchfenster eingibst sollte es zu finden sein :) LG
gast.1094492
27. Jan 2012 20:23
Re: Frage bezüglich Elterngeld .
Danke schön @ gelberdingo , hab es gefunden . Hatte an das Suchfenster nicht mehr gedacht .

Lg
Marania77
27. Jan 2012 20:26
Re: Frage bezüglich Elterngeld .
Was auch super ist....bei der Schwangerenberatungsstelle anrufen! Die haben uns das genau ausgerechnet! Ist kostenlos!
gast.953619
27. Jan 2012 20:32
Re: Frage bezüglich Elterngeld .
hallo, also es wird so berechnet:

9,5 monate wird das angerechnet was sie verdient hat, der rest bis zum 12. monat wird berechnet mit dem gehalt was sie vor ihrem ersten sohn bekommen hat.
und zusätzlich bekommt sie noch 10% aufschlag fürs erste kind, solang es noch nicht 3 jahre alt ist.

bei mir wars ähnlich, allerdings hat sich nur ein monat überschnitten, was aber zur folge hat das ich mit der zulage für jona grad mal 40€ weniger bekomme obwohl ich teilzeit gearbeitet hab.
gast.1094492
27. Jan 2012 22:08
Re: Frage bezüglich Elterngeld .
Danke Marania77 das werde ich ihr dann noch sagen wenn ich sie wieder sehe oder höre .

Danke auch an dich flugente so hab ich es ihr auch schon gesagt gehabt , aber das möchte sich mir irgendwie nicht so ganz glauben ! Aber ich werde es ihr nochmal sagen . Sie hat die Zeit jetzt auch nur Teilzeit gearbeitet ! Ihr Großer wird erst im Juni 2013 3Jahre ! Ist dem zufolge nicht mal 2 wenn seine kleine Schwester auf die Welt kommt . 40€ das geht ja noch , oder ?

Lg
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...