Muttermilch reicht nicht

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1198998
5. Jan 2012 17:45
Muttermilch reicht nicht
Hallo
muss seit 3Tagen mit der flasche zufüttern da meine Lydia nicht mehr satt wird wenn ich abpumpe sieht die milch auch richtig dünn/durschsichtig aus
war vorher immer gelblich
was ist los und was soll ich nur machen
achja sie ist 12 wochen alt und ich habe bis jetzt voll gestillt
und richtig zugenommen hat sie seit dem letzten arztbesuch auch nicht mehr

helft mir bitte
gast.1331981
5. Jan 2012 18:37
Re: Muttermilch reicht nicht
Isst und trinkst du denn genügend?

Hatte das auch ne zeit lang. Bei mir lag es am stress(waren mitten im Umzug) und ich hab zu wenig getrunken...
gast.369637
5. Jan 2012 18:45
Re: Muttermilch reicht nicht
Bei uns kam es mit 4Monaten. Auch zu viel Streß, hab nicht alles unter einem Hut bekommen und ein Termin rannte dem nächsten hinterher. Abpumpen hab ich versuch, klappte dann auch nicht mehr, dann hat sie nur noch Flasche bekommen. Fand das auch nicht schlimm eher erleichternd weil ich dann wußte wieviel sie trinkt und sie hat dann ordentlich zugenommen anstatt abzunehmen.
Und es ist übrigens normal das die Muttermilch wässrig aussieht, unsere Hebamme hat uns das auch so gesagt und gezeigt. Man solle sich keine Sorgen machen erst sieht die Milch richtig gelblich aus und dann später wie verdünnte Milch mit Wasser.
Aber pumpe solange du kannst und es schaffst ab, ich habs auch noch nen Monat durch gezogen. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
gast.1331981
5. Jan 2012 19:44
Re: Muttermilch reicht nicht
Ich drück dir die Daumen das die Milchbildung in Gang kommt *daumen drück*
gast.1135174
5. Jan 2012 20:09
Re: Muttermilch reicht nicht
Hatte in der 12. Woche auch das Problem, dass sie nicht zugenommen hat und alle 90 min Hunger hatte, hab das 3 Tage tag wie nacht durchgezogen und jetzt hab ich richtig viel Milch für sie, das überschüssige friere ich jetzt sogar ein, dabei hat abpumpen bei mir zuvor nie geklappt. Gib nicht auf, leg sie engmaschig einige Tage an, trink ganz viel, vorm Stillen mal was richtig warmes trinken, dann läuft die Milch schneller. Drück dir die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden.
Meine Maus ist jetzt 15 1/2 Wochen
gast.1154790
11. Jan 2012 20:24
Re: Muttermilch reicht nicht
Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist jetzt 18 Wochen alt. Ich hatte das Problem auch. Habe mir dann Malzbier gekauft und 3 Tage hintereinander abends getrunken, danach hat es wieder super geklappt. Hatte dann wieder zu viel Milch.

Meine Maus hatte auch mal so ne Phase da wollte sie alle 90 Minuten trinken, da habe ich die Ärztin gefragt und sie hat gesagt, das ist ganz normal bei Wachstumsschüben.

Gib die Hoffnung nicht auf.

LG
YoungMomi
12. Jan 2012 11:16
Re: Muttermilch reicht nicht
Hallo,

meine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und ich muss auch ab und zu eine Flasche dazugeben. Am Anfang (4. Woche) hab ich ab und zu Abends 120 ml gefüttert; habe dies aber dann geändert und geb lieber jetzt 3-4x am Tag 60ml. Also sie bekommt immer erst die Brust und dann nach Bedarf eine Flasche. Liegt zur Zeit so bei 180-240 ml.
gast.1142188
25. Jan 2012 18:47
Re: Muttermilch reicht nicht
juliane Rühling hat geschrieben:
> Hallo
> muss seit 3Tagen mit der flasche zufüttern da meine Lydia nicht mehr satt
> wird wenn ich abpumpe sieht die milch auch richtig dünn/durschsichtig aus
>
> war vorher immer gelblich
> was ist los und was soll ich nur machen
> achja sie ist 12 wochen alt und ich habe bis jetzt voll gestillt
> und richtig zugenommen hat sie seit dem letzten arztbesuch auch nicht mehr
>
> helft mir bitte

Hallo!

Ca um die 12 Lebenswoche stellt sich die Milch erneut um!!!! Das gelbliche Verschwindet, nun hast du die etwas dünnere Vormilch, die sich quasie während der Zeit des "Nichts-Stillens" bildet. Ist auch sehr wertvoll aber nicht sättigend. Wenn du nun anlegst wirst du spüren wie deine Brüste nach ca 1 Minute anfangen zu produzieren, d.h. die hoch kohlenhydrathaltige Milch, die so wichtig für die Ernährung deines Babys ist wird er jetzt gebildet.
Gib nicht auf und leg so häufig wie möglich an. Lass die Zusatzmilch so lange weg wie möglich:
- ist dein Kind zufrieden
- nimmt es zu
etc...
Will dich nicht bevormunden, aber oft ist das der Anfang vom Ende des Stillens.

Denk auch bitte dran das die Kleinen um die 12te Woche einen Entwickungsschub durchmachen und öfter an Mamas Brust wollen!
katja.53
26. Jan 2012 10:42
Re: Muttermilch reicht nicht
Und macht euch mal mit dem Thema Clusterfeeding vertraut - nicht immer liegts daran das die Milch nicht ausreichend ist.

Hier mal ein Link zum nachlesen:

http://www.still-blog.de/stillen/mythen ... a-stillen/

http://www.stillen.at/aktuelles/news/au ... eding.html
YoungMomi
26. Jan 2012 14:21
Re: Muttermilch reicht nicht
Also bei mir ists so, dass ich sie ja sehr oft einige Tage hinweg engmaschiger angelegt habe und am Schluss war es so, dass mein Tag sich nur noch ums Stillen gedreht hat, sodass ich kaum noch Zeit hatte duschen zu gehen oder mir was zum Essen zu machen.
Mein Kind hat irgendwann nur noch geweint obwohl ich angelegt habe; irgendwann hab ich angefangen mit der Waage das zu kontrollieren und sie nahm kaum was zu.
Als die Hebammen sie dann gewogen haben war es die eine Woche 40g und die Woche darauf 50g was sie zugenommen hat. Fazit: zuwenig, ich muss was tun und hab dann die erste Flasche auf Nacht gegeben 60ml - und siehe da, sie war friedlich und schlief durch. Seitdem hat sie immer nachts 60ml bekommen, jetzt bekommt sie am Tag 3-4x ein Fläschchen mit 90ml und sie ist das friedlichste Kind. Stille immer und dann nach Bedarf Flasche.
Vormittags reicht die Milch noch, meist bekommt sie gegen Mittag das erste Fläschchen.

Meine Mama sagte, ich soll froh sein dass überhaupt Milch kommt, was ich auch bin und solange Milch kommt bekommt sie diese auch - egal ob ich zufüttern muss - manche Frauen haben gar keine Milch.

Hauptsache mein Mäuschen wächst und gedeiht :)
gast.1204150
26. Jan 2012 20:07
Re: Muttermilch reicht nicht
Ich sehe das so wie YoungMomi. Ich hatte auch Stillprobleme durch den ersten Wachstumsschub. Danach noch wunde Brustwarzen. Meine Milch ist dann natürlich zurückgegangen.... Jetzt handhabe ich das so, das ich meinen kleinen (8Wo) immer 20 - 30 min anlege und danach bekommt er die Flasche und kann noch soviel trinken wie er mag. Wenn meine Milch irgendwann wieder soviel wird das er davon alleine satt wird ist es gut, wenn nicht, kann ich so wie jetzt auch damit leben... Schließlich bekommt er ja trotzdem Muttermilch...
Und er schläft seit 1 1/2 Wochen durch. Immer zwischen 9 und 11 Std... Also scheints ihm gut zu gehen... Wiegt mittlerweile 5 Kg.. :)
gast.569261
27. Jan 2012 21:06
Re: Muttermilch reicht nicht
Hallöchen Mädels,

ich glaube ich habe auch gerade so eine Clusterfeedingphase :? , heute zB wollte der kleine absolut nicht einschlafen bzw hatte nur kurze Schlafintervalle von 10 bis max. 30min und das hat extrem geschlaucht :cry: . Hatte den kleinen dann zwischendurch im liegen gestillt um überhaupt etwas Schlaf zu kriegen. Ich habe manchmal das Problem das mein Kleiner dann gar nicht an die Brust will und trotzdem rumbrüllt wie am Spieß obwohl er augenscheinlich keinen nenneswerten Grund wie Luft im Bauch etc. hat :cry: zum Glück stille ich mit Stillhütchen sonst würde ich sicher schon längst aufgeben und zum Glück wurde die elektrische Pumpe erfunden :lol: :D denn abends kommt die immer zum einsatz damit ich zum einen nicht so dolle auslaufe und auch etwas mehr schlaf bekomme, denn in der Nacht übernimmt mein Freund die Fütterungsschicht. Achja mein Kleiner ist seit Mittwoch 8 Wochen alt....bin dann mal gespannt wie sich die 12. Woche auwirken wird :shock: hoffentlich wird das nicht so krass...
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...