Frage an Mütter mit nicht nur ein kind

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1325220
25. Jan 2012 08:30
Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
Hallo allerseits,

ich weiß vielleicht hört sich die frage etwas blöd an aber es beschäftigt mich halt etwas, ich fange mal an.... also ich habe eine 27 monate junge tochter und bin jetzt in der 32 woche schwanger ich weiß auch das etwas zeit ist und trotzdem mache ich mir da irgendwie ein kopf und zwar geht es darum, das ich angst habe das meine tochter die geburt seines brüderchen nicht verkraften kann das sie zum beispiel eiversüchtig werden konnte sie ist zur zeit bei uns die prinzessin und wird wo es nur geht verwöhnt und eigendlich habe ich auch vor es weiter so zu machen und trotzdem zerbricht es mir den kopf, ich merke es jetzt, sie weiß das da in mamas bauch ein baby ist doch manchmal habe ich das gefühl sie versteht das nicht so, mal sortiert sie ihre spielsachen aus was sie nicht will fürs baby und mal geht sie im schrak wo schon die klamotte vom baby liegen und sie holt sich die raus und meint baby braucht die nicht. Aber was habt ihr speziel nach der geburt gemacht damit sich die älteste mit dem jüngsten sich vertragen? Hat das baby für die ältere schwester zum beispiel nach der geburt ein geschenk mit gebracht und so weiter? Was kann ich jetzt schon tun um sie so langsam darauf vorzubereiten??? Wie gesagt ich wei auch nichtmals b sie es wirklich versteht da sie auch im kidergarten erzählt ich hätte ein baby gegessen und nicht nur da ich hätte ein dicken pupsbauch hat sie sogar schon erzählt :? ich weiß echt nicht vllt war der kurze alters unterschied doch keine gute idee :? naja jetzt ist es so und i-wie mussen wir da beste draus machen ich habe nur angst es beiden niht gerecht zu machen :(
gast.842306
25. Jan 2012 11:14
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
hallo,

kann dich verstehen. meine war grad 19 monate alt als unser zweites kind kam. sie fands am anfang eher uninteressant. aber wo die kleine so langsam mobil geworden ist und immer zu ihr hin wollte hat sie auch mal ganz kräftig zugehauen. diese phase ging ca. 2 - 3 monate so, kaum hab ich mich umgedreht hatte die kleine auch schon eine drüber bekommen. war auch total am ende und hab nicht gewusst wie ich das machen soll und hab an mir selber gezweifelt. aber dann von heut auf morgen ein herz und eine seele. (mussten glaub ich die rangordnung ausmachen :? ) spass bei seite.

so war es zumindest bei uns, muss ja nicht heissen das es bei dir auch so wird, zumal deine ja schon älter ist.

wo ich im krankenhaus war die zeit, war für die große ziemlich easy muss ich sagen, sie hat die zeit mit papa total ausgenutzt weil er natürlich alles hat durchgehen lassen. für mich allerdings war die zeit die hölle hab total schlechtes gewissen der großen gegenüber gehabt weil ich sie alleine lassen muss und hab geheult wie sonst noch was.

bin mal gespannt im september kommt das dritte kind. mal schaun was die große und die kleine dazu sagen werden. ich lass mich überraschen ändern kann ich es sowieso nicht.

du wirst das auch hinbekommen, glaub mir, und die gewissensbisse werden auch aufhören ob du der großen noch gerecht wirst oder nicht.

alles liebe und gute für die geburt.

lg franzi ;)
Terrorzwerge-mal-zwei
25. Jan 2012 12:18
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
Hallo,

mein Großer war 22 Monate, als sein Bruder auf die Welt kam, er hat, als ich im Krankenhaus war, dem Papa daheim richtig die Hölle heiß gemacht...ich bin auch nach 3 Tagen ausm Krankenhaus raus (gab etliche Komplikationen während der Geburt, und alle haben mir abgeraten heim zu gehen, aber was will Mama machen?!?), weil mein Großer so gelitten hat, er wollte immer nur zu mir...normalerweise ist er eigentlich nicht so n Mama-Kind...aber die Kinder spüren, wenn was "im Busch" ist..
Ich hab am Anfang, als ich mich etwas aklimatisiert habe, ein "baby-freien-Nachmittag" mit meinem Großen eingeführt, das fande er echt suuuper klasse, da hatte er die Mama gaaanz für sich alleine, ich bin mit ihm zum reiten, zum spielen, zum Kinderturnen, etc
Mittlerweile (mein Kleiner ist knappe 5 Monate) klappt es eigentlich recht gut, er "spielt" mit seinem Bruder und worauf ich halt immer achte, dass der Große dem Kleinen vor und nach m aufstehen ein Bussi gibt, er macht es mittlerweile "freiwillig".. :lol: Mein "Baby" ist teilweise sooo naß geküsst von seinem Bruder, echt süüüss...
Klar, eifersucht ist immer mal wieder dabei, aber auch das müssen beide lernen, dass es noch jemand andren gibt, wo sich Mama und Papa drum kümmern müssen..:) Mal muss der Große warten, mal der Kleine..
Gibt euch Zeit, das pendelt sich schon ein mit der Zeit..:)
Ach ja, der Kleine ist übrigens total fixiert auf den Großen...;)
GLG und eine schöne SS!!
gast.959867
25. Jan 2012 12:20
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
Falls es Dich beruhigt. Unsere große ist gerade zwei geworden und nächste Woche werden ihre beiden Brüder geholt...
Aber ich hab gar keine Panik davor obwohl bei uns gleich zwei Würmchen dazu kommen. Alles Gute
Jeanette
gast.1162018
25. Jan 2012 13:53
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
Hallo
Meine Große ist jetzt 2 1/2 und meine Kleine 5 Monate!Habe mir zum Ende der Schwangerschaft auch total viele Gedanken gemacht!Meine Große ist ein absolutes Mama Kind und ich hab' Angst gehabt wie es läuft wenn ich nach der Entbindung im Krankenhaus bin!Wird sie mich vermissen?Können sich die Babysitter so kümmern wie sie es kennt und braucht?Habe mich da echt fertig gemacht!Und was war??NIX!Alles hat Super geklappt und alle Sorgen umsonst!Das Baby hat ein Geschenk mitgebracht und zu Hause lief es auch prima!Hatte auch Sorge wegen Eifersucht,ob ich beiden gerecht werden kann,ob die Große schon das Verständnis hat Rücksicht zu nehmen beim Füttern,Arm nehmen...usw!Es funktioniert!Klar ist es oft anstrengend und von einer 2 1/2 jährigen kann man keine Wunder erwarten,aber meistens läuft es ohne Probleme!Es gibt auch Phasen da will sie das ich die Kleine weg lege,aber ich finde es nicht schlimm und sogar nachvollziehbar!Was bei uns hilft ist das ich die Große viel mit einbeziehe!Sie hilft bei soviel es geht mit:Baby ausziehen,Baby waschen,Milch schütteln...ich gebe ihr das Gefühl gaaaaanz wichtig und unentbehrlich zu sein!
gast.1325220
25. Jan 2012 15:13
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
Ich wollte mich für eure beiträge bedanken und die haben tatsächlig mir etwas geholfen ich bin nur so ein mensch ich möchte meine kinder einfach gerecht sein schlisslich habe ich sie auf die welt gesetzt und ich habe auch dafür zu sorgen das es ihnen an nix fehlt egal ob es nahrung spiele klamotten hobbys wie auch viel zuneigung und liebe ist aber durch euren beitrag ist mir aufgefallen das man es schaffen kann ... und ich will ja nichts anderes als die perfekte mutter für meine kinder sein aber ich bin jetzt davon überzeugt da ich es auch schaffen werde mit einbeziehen und so das wird bestimmt etwas gegen der eifersucht helfen meine tochter hat vorhin noch ein strampler von mir bekommen und eine kleine pampers vom baby und sie hat sich über so eine kleinigkeit wahrnsinnig gefreut und wir haben abgemacht das wir jetzt bis der brüderchen kommt bei der puppe üben sie war plötzlich voll begeistert und voller freude dabei:-)
gast.1072163
25. Jan 2012 16:02
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
hallo melina

du kannst deine tochter wenn der kleine auf der welt ist mit einbeziehen bei seiner pflege,wickeln oder ich weiss ja nicht ob du stillen willst wenn nicht kannst du ihr ja sagen das sie ihm die flasche geben darf

wünsche dir noch eine schöne rest schwangerschaft
gast.555071
25. Jan 2012 18:08
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
hi melina,

meine Jungs sind zwar weiter auseinander, aber wir haben das so gemacht:
wir haben unserem großen alles erklärt, gerade das buch wieso weshalb warum unser baby war da sehr hilfreich.
auch auf die Geburt haben wir den großen vorbereitet, haben ihm erklärt, das mama dann ins Krankenhaus gehen muß und dort das baby auf die Welt kommt und er solange bei der Oma bleiben soll, das mama danach noch ein paar tage im kh mit dem baby ausruhen muß und solange der Papa auf ihn aufpasst etc.
als es dann soweit war und mein großer nachmittags mit Oma ins kh kam, war nicht das erste, was er sagte:" hallo mama wie geht's, " sondern " wo ist das baby und darf ich es halten?"
wir haben ihn also zuerst sein brüderlichen gezeigt, er ist auf mein Bett gekrabbelt, wir haben das stillkissen und mein Kopfkissen richtig platziert und ihm den kleinen in den arm gelegt.
zu hause war er bei allem dabei, wenn es um das baby ging, aber nur, wenn er auch wollte, wir haben ihn also immer gefragt und ihn überall helfen lassen.
so hat er bis heute die "Aufgabe", mir beim wickeln die Windel zu geben oder er schiebt den kiwa, wenn er das möchte.
er durfte den kleinen immer halten, wenn er wollte und ihm das Fläschchen geben und später dann auch Brei füttern.seit der kleine alleine sitzen kann baden die beiden zusammen und neuerdings gehen sie zusammen unter die dusche.
wir haben den großen sehr sehr viel gelobt, wenn er mit dem kleinen etwas gut gemacht hat, aber auch, wenn er in eigener Sache etwas gemacht hat, selbst, wenn das hätte besser gehen können.
dazu kam, das mein mann mehr mit dem großen gemacht hat, wie ich ja oft nicht konnte oder einfach nur alle war.

es gibt also viele Möglichkeiten, einer drohenden Eifersucht zu begegnen.
ich denke, wenn du deine Tochter überall mit einbeziehst, ihr zeigst und sagst, was sie für eine tolle große Schwester ist, dann ist das schon die halbe miete.
ach ja, der große hat natürlich ein Geschenk bekommen und seit der kleine da ist, hat er ein paar Freiheiten mehr, so darf er etwas länger aufbleiben wie vorher und er darf nach dem sandmännchen noch die folgesendung sehen ( im moment läuft dann immer yakari).
zeig ihr einfach, das sie durch das baby einen "Gewinn" macht, das zieht selbst bei so kleinen Kindern.
und natürlich muß sie zwar lernen, das sie euch nun teilen muß, aber sie darf nicht das Gefühl bekommen, das das baby euch ihr wegnehmt, also müßt ihr immer auch zeit für sie haben, selbst, wenn ihr das baby auf dem arm habt ( ich hatte und habe bis heute dann meist 2 Kinder auf den Schoß, aber das ist auch was schönes).

ich wünsch dir eine ganz tolle restkugelzeit und alles gute für die Geburt.

liebe grüße

noroelle
gast.1207000
26. Jan 2012 06:39
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
Ja ich muss noroelle beipflichten!!! :lol: :lol: :lol: :lol: (hi noroelle :lol: )

Bei uns war es genauso. Emily ist 4 Jahre und Lea 6 Monate. Ich habe Emily recht früh von dem Baby erzählt. Hab sie auch mal mit in die Hebammenpraxis und zum FA genommen.
Ich habe ihr auch das Hörspiel "Conni und das Baby" gekauft und sie hat es sich oft angehört.
ALs dann unsere Maus geboren wurde war Emily bei Oma und Opa und als sie ins Krankenhaus kam, war ich gar nicht so wichtig sondern die Kleine Schwester :lol:
Natürlich hat das Baby ein Buch von Yakari mitgebracht, da Emily total auf Yakari abfährt.
Ja und zu Hause immer die grosse Maus mit einbeziehen. Heute will sie meist schon ga nicht mehr helfen. Langsam fängt es nämlich an zu nerven, meint sie. :lol:
Aber sie kümmert sich trotzdem ganz toll um ihre Schwester und die Kleine himmelt ihre grosse Schwester an. Natürlich ist sie auch mal eifersüchtig. ABer sie richtet das nie gegen die Kleine, sondern eher gegen uns Eltern :cry: :lol: :lol:
ALso, mach DIr nicht zu viele Gedanken. Beziehe die Grosse einfach mit ein, dann wird das schon.

LG
gast.1325220
26. Jan 2012 07:32
Re: Frage an Mütter mit nicht nur ein kind
danke leute eure kommentare haben mir gezeigt das es doch i-wie geht, man macht sich vor der ss i-wie immer gedanken ob es finanziel gehen würde und so weiter aber damit hatten wir uns echt nie befasst um so beruhigter bin ich das es doch nicht so schlim ist. Vielen vielen dank!!!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...