Wie schnell darf ich Mittagsbrei einführen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn (knapp 5 Monate) bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei. Die ersten drei Tage Reine Pastinake und heute Kürbis. Das "Problem" ist, dass er so begeistert ist, dass er lieber Löffeln, anstelle der Flasche möchte. Sa. hat er ein viertel Glas Pastinake bekommen, Sonntag ein Drittel Glas. Gestern hat er das ganze gegessen. Heute ein drittel Glas Kürbis. Er schmiert nicht, macht sofort den Mund auf. Hat anscheinend auch keine Probleme mit der Verdauung. Allerdings nimmt er sei dem die Flasche nicht mehr so gut. Darf ich ihm immer gleich mehr geben?
Ab wann könnte ich dann Abends oder Nachmittags noch Gläschen geben? Sollte ich dennoch die vier Wochen abwarten?
Ich bin leider total verunsichert, ob ich zu schnell bin und ihm zu viel zumute...
Für Antwort schon einmal vielen Dank & einen schönen Abend.
Lale
das ist doch kein „Problem“! Freuen Sie sich!
Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Baby. Machen Sie munter weiter und geben Sie Ihrem Kleinen so viel wie er mag.
Ist der Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag komplett aufgebaut und dabei eine ganze Portion geschafft, können Sie schon als nächstes den Abendbrei einführen oder am Nachmittag den Obst-Getreide-Brei.
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.