Trinkmuffel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.800953
16. Sep 2010 22:34
Trinkmuffel
Hallo,

hat hier jemand nen guten wirkungsvollen Tipp für mich wie ich meinem Sohnemann (fast 15 Moante) das Trinken aus der Nuckelflasche abgewöhnen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Er weigert sich regelrecht zu trinken, wenn er nicht seine Flasche bekommt und auch was mit Geschmack drin ist (z.Z. Fencheltee) AB und zu klappt auch mal ein Schluck aus dem Becher, aber das ist sehr sehr wenig. Eher nippen.
Und dann ist da auch noch das Problem, dass er zu wenig trinkt. Zusammen mit seiner Milch (am Tag ca. 350ml) kommt er manchmal nur auf 400-500ml.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben, denn ich bin wirklich schon ganz schön verzweifelt.

Lieben Dank im Voraus :roll:
gast.991722
17. Sep 2010 13:44
Re: Trinkmuffel
hallo,

ich habe mit meiner tochter genau das gleiche problem :-(
sie ist 17 monate alt und trinkt auch sehr wenig...

leider verweigert sie alle säfte von karottensaft über himbeersaft, selbst gemachten saft, etc. hab echt schon alles probiert.

dann hab ich einfach mal wasser mit strohhalm gegeben und das hat sie getrunken.

jetzt trinkt sie ungefähr 300ml wasser am tag (mit strohhalm) und ca. 400ml milch. manchmal kommen wir auch auf 500ml wasser und an manchen tagen nicht einmal auf 150ml.

ich hab auch schon meinen kinderarzt gefragt und der hat gesagt, dass sie überall wasser bekommt, von der suppe, vom obst, etc. und wenn sie wirklich durstig ist, dann trinkt sie auch.

ich mach mir aber trotzdem immer sorgen, aber sie hat volle windeln und ihr harn ist durchsichtig (seh ich im töpfchen)

also ich denke, solange dein kleiner nasse windeln hat, reicht ihm die menge wohl, so wie meiner tochter....

probiers doch mal mit dem strohhalm, vielleicht klappts ja ;-)

und übrigens hab ich mal wo gelesen (weiß aber nicht obs stimmt) das kleinkinder ungefähr 800ml am tag trinken sollen.
wir kommen aber auch nur ca. auf 700ml inklusive babynahrung-milch...

noch einen schönen tag
bye
gast.800953
17. Sep 2010 15:03
Re: Trinkmuffel
Ich habe auch schon Säfte durchprobiert, die er an manchen Tagen mag, an anderen wieder nicht. Aber da er nur aus seiner Nuckelflasche trinken will, ist Wasser besser wegen den Zähnchen. Und er hat schon sehr viele.
Trinklernbecher lehnt er ab und Strohhalm auch. Hab alles in verschiedenen Versionen mehrmals zu Hause und werde bald damit handeln können.
Er hat sehr oft eben den gelblichen Urin im Topf und es ist auch nie sehr viel. Selbst über Nacht bleibt die Windel oft fast trocken.
KÄ meint eben nur, ich soll ihm anderweitig genug Flüssigkeit zugeben. Im Sommer, dank Wassermelone kein Problem. Aber eigentlich will ich ja, dass er trinken lernt und nicht den ganzen Tag nur kaut.( Das kann er besonders gut und macht er auch sehr gern)
gast.944854
17. Sep 2010 18:51
Re: Trinkmuffel
Hallo zusammen,

ich hab auch so´n Trinkmuffel zuhause :( wenn er mal 100ml am Tag schaff dann ist das schon eine Meisterleistung!
Er ist fast 14 Monate, bekommt auch keine Milch mehr aber dafür sehr viel Obst und auch Obstbrei eben um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen!
Hat mir mein Ka gesagt, das ich das auch so machen kann...ansonten trinkt er aus ner Flasche mit nem Strohhalm drin, das war die einzigste woraus er überhaupt getrunken hat und Becher auch ab und zu!
Ach ja und bei uns gibts Apfelsaft-Schorle und Fenchel-Anis-Kümmel-tee

Wünsch euch Glück beim trinken :lol: ;)
gast.953619
19. Sep 2010 20:09
Re: Trinkmuffel
probiert es mal mit den säften von alnatura oder deren smoothies. mein sohn liebt den mangosaft und alle smoothies... natürlich nur als schorle ! und milch bekommt er immer vorm frühstück, also eigentlich wenn er aufwacht, da trinkt er schon mal bis zu 200 ml. ansonsten hat meine kinderärztin gesagt holen sich die kinder viel flüssigkeit übers essen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...