Ernährungsplan für Beikoststart und danach

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin Neu-Mami und daher etwas ängstlich im Umgang mit Neuerungen.
Diesen Samstag starten wir bei unserem 4 Monate alten Sohn mit der Beikost. Ich weiß soviel, daß wir mittags mit einigen Löffeln reinem Gemüse-Brei starten und den Rest durch 1er-Milch ersetzen. Den Rest des Tages bekommt er immer noch wie gewohnt seine Milchnahrung.
Ich frage mich nun aber: Wie geht es danach weiter, wenn er älter wird ? Wann füttere ich was ? Können Sie mir da weiterhelfen ?
Liebe Grüße,
Sandra
da brauchen Sie keine Angst zu haben. Gehen Sie die Beikost positiv an, Sie und Ihr Sohn werden alles gemeinsam meistern. Da bin ich sicher.
Und bei Fragen sind auch wir gerne da.
Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Bauen Sie zunächst einmal den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag auf:
Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. HiPP Bio-Gemüse wie HiPP Reine Früh-Karotte, HiPP Reine Pastinake oder HiPP Kürbis bieten sich bevorzugt an.
Bieten Sie Ihrem Sohn am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase.
Nimmt Ihr Kleiner das Gemüse gut an, können Sie Gläschen mit einer weiteren Zutat anbieten. Kombinationen mit Kartoffeln sind besonders geeignet, z.B. HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln, HiPP Kürbis mit Kartoffeln und HiPP Pastinaken mit Kartoffeln.
Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden.
Solange Ihr Schatz nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch, bis er satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden wenn die Beikost mehr wird.
Sobald Ihr Sohn ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Monat für Monat können Sie so eine Milcheinheit durch feste Kost ersetzen. Ist also die Milchmahlzeit am Mittag auf ein Menü mit Gemüse und Fleisch umgestellt, empfehlen wir, die abendliche Still- oder Fläschchenmahlzeit durch einen HiPP Milch-Getreide-Brei zu ersetzten.
Viele Tipps zur Beikost finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=322
Einen guten Löffelstart wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
danke für die schnelle Antwort.
Haben Sie einen HIPP-Ernährungsplan für die ersten 12 Lebensmonate, aus dem hervorgeht, wann (morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abend & nachts) Babys welches HIPP-Produkt essen können / sollten ?
Das würde mir sehr weiterhelfen !
Danke & Gruß,
Sandra
einen Ernähurngsplan finden Sie auf unserer homepage: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Und/oder Sie melden sich bei uns im HiPP Elternservice: http://www.hipp.de/index.php?id=603
Dann schicken meine Kolleginnen gerne einen Plan zu.
Bester Gruß vom HiPP Expertenteam

Macht weiter so, Eure Homepage ist echt super !
LG
Sandra
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.