Unterhalt, wohin?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1049543
19. Jan 2012 21:26
Unterhalt, wohin?
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon wieder völlig überfordert :shock:
Wer kennt sich denn in Sachen Unterhalt für das Kind aus?
Wohin wird das überwiesen? Für was ist das gedacht?
Bekomme ich als Mama das Geld für den Kleinen um eben die alltäglichen Dinge für ihn zu besorgen, seien es Windeln Kleidung,...
Kann der Papa sagen, nix da das bekommt der Kleine auf ein für ihn angelegtes Konto und wenn er 18 ist bekommt er es.
Und wie ist das mit dem KiTa-Geld, ist das in dem Unterhalt schon eingerechnet oder wird da exta halbe halbe gemacht.

Vielleicht kann mir jmd ein paar Infos geben.
Wär supi!

LG
gast.917724
19. Jan 2012 21:29
Re: Unterhalt, wohin?
Der Kindesunterhalt dient der Sicherung der Lebenshaltungskosten des Kindes. Er wird dem betreuuenden Elternteil ausgezahlt und von ihm kann/soll der Bedarf des Kindes an Lebensmitteln, Kleidung, Freizeitgestaltung etc. gedeckt werden!
gast.1039151
19. Jan 2012 21:37
An den Kita - Kosten muß dein Ex sich beteiligen! Ist ja im seinem Interesse, das du wieder arbeiten gehst! Wird beim Unterhalt aber meist berücksichtigt! Bei der Steuererklärung können diese Kosten von beiden geltend gemacht werden!
gast.916459
20. Jan 2012 09:35
Der Unterhalt ist dazu da, das der Lebensunterhalt fürs Kind gesichert ist. Man sollte halt als Mutter aber auch so ehrlich sein und den wirklich für Sachen fürs Kind auszugeben. Mein Mann zahlt den Unerhalt für seine große Tochter ganz normal aufs Konto von der Mama von der Tochter. Wenn ein faires Verhältnis besteht zwischen den Elternteilen, sollte es auch keine Probleme eigentlich geben. Wenn es mal besondere Ausgaben gibt, wie z.B. den Schulanfang der ja mittlerweile ganz schön teuer ist, haben wir uns auch extra beteiligt.
gast.1325220
20. Jan 2012 10:12
Das mi den kita ist falsch muss ich kurz erwähnen mamafor 3 bei der kita wird das unterhaltsgeld gerechnet die jenige bei dem das kind lebt ist auch verpflichtet die kita kosten zu tragen bin erst vor 3 monate beim ämter mit ne freundin von mir gewesen weil wir auch der meihnung waren das der vater des kindes kindergarten kosten zahlen muss allerdins würde sie des anderes gelehrt. Auf ein separates konto kann er das geld nicht anlegen für später das gesetz sieht es so bei dem das kind lebt beteidigt sich an die erziehung des kindes in dennen es halt das kind anzieht kocht und all diese sachen dafür muss sich der andere teil sich an die erziehung beteidigen in dennen er finanziel da ist. wie metallbaby schreibt extra kosten wie schule oder ärzte oder sonstiges halt einmal sachen die wichtig fürs kind sind mussen sich beide parteien die kosten teilen.
gast.988282
20. Jan 2012 20:11
Und wenn dein Ex ganz viel pech hat darf er für dich auch Unterhalt zahlen!!!!
Informiere dich da mal!!!!
Geh einfach mal zu Pro Familia oder Caritas, die können dir meist weiter helfen und gute Tips geben!!!!

LG moni
gast.1036056
20. Jan 2012 20:58
Hallo,

- das geld wird auf das Konto der Mutter überwiesen...da das Kind ja bei dir wohnt
- Unterhalt ist dafür da die Lebenskosten des Kindes zu decken wie einige Mamas schon toll erklärt haben
-nein der Papa kann nicht ein extra Konto anlegen für den kleinen wo die Unterhaltszahlung für das Mäusl gespart wird. Unterhalt muss ausgezahlt werden

Bei den Kitakosten ist das so eine Sache. Es kommt zum einen darauf an wie viel der Vater an Unterhalt zahlt und was dem Vater übrig bleibt zum leben. In solchen Fällen ist dann das Jugendamt dein Ansprechpartner wenn du es dir selbst nicht leisten kannst. Meist kann man Zuschüsse beantragen.

So und nun bin ich verwirrt...wieso kann es sein das der EX für die Mutter des Kindes aufkommen muss? Ist das nicht nur bei einer Ehe-änlichen lebenssituation oder im Trennungsjahr?

Liebe Grüße
gast.917724
20. Jan 2012 21:00
Bis zum vollendeten dritten Lebensjahr des Kindes besteht grundsätzlich der Anspruch auf "Betreuungsunterhalt" für die Mutter, auch wenn die Eltern nicht verheiratet waren. Wird in der Rechtsprechung aber recht unterschiedlich gehandhabt...
gast.916459
20. Jan 2012 22:38
Ach ja nicht zu vergessen ist aber ein Selbstbehalt der dem Vater natürlich auch zusteht. Der muss ja auch noch leben können. Das mit dem Betreuungsunterhalt kenn ich gar nicht....
gast.988282
21. Jan 2012 11:45
@Matalbaby ist doch klar!!! :) Hat er keine Kohle oder behauptet es jedenfals bekommt man für Kind unterhaltvorschuß oder wie das genau heißt!!!!
Der arme Kerl muß ja auch noch was zu beißen haben!!!! ;)
gast.1325220
21. Jan 2012 12:50
ja selbs behalt ist i-was mit 950 euro oder so, alles was drüber ist muss er zahlen beispiel er verdiend 1100 euro muss er unterhalt 150 euro zahlen also den mindest unterhalt deswegen bekommt die mutter für sich selber keinen unterhalt erst kommen die kinder vor sollte was übrig bleiben dann die mütter ...
gast.916459
22. Jan 2012 13:50
Ja beim Slebstbehalt ist auch noch zu beachten, das dieser für den Vater steigt wenn er z.B. wieder ein Kind bekommt oder er Darlehen zu begleichen hat, diese werden auf den Selbstbehalt mit drauf gerechnet. Der Selbstbehalt wird von einem Gericht individuell berechnet. Die Düsseldorfert Tabelle ist nur eine Empfehlung für Gerichte. Außerdem ist bei der Düsseldorfer Tabelle auch noch zu beachten das der Unterhalt inklusive Kindergeld zu sehen ist. Der bereinigte Betrag, also das was der Vater zahlen muss steht extra weiter unten. Zum Unterhaltsvorschuss ist das so das vom Jugendamt nur für eine bestimmte Zeit dieser gezahlt wird. Wenn der Vater eben nicht zahlen kann weil er nix hat aber zahlen wollen würde, schiesst das Jugendamt vor und der Vater hat dann trozdem das Recht sein Kind zu sehen, hab schon einige Mütter erlebt die das den Vätern verwehren wollten. Der Vater muss den Unterhaltsvorschuss ja dann irgendwann zurück zahlen. Am besten ist es für beide Parteien sich außergerichtlich zu einigen, wenn es sein muss mit dem Jugendamt zusammen.
So hat es mir jetzt mein Mann gesagt, der seid 8 Jahren Unterhalt zahlt.
gast.917724
22. Jan 2012 14:53
Unterhaltsvorschuß wird maximal sechs Jahre lang gezahlt und höchstens bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr - ab dem 12. Geburtstag gibt es also nichts mehr, wenn der Vater (oder die Mutter, wollen ja fair bleiben ;) )nicht zahlen kann oder will.

Umgangs- oder Besuchsrecht hat mit dem Unterhalt überhaupt nichts zu tun. Selbst, wenn ein Elternteil vorsätzlich keinen Unterhalt bezahlt, wird dadurch das Umgangsrecht in keiner Weise berührt!
gast.916459
22. Jan 2012 18:42
> Unterhaltsvorschuß wird maximal sechs Jahre lang gezahlt und höchstens bis zum vollendeten
> zwölften Lebensjahr - ab dem 12. Geburtstag gibt es also nichts mehr, wenn der Vater
> (oder die Mutter, wollen ja fair bleiben ;) )nicht zahlen kann oder will.
>
> Umgangs- oder Besuchsrecht hat mit dem Unterhalt überhaupt nichts zu tun. Selbst,
> wenn ein Elternteil vorsätzlich keinen Unterhalt bezahlt, wird dadurch das Umgangsrecht
> in keiner Weise berührt!

Stimmt, bei meiner Schwägerin die Tochter wird 12 in Sommer und ab da is ende mitm Unterhaltsvorschuß. Darum hat sie jetzt auch noch nen zweiten Job.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...