Essensplan meiner Tochter (6,5 Monate)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich würde gerne einmal wissen, ob der Essensplan meiner Tochter (geb. 30.6.2011) so in Ordnung ist.
Also:
zwischen 6 und 7 Uhr: Muttermilch (ich stille noch)
10.00 Uhr: halbes bis 3/4 Glas Früchte
12.00 oder 12.30 Uhr: 3/4 Glas Gemüse (Gemüse Allerlei, Karotten mit Kartoffeln oder Kartoffeln mit Spinat)
15.00 oder 15.30 Uhr: Früchte (halbes bis 3/4 Glas)
18.00: Milchbrei
20.00 Uhr: Stillmahlzeit und dann schlafen
Zwischen diesen Mahlzeiten will sie aber auch immer noch mal gestillt werden, wobei sie da aber nicht viel trinkt.
Außerdem bekommt sie zu jeder Mahlzeit auch Wasser angeboten.
Ist Wasser in Ordnung, oder soll ich ihr auch mal Tee oder Saft anbieten? Und wenn, was wäre da gut?
Früchte isst sie jetzt erst seit einer Woche. Davor hatte sie immer einen wunden Popo bekommen, wenn ich ihr Obst angeboten habe.
Außerdem verträgt sie kein Fleisch, da wird sie auch immer sofort von wund.
Ist der Essensplan so in Ordnung?
Danke schonmal für Ihre Antwort,
Sabrina
toll, dass Ihre Kleine den Löffel so gut annimmt und schon einige Lebensmittel kennengelernt hat.
Auch wenn das Trinken jetzt noch nicht so wichtig ist, da es ja noch so viel Milch gibt, ist es prima, dass auch das schon klappt. Und Wasser ist natürlich das beste gegen den Durst. Bleiben Sie ruhig dabei.
Eines möchte ich Ihnen ans Herz legen. Bieten Sie mittags 5-7 mal die Woche eine fleischhaltige Speise an. Das ist wichtig für die Versorgung mit Eisen und Zink.
Dass ein Baby vom Fleisch einen wunden Popo bekommt, ist für mich neu. Vielleicht lag es ja an was anderem (Infekt, Zähnchen, Windel...) und beides trat nur zufällig zeitgleich ein.
Geben Sie wieder die Menüs, oder mischen Sie unter die Gemüse und Bio-Fleischzubereitungen. Geben Sie zunächst eine Teilportion und steigern Sie dann die Mengen. Ich bin mir sicher, Ihre Kleine wird das gut vertragen.
Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.