Wann zur Taufe?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jan 2012 18:03
Re: Wann zur Taufe?
Hallo Bauchzwerge!
Danke nochmals für deine Antwort!
@ tansiro:
Als Taufpaten kannst du jeden nehmen der selbst getauft ist. Nur weil man aus der Kirche ausgetreten ist, ist man ja dann nicht automatisch unchristlich geworden.
Musst mal mit dem Pfarrer darüber sprechen.
Viel Erfolg und Liebe Grüße
Vagu
Danke nochmals für deine Antwort!
@ tansiro:
Als Taufpaten kannst du jeden nehmen der selbst getauft ist. Nur weil man aus der Kirche ausgetreten ist, ist man ja dann nicht automatisch unchristlich geworden.
Musst mal mit dem Pfarrer darüber sprechen.
Viel Erfolg und Liebe Grüße
Vagu
13. Jan 2012 19:13
also so wie ich es weiß, muss ein Pate Mitglied der Kirche sein, da man als Pate ja helfen soll, dass Kind christlich zu erziehen und wenn du kein Mitglied der Kirche bist heißt das für die Kirche, dass du nicht mehr den Glauben hast und das Patenkind nicht christlich erziehen kannst.
Jedoch liegt das echt teilweise an den Pfarrern, denn manche fragen nicht danach. - also einfach mal nachfragen
Jedoch liegt das echt teilweise an den Pfarrern, denn manche fragen nicht danach. - also einfach mal nachfragen

14. Jan 2012 10:17
Hallo nochmal!
Also bei uns in der Familie gab es folgenden Fall: Meine Eltern sind beide aus der Kirche ausgetreten (vor ca. 15 Jahren). Seitdem hat meine Mutter 3 Kinder getauft, wobei sie bei 2 davon die alleinige Patin ist. Nur weil man die Kirche verlässt, heißt es nicht automatisch dass man nicht mehr an Gott glaubt.
Hoffe das kann einigen weiterhelfen.
Ich möchte meinen Bruder nehmen, der ist auch aus der Kirche ausgetreten. Wichtig ist nur dass der Pate oder die Patin selbst einmal getauft worden sind.
LG, Vagu
Also bei uns in der Familie gab es folgenden Fall: Meine Eltern sind beide aus der Kirche ausgetreten (vor ca. 15 Jahren). Seitdem hat meine Mutter 3 Kinder getauft, wobei sie bei 2 davon die alleinige Patin ist. Nur weil man die Kirche verlässt, heißt es nicht automatisch dass man nicht mehr an Gott glaubt.
Hoffe das kann einigen weiterhelfen.
Ich möchte meinen Bruder nehmen, der ist auch aus der Kirche ausgetreten. Wichtig ist nur dass der Pate oder die Patin selbst einmal getauft worden sind.
LG, Vagu
16. Jan 2012 13:39
Hallo!
Wir wollen unsere Kleine Ende April taufen lassen. Sie ist dann 5 Monate alt.
Bei uns in der Familie gibt es ein Taufkleid, das schon ihr Uropa getragen hat.
Wegen der Paten: vielleicht findet ihr einen netten Pastor, der auch Paten akzeptiert, die nicht in der Kirche sind meine Eltern haben damals auch einen gefunden, der mich getauft hat, obwohl die beide nicht in der Kirche sind!
LG
Wir wollen unsere Kleine Ende April taufen lassen. Sie ist dann 5 Monate alt.
Bei uns in der Familie gibt es ein Taufkleid, das schon ihr Uropa getragen hat.
Wegen der Paten: vielleicht findet ihr einen netten Pastor, der auch Paten akzeptiert, die nicht in der Kirche sind meine Eltern haben damals auch einen gefunden, der mich getauft hat, obwohl die beide nicht in der Kirche sind!
LG
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...