wie fange ich mit beikost an?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine wird jetzt 15 wochen alt.
sie schafft mit ihrer flasche 5 mal 150 ml.manchmal auch mehr.
da sie abends immermal probleme macht habe ich gedacht das ich abends anfange mit brei.
wie mache ich das am besten?
und was verwende ich dafür?
gläschen oder gebe ich ihr was mit in die flasche?
und wann kann ich mit saft starten, da sie nicht so gerne fencheltee trinkt.
lg
frühestens nach dem 4. Monat, spätestens nach dem 6. Monat ist Ihr Kind reif für die Einführung von Beikostmahlzeiten. Vom Forschungsinstitut für Kinderernährung wird als erste Beikost ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei empfohlen. Der fleischhaltige Brei liefert besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Die frühe Gewöhnung an Gemüse kann Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst.
Die Beikosteinführung wird mit vier bis sechs Löffeln Gemüse vor der Milchmahlzeit begonnen. Viele Eltern beginnen mittags mit der Beikosteinführung, es spricht aber auch nichts dagegen, die erste Beikost am Abend zu geben. Die Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, wie HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihr Baby satt ist.
Viele Tipps zur Beikosteinführung finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=322.
Im Moment braucht Ihre Kleine noch keine zusätzlichen Getränke. Ihr Flüssigkeitsbedarf wird wie in den ersten Monaten weiterhin durch die Milch abgedeckt. In der Regel reicht es aus, zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben. Als Durstlöscher bieten sich Wasser, Babytee sowie Saftschorlen an.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.