Verstopfung von Karotte Kartoffel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn wird Dienstag 5Monate alt. Seit 2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen.Er stierte uns bei jeder Mahlzeit das essen förmlich aus dem Mund und steckte sich alles was er finden konnte in den Mund.Angefangen haben wir, wie bei meinen großen, mit Karotte. Erst 2 Löffel und nach einer Woche waren wir beim kleinen Gläschen. In der Zeit hatte er 5 Tage keinen Stuhlgang.Ab den 6.Tag hat er ständig sehr gepresst und ist rot angelaufen.Sein Popo war auch schon ganz wund. Nach einem Anruf mit meiner Hebamme fügte ich der Karotte einen TL Rapsöl dazu und promt funktionierte es wieder(Dienstag letzte Woche).
Dann haben wir seit 3 Tagen die Kartoffel hinzugefügt und nun geht das Drama von vorne los.Seit letzten Mittwoch hat er wieder keinen Stuhlgang und quält sich seit heute wieder.
Ich bin am überlegen, ob ich die Beikost weglassen soll obwohl er das Löffeln schon gut beherrscht.Er wird sonst noch voll gestillt von mir.
beste Grüße
b.Schäfer
ich kann Sie gut verstehen. Kann Sie aber auch gleich beruhigen.
Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Machen Sie sich keine Sorgen!
Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an.
Um den Stuhl weicher zu machen, können folgende Tipps helfen:
Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an.
Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet.
Beim Gemüse dürfen Sie ruhig zu anderen Sorten übergehen, zum Beispiel zu unserem HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird.
Bleiben Sie beim Löffeln, Ihr Schatz zeigt so großes Interesse, das sollten Sie nutzen. Steigern Sie die Mengen behutsam, dann bin mir sicher, Ihr Sohn wird sich immer besser an die feste Kost gewöhnen.
Alles Liebe & Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.