Finger im Mund

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Patrizia14
12. Jan 2012 21:23
Finger im Mund
Hallo Mami´s ,
ich hab mal ne frage ,also mein sohn ist 20 monate alt und hat schon von anfang an immer zwei finger im mund ,wenn er müde ist oder geweint hat ,lutscht immer drauf rum.ich wollte halt wissen ob jemand von euch erfahrung mit sowas hat und wie ich es ihm endlich abgewöhnen kann.hatte mir mal überlegt so ein zeug aus der apotheke zu kaufen das man bei leuten auf die finger tut damit sie nicht mehr fingernägel kauen aber ich bin mir da unsicher , nicht das das schädlich ist wenn er das immer runter lutscht.
gast.1118137
12. Jan 2012 22:14
Re: Finger im Mund
Warum willst du ihm das nehmen?? Das Fingerlutschen hat ja eine Ursache...er beruhigt sich damit selbst...es hilft ihm selber in Situationen runter zu kommen oder sich selbst eben zu beruhigen...er hat die Wahl des "Hilfsmittels" selbst gewählt und sich für seine stets und stetigen Begleiter- seine Finger entschieden...

Wenn er für sich eine Weg gefunden hat mit Stress oder auch Unruhe anders umzugehen, dann ergibt sich auch das Finger lutschen. Ich würde es ihm nicht nehmen...

Gruß nessa
Patrizia14
13. Jan 2012 07:45
Naja ich finde da er fast zwei ist muss es einfach nicht mehr sein , ist ja fast das selbe wie mit dem schnuller .Die meisten wollen es mit zwei Jahren abgewöhnt haben...und ausserdem siehts ja auch nicht grade schön aus wen du da so ne " beule " oder so was wie Hornhaut da am Finger hast ...
gast.1118137
13. Jan 2012 13:06
Hi Patrizia,
sicher...du bist die Mutter deines Kindes, du entscheidest...allerdings ist es in der heutigen Zeit leider immer mehr so, dass darauf geschaut wird was die große Masse (hier der Kinder) macht und leider nicht mehr von den eigenen Eltern geschaut wird, was das eigene Kind für Bedürfnisse hat und sich danach zu richten.
Es werden immer Kinder mit einander verglichen, der kann dies, der das, was deiner ist noch nicht sauber?? etc. Immer früher treten die Kinder getrieben durch die Eltern in einen Konkurenzkampf, was dabei vergessen wird, ist die Individualität eines jeden Kindes, die unterschiedliche Entwicklung, unterschiedliche Ängste, Stärken, Charaktereigenschaften usw.

Wenn es die "Regel" ist (und hier sollte man sich schon alleine die Frage stellen, wer so erhaben darüber ist sowas zu behaupten) dass man mit 2 keinen Schnuller mehr hat oder es sich nicht gehört am Finger zu lutschen, dann werden eben 90% (oder mehr) mit aller Macht versuchen, ihre Kinder davon wegzubringen, (davon dass die Kinder einen Weg selbst gefunden haben sich zu beruhigen und so für ein ausgeglichenes Empfinden zu sorgen) Man bringt sie davon ab, selbst denkende, lösungsfindende, erforschungsdrängende, individuelle Persönlichkeiten zu werden.
Und wenn das nicht so klappt weil die "Deadline" (die 2 Jahre) immer näher rückt, dann muss man eben zu drastischeren Mitteln greifen und ja natürlich kann man den Kindern etwas auf ihre Finger träufeln, dass dann wiederlich schmeckt...aber ganz ehrlich?! DAS kanns eigentlich doch auch nicht sein oder??

Aber wie schon gesagt JEDER macht es ANGEBLICH so wie er es für richtig hält... (und doch richten sich über 90% aller Eltern, nach anderen Eltern und die sich wiederum nach Anderen....damit wir alle gleich sind und mit 2 auch ja nicht mehr am Finger gelutscht wird---denn das gehört sich ja schließlich nicht....NICHT?? ;)
laney84
13. Jan 2012 13:16
Huhu,
das mit den Findern kenn ich noch von meinem Bruder. Er hat immer am Mittel- und Ringfinger gelutscht. Mit knapp 2 Jahren hat er sich die eingeklemmt, so dass ein Verband drauf musste. Seitdem hat er nie wieder genuckelt.
Mein Großer (8 Jahre!) ist ein Daumenlutscher. Er bekommt demnächst eine Zahnspange und bis die da ist, muss das aufgehört haben. Also haben wir uns hingesetzt und überlegt. Er sagt, er möchte auch auf jeden Fall aufhören. Er hat dann gesagt, dass er ja noch so ne dünnen Handschuhe hat. Die zieht er abends dann an und es wird auch langsam besser. Allerdings macht er das, weil ER das will. Zwingen kannst du ihn zu nix. Und dieses Zeug hab ich damals auch bei ihm probiert. Die Wirkung lässt nach ein paar Stunden nach und dann sind die Finger wieder im Mund...
Versuchs doch mal mit nem Belohnungssystem: Wenn er die mal nicht in den Mund nimmt zum Schlafen oder Ähnliches, dann darf er n Aufkleber oder so aufkleben. Und wenn er halt so und so viel hat dann darf er aussuchen, was ihr spielt oder ne Kleinigkeit beim Einkaufen oder was auch immer...
Viel Erfolg...
gast.1076664
13. Jan 2012 16:34
v.stone hat geschrieben:
> Hi Patrizia,
> sicher...du bist die Mutter deines Kindes, du entscheidest...allerdings ist
> es in der heutigen Zeit leider immer mehr so, dass darauf geschaut wird was
> die große Masse (hier der Kinder) macht und leider nicht mehr von den
> eigenen Eltern geschaut wird, was das eigene Kind für Bedürfnisse hat und
> sich danach zu richten.
> Es werden immer Kinder mit einander verglichen, der kann dies, der das, was
> deiner ist noch nicht sauber?? etc. Immer früher treten die Kinder
> getrieben durch die Eltern in einen Konkurenzkampf, was dabei vergessen
> wird, ist die Individualität eines jeden Kindes, die unterschiedliche
> Entwicklung, unterschiedliche Ängste, Stärken, Charaktereigenschaften usw.
>
> Wenn es die "Regel" ist (und hier sollte man sich schon alleine
> die Frage stellen, wer so erhaben darüber ist sowas zu behaupten) dass man
> mit 2 keinen Schnuller mehr hat oder es sich nicht gehört am Finger zu
> lutschen, dann werden eben 90% (oder mehr) mit aller Macht versuchen, ihre
> Kinder davon wegzubringen, (davon dass die Kinder einen Weg selbst gefunden
> haben sich zu beruhigen und so für ein ausgeglichenes Empfinden zu sorgen)
> Man bringt sie davon ab, selbst denkende, lösungsfindende,
> erforschungsdrängende, individuelle Persönlichkeiten zu werden.
> Und wenn das nicht so klappt weil die "Deadline" (die 2 Jahre)
> immer näher rückt, dann muss man eben zu drastischeren Mitteln greifen und
> ja natürlich kann man den Kindern etwas auf ihre Finger träufeln, dass dann
> wiederlich schmeckt...aber ganz ehrlich?! DAS kanns eigentlich doch auch
> nicht sein oder??
>
> Aber wie schon gesagt JEDER macht es ANGEBLICH so wie er es für richtig
> hält... (und doch richten sich über 90% aller Eltern, nach anderen Eltern
> und die sich wiederum nach Anderen....damit wir alle gleich sind und mit 2
> auch ja nicht mehr am Finger gelutscht wird---denn das gehört sich ja
> schließlich nicht....NICHT?? ;)

DAUMEN HOCH!!!! DEINEN BEITRAG HIER GEB ICH 10 STERNE!!!!!
Patrizia14
13. Jan 2012 21:13
also ganz ehrlich den Beitrag hätteste dir sparen können! @v.stone und mamabinki! :evil:
ich wollte nur wissen was man da machen kann oder ob das jemand kennt und nicht weil er zwei Jahre wird das er damit aufhören muss!
es geht ganz sicher nicht darum das ich ihn mit anderen vergleichen will oder sonst irgendein müll!
@laney84 danke für den tipp. :)

wenn noch einer richtige tipps hat oder auch sowas ähnliches kennt, dann kann er bitte kommentieren
und bitte nicht nochmal so ein möchtegern psycho quatsch schreiben! :evil: :evil:
Es geht mir ganz bestimmt nicht darum mein Kind mit irgendwas oder wem zu vergleichen! Ich möchte das er damit aufhört, damit er nicht weiter drauf rumkaut und sich nachher noch richtig verletzt.seine finger sind nämlich schon an den stellen dick, rot und etwas härter.
gast.1118137
13. Jan 2012 21:21
Patrizia14 hat geschrieben:
> Naja ich finde da er fast zwei ist muss es einfach nicht mehr sein , ist ja
> fast das selbe wie mit dem schnuller .Die meisten wollen es mit zwei Jahren
> abgewöhnt haben...und ausserdem siehts ja auch nicht grade schön aus wen du
> da so ne " beule " oder so was wie Hornhaut da am Finger hast ...

Deine eigenen Worte...naja muss ja einfach nicht mehr sein...
Dann wird es mit dem Schnuller verglichen und die MEISTEN wollen es abgewöhnt haben....

Sorry klang für mich so, dass du dich da einreihen willst...bei dieser Schreibweise...

Hättest du geschrieben, dass sich dein Kind die Finger wund lutscht und es offen ist...kein Thema, kam hier nur anders an...und so rumzicken muß man deswegen auch nicht... :evil:
Wenn du keine anderen Meinungen hören willst, dann frag das nächste Mal eine Person: den Kinderarzt und ansonsten, wenn man SOWAS schreibt und dass in ein Forum wo sich halt VIELE Mütter austauschen, dann sollte man sich zumindest so viel Hornhaut zugelegt haben, dass man die eine oder andere Meinung auch lesen kann, ohne sich gleich angepisst zu fühlen.

Schönen Abend noch...
gast.967815
14. Jan 2012 13:52
Hallo ich kenne das auch zu gut meine kleine Maus wird im Mai 2Jahre und sie lutscht an ihren Zeige- und Mittelfinger seit ca ihrem 4. lebensmonat vorher hatte sie einen Nucki, aber sie wollte diesen nicht mehr und hat sich selbst für die Finger entschieden leider sind die auch schon oben mit so kleinen hügeln betroffen aber sie beruhigt sich damit so schön.
ich bekomme auch immer zu hören gewöhne ihr das ab oder verbinde die Hand damit sie damit aufhört, aber ich sage mir immer warum solange sie das will und BRAUCHT soll sie das auch machen.
Der Zahnarzt sagte mir sogar das die Finger besser sind als einen Nucki zugeben, weil zum spielen braucht man beide Hände und somit sind die Finger nicht so oft oder lange im Mund wie ein Nucki den sie sicherlich auch beim Spielen drinn hätte.
Lass dich nicht beirren und solange dein kleiner Wurm damit zufrieden ist lass ihn doch lutschen, das hört von selbst wieder auf....... keiner von uns Eltern hat jetzt noch die Finger oder Nucki im Mund oder??? :lol:
Lg
Patrizia14
15. Jan 2012 08:37
:lol: ja ich glaub auch nich das jetzt noch einer an den fingern nuckelt...
naja meiner macht es genau so wie deine , mit zeige- und mittelfinger, also das was mich stört ist ja nich das er es macht sondern das mit den hügel auf den finger ...mir ist ja egal was andere sagen oder machen , dachte nachher schadet er sich damit ...
aber wie ich höre gibts ja viele die das machen ...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...