Selber Essen lernen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1103681
11. Jan 2012 12:39
Selber Essen lernen
Ich brauch mal euren Rat.
Wir probieren jetzt schon ne weile, das der kleine alleine mit seinem Löffel isst.
Den Löffel selbst zum Mund führen absolut kein Problem, aber den Löffel selbst voll zu machen schon, das macht dann Mama. Dann verliert er auch schnell das Interesse und ich füttere ihn weiter. Manchmal matscht er mit seinem Löffel noch drin rum und manchmal auch nicht.
Ich hab mich bisher nicht so heiß gemacht.
Heute in der Kita wurde ich drauf angesprochen, ich solle das doch unbedingt üben und auch einfach mal sitzen lassen, er würde schon essen wenn der Magen knurrt.
Ich weiß nicht.
Habt ihr en paar tipps für mich?

Danke
gast.1162315
11. Jan 2012 12:47
Re: Selber Essen lernen
Hallo!

Wie alt ist denn dein Kleiner?

Für mich klingt das fast so als wären die in der KITA zu faul ihn zu füttern :roll:

Ich denke das braucht halt seine zeit: Sandro matscht auch mehr mit dem Löffel rum als das was im Mund landet. Ich fütter ihn halt auch daneben- sonst würd er für ein Teller von morgens bis abends sitzen :lol:
Die aussagen find ich allerdings schlimm von der Kita-wenn er hunger hat isst er schon- ich hätt gesagt das ich ihm sicher nicht unter hunger zwinge selbst essen zu lernen!! :evil:

Spätestens mit 18 Jahren können sies alles! :lol:
gast.1118137
11. Jan 2012 12:51
Das finde ich ja total frech von der Erzieherin... oh man...

Es braucht Zeit und Geduld bis das Gehirn soweit ist und die Hand-Augen-Mund Koordination so hin zu bekommen, dass er wirklich mit dem Löffel essen kann...

Was ist denn das für ne bescheuerte Aussage?? Der isst schon wenn er Hunger hat...erinnert mich sehr an meinen Sohn...der KONNTE nicht an meiner Brust trinken, es hieß immer :der is nur faul, wenn der Hunger hat dann isst er schon---Endresultat: er wäre beinahe gestorben!!

Bestehe darauf dass sie ihn füttern und übe mit ihm zu Hause....

grrr. dass macht mich ja zum Teufel... :evil: :evil: :evil:

Gruß nessa
gast.1121124
11. Jan 2012 12:56
Bin ganz der Meinung von mcchilla.
Was ist denn das bitte für eine Aussage von der Erzieherin?

Ich arbeite selbst im KiGa und kenne nur zu gut solche Aussagen von Kollegen. Ganz schlimm wird das dann auch mit dem Trocken werden.
Was da manchmal Eltern erzählt und gedroht wird ist echt nicht feierlich.

Lass deinem kleinen Schatz so viel Zeit, wie er braucht und bringe bloß kein Stress zur Essenssituation.
Und vertrete das auch so gegenüber der KiTa!!!

Liebe Grüße
Kathrin
gast.977221
11. Jan 2012 13:28
oh man das echt hammer was sich manche erzieher so erlauben finde ich..der sollte man ihr essen nur unter irgendwelchen erschweerten bediegungen verabreichen...wenn sie hunger hat,wird sie es sich schon hollen.
welcher normalle mensch kommt überhaupt auf so ne idde so ein müll von sich zu geben.
gast.891444
11. Jan 2012 13:59
Hallo
Also ich weiß ja nicht wie alt Dein Kind ist,aber sowas kommt meistens von alleine,etwas unterstützen kann man das natürlich schon,aber die Aussage geht gar nicht!
Meine Tochter ist schon 2 Jahre und 4Monate,so richtig von alleine und ohne Druck(also ich hab sie gerne gefüttert)kann sie es ab 2 Jahre,will es auch unbedingt:-)
Das kam aufeinmal,sie kann Suppe,Joghurt uswalleine essen....
LG
gast.1103681
11. Jan 2012 21:08
Vielen Dank für euren vielen Antworten. Werde morgen in der Kita auch was sagen, hoffentlich lassen sie es nicht am Kind aus. :cry:
Mein kleiner ist 14 Monate alt und mit dem essen lernen mache ich weiter wie bisher.
Ich genieße auch das füttern, immerhin kommen diese zeiten nicht wieder.
Ich meld mich wieder

Bye
gast.886365
11. Jan 2012 21:22
Was dein Kleiner ist erst 14 Monate?? Also da konnte meiner auch nur den Löffel halten und durch die Bude werfen und mehr ni :lol:

Aber innerhalb von 4 Wochen (er kam mit 14 Mon. in die Krippe) haben wir deutliche Fortschritte gemerkt und er wollte dann auch alleine probieren, was er vorher kaum wollte!

Also dann finde ich es von eurem Kiga echt übertrieben, die müssen ihm am Anfang einfach fein helfen und dann tut der "Gruppenzwang" sein übriges, also quasi wenn er es von den anderen sieht!
gast.949711
11. Jan 2012 21:39
hey,
mein kleiner ist schon 21 monate und er ißt auch noch nicht allein. löffel zum mund führen klappt auch aber es kommt nix wirklich auf den löffel drauf... er schiebt dann eher das essen mit dem löffel vom teller runter. aber ich seh er möchte es probieren und dann nach paar male verliert er auch die interesse dran. wir fangen in knapp 2 wochen mit der eingewöhnung in der krippe an und ich denk dann auch durch den gruppenzwang wird das schon von ganz allein. vorallem weil er dann mit der jüngste in der gruppe ist. die können das alle und dann wird er sich das einfach abgucken... jeder hat alleine essen mal gelernt... wie das laufen... mfg
gast.1056399
11. Jan 2012 22:49
Huhu !

Also ich muss auch mal sagen, dass es von den Erzieherinnen in der KiTa wirklich frech ist von einem 14-Monate alten Kind zu verlangen, dass es alleine isst. Klar, den wäre das nur recht.

Lass dich bloss nicht verrückt machen. Mach so weiter wie bisher und wie du es für richtig hälst. Du bist schliesslich die Mami. :D
In dem Alter deines Sohnes haben die ihn gefälligst noch zu füttern. Wozu bezahlen wir denn so ein Haufen Geld für den KiTa Platz. :roll:

Mit 14 Monaten hat mein Tim mit Löffeln nur gespielt und sie in der Gegend rum geschmissen :D
Alleine essen mochte er in dem Alter noch überhaupt nicht.
Er erst mit 18 Monaten kam das Interesse.
Jetzt ist er knapp 20 Monate und will alleine essen aber ich muss noch viel mit helfen. Manchmal verliert er auch die Lust und ich fütter ihn dann halt weiter. Essen lernen dauert.

Tim geht ab März in die Betreuung. Mal sehen wie es dann wird. :D

Liebe Grüsse von Anja
gast.886365
12. Jan 2012 20:29
Mausi712 hat geschrieben:
> hey,
> mein kleiner ist schon 21 monate und er ißt auch noch nicht allein. löffel
> zum mund führen klappt auch aber es kommt nix wirklich auf den löffel
> drauf... er schiebt dann eher das essen mit dem löffel vom teller runter.
> aber ich seh er möchte es probieren und dann nach paar male verliert er
> auch die interesse dran. wir fangen in knapp 2 wochen mit der eingewöhnung
> in der krippe an und ich denk dann auch durch den gruppenzwang wird das
> schon von ganz allein. vorallem weil er dann mit der jüngste in der gruppe
> ist. die können das alle und dann wird er sich das einfach abgucken...
> jeder hat alleine essen mal gelernt... wie das laufen... mfg

Hallo Mausi,

siehste, dein Beitrag bestätigt meine Theorie, richtig fein lernen die Kleinen das echt gut im Kiga. Meiner ist jetzt 20 Mon. und kann (wenn er will ;) ) schon super alleine essen, auch kleine Joghurts u.a. Das ist alles nur durch den Kiga gekommen. Ansonsten hätte er es sicher auch nie so schnell gelernt...
gast.1103681
12. Jan 2012 21:17
Heute bin ich en paar min. eher in die Kita und siehe da, mein kleiner wurde noch gefüttert und hat sogar nachschlag bekommen.
Ich hatte heute früh mit der Erzieherin meines Vertrauens gesprochen und sie meinte, das es von der Kollegin gestern falsch rüber kam und hat sich entschuldigt.
Ich beobachte das jetzt ne weile.

Schönen Abend noch
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...