Abstillen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2012 17:13
Abstillen
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und zum einlaschen will sie noch gestillt werden. Sie kann nur so einschlafen. Sie nimmt kein Schnuller und keine Flasche. Meine Schwiegermutter ist bereits mit ihr schlafen gegangen, aber sie hat nur gebrüllt. Habe Sie alleine ins Bett gelegt, sie hat 3/4 Stunde gebrüllt aber nicht eingeschlafen. Mir fällt nichts mehr ein..
Was könnt Ihr mir vorschlagen???
meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und zum einlaschen will sie noch gestillt werden. Sie kann nur so einschlafen. Sie nimmt kein Schnuller und keine Flasche. Meine Schwiegermutter ist bereits mit ihr schlafen gegangen, aber sie hat nur gebrüllt. Habe Sie alleine ins Bett gelegt, sie hat 3/4 Stunde gebrüllt aber nicht eingeschlafen. Mir fällt nichts mehr ein..
Was könnt Ihr mir vorschlagen???
6. Jan 2012 17:23
Re: Abstillen
Huhu 
Erstmal Hut ab,starke Leistung , 16 Monate stillen * zugeb*
Bekommt deine Maus denn abends nen Brei? Schläft sie beim stillen ein?
Lg biestlie

Erstmal Hut ab,starke Leistung , 16 Monate stillen * zugeb*
Bekommt deine Maus denn abends nen Brei? Schläft sie beim stillen ein?
Lg biestlie
6. Jan 2012 20:25
wenn du abstillen möchtest kannst du Pfefferminz oder Salbei Tee trinken, dann geht die Milch zurück. Biete ihr einfach immer wieder die Flasche an oder lass es besser von einer anderen Person übernehmen. Wird sie tagsüber auch noch gestillt oder nur nachts? Die nächste Zeit versuchst du einfach die Stillmahlzeit langsam zu verkürzen und am Abend muss jemand anderes deine kleine ins Bett bringen und die Flasche geben. Ob sie nun Flasche oder Brust bekommt ist eigendlich egal, ich finde es aber echt super dass du solange stillst, sei stolz darauf. Wenn du damit leben kannst, stillst du weiter bis sie es nicht mehr braucht, die meisten Kinder stillen sich bis zum zweiten Geburtstag selber ab, sie brauchen es dann einfach nicht mehr. Ansonsten kannst du natürlich probieren sie an die Flasche zu gewöhnen. Viel Glück 

6. Jan 2012 20:29
Hallöchen,
oh man, davor hab ich auch echt Angst
mein Kleiner ist zwar erst 9,5Monate, aber schläft auch nur so ein.
Ich weiß nicht, ob ich es könnte ihn dann schreien zu lassen...willst du denn unbedingt abstillen?
Ich denke solange es "nur" abends ist geht es noch. Schläft sie denn dann durch?
Hmm, so wirklich einen Tipp von dem ich weiß das es klappt hab ich nicht. Meine Hebi meinte das man erstmal damit anfangen sollte, dass vll der Papa Nachts wenn die kleinen wach werden hingehen soll und sie beruhigen...und dann ganz langsam auch auf Abends ausweiten.
Ich weiß ja nicht wie oft deine Kleinen deine Schwiegermutter sieht, aber ich würde erstmal wirklich mit dem Papa anfangen und wenn das klappt, auf andere Personen "ausweiten".
Hat sie ein Kuscheltier, ohne das sie nicht kann, oder irgendwas anderes? Vll kann man ihr ja angewöhnen, dass ihr das hilft zum einschlafen?
Schläft sie bei euch mit ihm Zimmer/Bett?
Also ich glaube ich würde in dem Alter nicht mehr mit einer Flasche anfangen wollen...muss natürlich jeder selber wissen
. Mein Kleiner nimmt die Flasche absolut nicht, nur Becher, und ihn dann mit fast 1,5Jahren noch daran zu gewöhnen fänd ich glaub ich komisch...dann lieber noch ein bisschen länger durchziehen und es dann wenn er zwei ist erklären. Aber das würde ich machen...weiß ja auch nicht wie die Situation bei dir ist 
Sorry das ich dir nicht so wirklich weiter helfen kann...
LG
oh man, davor hab ich auch echt Angst

Ich weiß nicht, ob ich es könnte ihn dann schreien zu lassen...willst du denn unbedingt abstillen?
Ich denke solange es "nur" abends ist geht es noch. Schläft sie denn dann durch?
Hmm, so wirklich einen Tipp von dem ich weiß das es klappt hab ich nicht. Meine Hebi meinte das man erstmal damit anfangen sollte, dass vll der Papa Nachts wenn die kleinen wach werden hingehen soll und sie beruhigen...und dann ganz langsam auch auf Abends ausweiten.
Ich weiß ja nicht wie oft deine Kleinen deine Schwiegermutter sieht, aber ich würde erstmal wirklich mit dem Papa anfangen und wenn das klappt, auf andere Personen "ausweiten".
Hat sie ein Kuscheltier, ohne das sie nicht kann, oder irgendwas anderes? Vll kann man ihr ja angewöhnen, dass ihr das hilft zum einschlafen?
Schläft sie bei euch mit ihm Zimmer/Bett?
Also ich glaube ich würde in dem Alter nicht mehr mit einer Flasche anfangen wollen...muss natürlich jeder selber wissen

Sorry das ich dir nicht so wirklich weiter helfen kann...
LG
7. Jan 2012 11:25
Oh Gott, gleich mal vornweg: ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber auch ich werde sicherlich mal ne Leidensgenossin von dir.
Mein kleiner schläft nämlich auch nur an der Brust ein. Er wird bald 7 Monate. Sogar zum Mittagsschlaf schläft er entweder schon beim Breilöffeln ein oder an der Brust. Obwohl er nach seinem Mittagsgläschen keine Milch mehr braucht will er an die Brust und nach ner halben Minute ist er dann eingeschlafen.
Ich denk mir oft: wieso hab ich eigentlich mit dem Mist angefangen - überall steht geschrieben: "die Babys sollten frühzeitig lernen, nicht nur an der Brust einzuschlafen..." ich habs verkackt.
Naja, jetzt ist es so wies ist und bevor er in die Schule kommt wird er hoffentlich selber einschlafen

Ich denk mir oft: wieso hab ich eigentlich mit dem Mist angefangen - überall steht geschrieben: "die Babys sollten frühzeitig lernen, nicht nur an der Brust einzuschlafen..." ich habs verkackt.

Naja, jetzt ist es so wies ist und bevor er in die Schule kommt wird er hoffentlich selber einschlafen

10. Jan 2012 15:28
Biestlie86 hat geschrieben:
> Huhu
>
> Erstmal Hut ab,starke Leistung , 16 Monate stillen * zugeb*
>
> Bekommt deine Maus denn abends nen Brei? Schläft sie beim stillen ein?
>
> Lg biestlie
Sie bekomm ab und zu den Brei, aber auch normales essen. Und Sie kann nur beim Stillen einschlafen
> Huhu

>
> Erstmal Hut ab,starke Leistung , 16 Monate stillen * zugeb*
>
> Bekommt deine Maus denn abends nen Brei? Schläft sie beim stillen ein?
>
> Lg biestlie
Sie bekomm ab und zu den Brei, aber auch normales essen. Und Sie kann nur beim Stillen einschlafen

10. Jan 2012 15:29
püppi0809 hat geschrieben:
> wenn du abstillen möchtest kannst du Pfefferminz oder Salbei Tee trinken,
> dann geht die Milch zurück. Biete ihr einfach immer wieder die Flasche an
> oder lass es besser von einer anderen Person übernehmen. Wird sie tagsüber
> auch noch gestillt oder nur nachts? Die nächste Zeit versuchst du einfach
> die Stillmahlzeit langsam zu verkürzen und am Abend muss jemand anderes
> deine kleine ins Bett bringen und die Flasche geben. Ob sie nun Flasche
> oder Brust bekommt ist eigendlich egal, ich finde es aber echt super dass
> du solange stillst, sei stolz darauf. Wenn du damit leben kannst, stillst
> du weiter bis sie es nicht mehr braucht, die meisten Kinder stillen sich
> bis zum zweiten Geburtstag selber ab, sie brauchen es dann einfach nicht
> mehr. Ansonsten kannst du natürlich probieren sie an die Flasche zu
> gewöhnen. Viel Glück
Sie will nur wenn Sie müde ist die Brust. Mittagsschlaf und Abends, Nachts wenn Sie aufwacht auch
> wenn du abstillen möchtest kannst du Pfefferminz oder Salbei Tee trinken,
> dann geht die Milch zurück. Biete ihr einfach immer wieder die Flasche an
> oder lass es besser von einer anderen Person übernehmen. Wird sie tagsüber
> auch noch gestillt oder nur nachts? Die nächste Zeit versuchst du einfach
> die Stillmahlzeit langsam zu verkürzen und am Abend muss jemand anderes
> deine kleine ins Bett bringen und die Flasche geben. Ob sie nun Flasche
> oder Brust bekommt ist eigendlich egal, ich finde es aber echt super dass
> du solange stillst, sei stolz darauf. Wenn du damit leben kannst, stillst
> du weiter bis sie es nicht mehr braucht, die meisten Kinder stillen sich
> bis zum zweiten Geburtstag selber ab, sie brauchen es dann einfach nicht
> mehr. Ansonsten kannst du natürlich probieren sie an die Flasche zu
> gewöhnen. Viel Glück

Sie will nur wenn Sie müde ist die Brust. Mittagsschlaf und Abends, Nachts wenn Sie aufwacht auch

10. Jan 2012 15:34
Jenny882011 hat geschrieben:
> Hallöchen,
>
> oh man, davor hab ich auch echt Angst
mein Kleiner ist zwar erst
> 9,5Monate, aber schläft auch nur so ein.
> Ich weiß nicht, ob ich es könnte ihn dann schreien zu lassen...willst du
> denn unbedingt abstillen?
> Ich denke solange es "nur" abends ist geht es noch. Schläft sie
> denn dann durch?
> Hmm, so wirklich einen Tipp von dem ich weiß das es klappt hab ich nicht.
> Meine Hebi meinte das man erstmal damit anfangen sollte, dass vll der Papa
> Nachts wenn die kleinen wach werden hingehen soll und sie beruhigen...und
> dann ganz langsam auch auf Abends ausweiten.
> Ich weiß ja nicht wie oft deine Kleinen deine Schwiegermutter sieht, aber
> ich würde erstmal wirklich mit dem Papa anfangen und wenn das klappt, auf
> andere Personen "ausweiten".
> Hat sie ein Kuscheltier, ohne das sie nicht kann, oder irgendwas anderes?
> Vll kann man ihr ja angewöhnen, dass ihr das hilft zum einschlafen?
>
> Schläft sie bei euch mit ihm Zimmer/Bett?
>
> Also ich glaube ich würde in dem Alter nicht mehr mit einer Flasche
> anfangen wollen...muss natürlich jeder selber wissen
. Mein Kleiner
> nimmt die Flasche absolut nicht, nur Becher, und ihn dann mit fast
> 1,5Jahren noch daran zu gewöhnen fänd ich glaub ich komisch...dann lieber
> noch ein bisschen länger durchziehen und es dann wenn er zwei ist erklären.
> Aber das würde ich machen...weiß ja auch nicht wie die Situation bei dir
> ist
>
> Sorry das ich dir nicht so wirklich weiter helfen kann...
>
> LG
Ich will Sie abstillen bis Spetemper, weil ich dann mit arbeiten wieder anfange. Wenn sie Mittagsschlaf machen will, braucht sie mich, dann gehts halt nicht weil ich arbeite. Aber Sie ist verrückt nach meiner Schwiegermutter. Und wenn ich arbeite bleibt sie tagsüber erstmal bei ihr. deshalb habe ich gedacht sie wäre die richtige person, die es beibringt ohne mama zu schalfen. Und die flasche will ich ihr aufjedenfall nicht geben mit fast 1,5 jahren sowieso zu spät. Sie hat sowieso die flasche und den schnuller von anfang an nicht genommen.
und sie schläft in Ihrem eigenen Zimmer Seit dem Sie 9 Monate alt ist.
> Hallöchen,
>
> oh man, davor hab ich auch echt Angst

> 9,5Monate, aber schläft auch nur so ein.
> Ich weiß nicht, ob ich es könnte ihn dann schreien zu lassen...willst du
> denn unbedingt abstillen?
> Ich denke solange es "nur" abends ist geht es noch. Schläft sie
> denn dann durch?
> Hmm, so wirklich einen Tipp von dem ich weiß das es klappt hab ich nicht.
> Meine Hebi meinte das man erstmal damit anfangen sollte, dass vll der Papa
> Nachts wenn die kleinen wach werden hingehen soll und sie beruhigen...und
> dann ganz langsam auch auf Abends ausweiten.
> Ich weiß ja nicht wie oft deine Kleinen deine Schwiegermutter sieht, aber
> ich würde erstmal wirklich mit dem Papa anfangen und wenn das klappt, auf
> andere Personen "ausweiten".
> Hat sie ein Kuscheltier, ohne das sie nicht kann, oder irgendwas anderes?
> Vll kann man ihr ja angewöhnen, dass ihr das hilft zum einschlafen?
>
> Schläft sie bei euch mit ihm Zimmer/Bett?
>
> Also ich glaube ich würde in dem Alter nicht mehr mit einer Flasche
> anfangen wollen...muss natürlich jeder selber wissen

> nimmt die Flasche absolut nicht, nur Becher, und ihn dann mit fast
> 1,5Jahren noch daran zu gewöhnen fänd ich glaub ich komisch...dann lieber
> noch ein bisschen länger durchziehen und es dann wenn er zwei ist erklären.
> Aber das würde ich machen...weiß ja auch nicht wie die Situation bei dir
> ist

>
> Sorry das ich dir nicht so wirklich weiter helfen kann...
>
> LG
Ich will Sie abstillen bis Spetemper, weil ich dann mit arbeiten wieder anfange. Wenn sie Mittagsschlaf machen will, braucht sie mich, dann gehts halt nicht weil ich arbeite. Aber Sie ist verrückt nach meiner Schwiegermutter. Und wenn ich arbeite bleibt sie tagsüber erstmal bei ihr. deshalb habe ich gedacht sie wäre die richtige person, die es beibringt ohne mama zu schalfen. Und die flasche will ich ihr aufjedenfall nicht geben mit fast 1,5 jahren sowieso zu spät. Sie hat sowieso die flasche und den schnuller von anfang an nicht genommen.
und sie schläft in Ihrem eigenen Zimmer Seit dem Sie 9 Monate alt ist.
11. Jan 2012 21:00
Dann ist deine Schwiegermutter ja wirklich eine gute Wahl 
Also ich würde mit dem Mittagsschlaf anfangen. Wenn sie ein Kuscheltier oder ähnliches hat ohne das sie nicht kann, dann gucken ob sie sich vll damit beruhigen kann. Kommt ja auch immer aufs Kind an, aber vll kannst du ihr das auch ganz ruhig versuchen zu erklären wieso, weshalb, warum und es mit einem kleinen "Spiel" verbinden? September ist ja noch ein bisschen, als von einer Bekannten der Kleine so 18 Monate alt war, konnte man ihm schon ganz gut was erklären was er auch verstanden hat...musste man zwar täglich wiederholen, aber irgendwann verstehen sie es wirklich.
Oder du fragst mal eine Stillberaterin. Hast du vll eine Stillgruppe bei dir in der Nähe, da könntest du dir auch Rat holen.
Viel Glück

Also ich würde mit dem Mittagsschlaf anfangen. Wenn sie ein Kuscheltier oder ähnliches hat ohne das sie nicht kann, dann gucken ob sie sich vll damit beruhigen kann. Kommt ja auch immer aufs Kind an, aber vll kannst du ihr das auch ganz ruhig versuchen zu erklären wieso, weshalb, warum und es mit einem kleinen "Spiel" verbinden? September ist ja noch ein bisschen, als von einer Bekannten der Kleine so 18 Monate alt war, konnte man ihm schon ganz gut was erklären was er auch verstanden hat...musste man zwar täglich wiederholen, aber irgendwann verstehen sie es wirklich.
Oder du fragst mal eine Stillberaterin. Hast du vll eine Stillgruppe bei dir in der Nähe, da könntest du dir auch Rat holen.
Viel Glück
12. Jan 2012 13:46
Hallo zusammen,
ich finde es super, daß du solange stillst. Bin selber Mama von einer 7 Monate alten Tochter die lange Zeit auch nur an der Brust eingeschlafen ist. Bis vor 6 Wochen war das so, daß ohne meine Brust einschlafen nicht ging und sie auch nur in unserem Bett geschlafen hat. Dann hatte ich so Kopfschmerzen auf Grund von Nackenverspannungen, hatte ja keinen Platz mehr in meinem eigenen Bett. Ich hab dann Schritt füt Schritt das ins Bett gehen verändert. Schritt 1:Angefangen hab ich mit einem ins Bett geh Ritual das wie folgt aussieht. Ich geh mit ihr ins Bad und mach nur ein kleines Licht an. Zieh sie dann aus und wickel sie. Beim Anziehen des Schlafanzugs singe ich "Guten Abend, gute Nacht". Dann geh ich in unser Schlafzimmer und still sie in unserem Bett bei kleinem Licht. Dabei hab ich darauf geachtet, daß sie mir nicht einschläft. Sie also immer wieder mit dem Finger an der Wange angestupst. Wenn sie dann fertig istmit trinken und schlafen will wird sie anfangs etwas schimpfen weil sich ja was verändert und Kinder Beständigkeit wollen und brauchen. Wenn sie stark schimpf oder weint unbedingt beruhigen, reden oder auch auf den Arm nehmen!!! Nicht hilflos schreien lassen!!! Nach spätestens 3 Abenden wirds deutlich besser. Und ganz wichtig konsequent bleiben. Immer das gleiche Muster, das gibt dem Baby Sicherheit. Und was ich vergessen hab, keinen schnuller geben sondern besser ein Schmusetuch oder Kuscheltier. Wenn das dann nach einiger Zeit gut klappt (keine Zeitangabe da jedes Kind anders ist) folgt Schritt 2: Wir haben dann wie immer das Abendritual gemacht sind dann aber in ihr eigenes Zimmer gegangen. Hab sie dann auf einem Sessel gestillt und wach in ihr Bett gelegt mit ihrem Kuschelhasen. Ihr auch erklärt daß sie jetzt in ihr eigenes Bett gehen darf und daß alles ok ist. Sie hat dann kurz gemeckert weil sich ja wieder was verändert aber nicht schlimm. Wie gesagt, wenns zu heftig wird wieder beruhigen und auf den Arm nehmen. Dann bleib ich bei ihr im Zimmer sitzen und rede ruhig mit ihr so lange sie murmelt. Wenn sie ruhig ist bin ich es auch. Wenn sie dann schläft geh ich raus. Bis das reibungslos klappt brauchts auch etwas Zeit und Geduld. Wechselt euch auch mit den Papas ab. Sie sollen ja auch die Zwerge ins Bett bringen können. Aber immer mit dem gleichen Schema!!! Schritt 3: Schlafritual wie gehabt, Baby stillen und dann wach ins Bett legen, wenn sie ruhig ist das Zimmer verlassen und dann schläft sie optimaler Weise selber und ruhig ein. Ist etwas aufwendig die ganze Art aber meiner Meinung nach sehr sanft und die einzige die auf Dauer funktioniert. Wenn die Kinder nicht mehr gestillt werden kann man natürlich auch sie füttern und dann Bettgehritual machen. Wenn sie nachts wach wird und Hunger hat, still ich sie wider und leg sie wieder wach ins Bett. Falls sie schimpft so verfahren mit beruhigen wie am Abend auch.Ich wünsche euch viel Erfolg und entspannte Abende und Nächte.
ich finde es super, daß du solange stillst. Bin selber Mama von einer 7 Monate alten Tochter die lange Zeit auch nur an der Brust eingeschlafen ist. Bis vor 6 Wochen war das so, daß ohne meine Brust einschlafen nicht ging und sie auch nur in unserem Bett geschlafen hat. Dann hatte ich so Kopfschmerzen auf Grund von Nackenverspannungen, hatte ja keinen Platz mehr in meinem eigenen Bett. Ich hab dann Schritt füt Schritt das ins Bett gehen verändert. Schritt 1:Angefangen hab ich mit einem ins Bett geh Ritual das wie folgt aussieht. Ich geh mit ihr ins Bad und mach nur ein kleines Licht an. Zieh sie dann aus und wickel sie. Beim Anziehen des Schlafanzugs singe ich "Guten Abend, gute Nacht". Dann geh ich in unser Schlafzimmer und still sie in unserem Bett bei kleinem Licht. Dabei hab ich darauf geachtet, daß sie mir nicht einschläft. Sie also immer wieder mit dem Finger an der Wange angestupst. Wenn sie dann fertig istmit trinken und schlafen will wird sie anfangs etwas schimpfen weil sich ja was verändert und Kinder Beständigkeit wollen und brauchen. Wenn sie stark schimpf oder weint unbedingt beruhigen, reden oder auch auf den Arm nehmen!!! Nicht hilflos schreien lassen!!! Nach spätestens 3 Abenden wirds deutlich besser. Und ganz wichtig konsequent bleiben. Immer das gleiche Muster, das gibt dem Baby Sicherheit. Und was ich vergessen hab, keinen schnuller geben sondern besser ein Schmusetuch oder Kuscheltier. Wenn das dann nach einiger Zeit gut klappt (keine Zeitangabe da jedes Kind anders ist) folgt Schritt 2: Wir haben dann wie immer das Abendritual gemacht sind dann aber in ihr eigenes Zimmer gegangen. Hab sie dann auf einem Sessel gestillt und wach in ihr Bett gelegt mit ihrem Kuschelhasen. Ihr auch erklärt daß sie jetzt in ihr eigenes Bett gehen darf und daß alles ok ist. Sie hat dann kurz gemeckert weil sich ja wieder was verändert aber nicht schlimm. Wie gesagt, wenns zu heftig wird wieder beruhigen und auf den Arm nehmen. Dann bleib ich bei ihr im Zimmer sitzen und rede ruhig mit ihr so lange sie murmelt. Wenn sie ruhig ist bin ich es auch. Wenn sie dann schläft geh ich raus. Bis das reibungslos klappt brauchts auch etwas Zeit und Geduld. Wechselt euch auch mit den Papas ab. Sie sollen ja auch die Zwerge ins Bett bringen können. Aber immer mit dem gleichen Schema!!! Schritt 3: Schlafritual wie gehabt, Baby stillen und dann wach ins Bett legen, wenn sie ruhig ist das Zimmer verlassen und dann schläft sie optimaler Weise selber und ruhig ein. Ist etwas aufwendig die ganze Art aber meiner Meinung nach sehr sanft und die einzige die auf Dauer funktioniert. Wenn die Kinder nicht mehr gestillt werden kann man natürlich auch sie füttern und dann Bettgehritual machen. Wenn sie nachts wach wird und Hunger hat, still ich sie wider und leg sie wieder wach ins Bett. Falls sie schimpft so verfahren mit beruhigen wie am Abend auch.Ich wünsche euch viel Erfolg und entspannte Abende und Nächte.
12. Jan 2012 16:52
Hallo Bobbypferd,
finde deine "Erklärung" super und es ist wirklich so wenn man an solche Sachen mit Geduld,Liebe und Verständnis rangeht merken die Mäuse das auch und nehmen solche Veränderungen leichter an...Finde es super wie du das machst...Bist ne tolle Mama.
Liebe Grüße
Dana mit Mathilda
finde deine "Erklärung" super und es ist wirklich so wenn man an solche Sachen mit Geduld,Liebe und Verständnis rangeht merken die Mäuse das auch und nehmen solche Veränderungen leichter an...Finde es super wie du das machst...Bist ne tolle Mama.
Liebe Grüße
Dana mit Mathilda
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...