milch..

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Cori811
9. Jan 2012 20:30
Re: milch..
Hallo, ich kenne es auch so, dass Vollmilch als Getränk zu einer Mahlzeit gegeben werden soll und kein Ersatz für eine Mahlzeit ist.
gast.917724
9. Jan 2012 23:32
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0114113740
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0126104128
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1228134321
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1228123411
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0121011552

Hier nur mal fünf Ernährungspyramiden aus fünf verschiedenen Ländern - und überall ist Milch als Nahrungsmittel eingestuft, in keiner als Getränk!

Getränk (Kollektivum zu Trank; veraltet: Trunk) ist ein Sammelbegriff für zum Trinken zubereitete Flüssigkeiten.[1] Getränke werden entweder zum Stillen von Durst und damit zur Wasseraufnahme des Körpers, als Nahrungsmittel oder auch als reine Genussmittel aufgenommen.

Getränke werden grundsätzlich in verschiedene Kategorien eingeteilt: so unterscheidet man alkoholfreie Getränke (z. B. Wasser, Erfrischungsgetränke) und alkoholhaltige Getränke (Spirituosen, Schaumwein, Bier und Wein). Weiterhin gibt es die Unterscheidung zwischen Kalt- oder Erfrischungsgetränken, die gekühlt getrunken werden und Heißgetränken, die zur Aufnahme erhitzt werden, wie etwa Kaffee oder Tee. Auch gibt es Getränke, die auf Wasserbasis zubereitet werden, die auf Pflanzenbasis beruhen oder aus Früchten stammen - wie Fruchtsaft - oder auf Basis von Milch. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Gruppen sind fließend; so können einige Getränke sowohl kalt, als auch heiß getrunken werden.

<< Milch selbst gehört nach verschiedenen Definitionen nicht zur Produktgruppe der Getränke. Milch gilt als Nährflüssigkeit. Sie ist wegen ihres Fettgehalts nicht zum Löschen von Durst, das heißt zum Genuss in großer Menge geeignet. Dagegen werden Mischgetränke mit Milch zu den Getränken gezählt.>>
gast.960698
10. Jan 2012 07:27
ohje ohje, ich wollt doch nich schon wieder nen zickenkrieg auslösen und diesen unterschwelligen unterton von wegen, als hauptmahlzeit...und wie kann man ja nur...
- wie dingo schon meinte, es soll eine überbrückung sein, und ich hab auch geschrieben, dass sie absolut nur milch will und keine andere flüssigkeit ( getränkewahnsinn geh ich mal damit ausm weg ) und sie kann ja nicht ewig die pulvermilch trinken.
mir gehts doch eher darum, wenn sie denn noch mal einschläft und dann durchratzt bis 8 oder länger, dass sie vor hunger nicht schon magenschmerzen hat...und sie soll ja auch weiter schlafen, 5 ist doch noch keine zeit zum aufstehen, in dem alter zumindest nicht mehr...
gast.917724
10. Jan 2012 08:41
sunshine, tut mir leid. Ich finde es nur gefährlich, wenn hier Milch als einfaches Getränk dargestellt wird.
Bei Dir glaube ich nicht, dass es ein Problem damit gibt, aber es lesen ja auch andere Mütter, die vielleicht weniger Hintergrundwissen und Selbstsicherheit im Umgang mit ihren Kindern haben. Und leider ist es tatsächlich so, dass die Mehrzahl der übergewichtigen Kinder vor allen Dingen deshalb so viel wiegt, weil sie das falsche in den falschen Mengen zu trinken bekommen!
gast.1036056
10. Jan 2012 08:53
Hallo Suni meine liebe,

du kannst ihr gutem gewissens am frühen Morgen Milch geben. Davon wird sie deinitiv satt!!!
Ich hatte selbst den Ernährungsbereich in meiner Ausbildung und kann dir versicheren das Milch zur Überbrückung reicht ;)

Christopher steht zur Zeit immer gegen 8.30 Uhr auf bekommt seine Milch und damit kommt er über 3 Std. aus...und das soll was heißen bei meinem Vielfraß hihi.

Achso und da gebe ich meinen Vorrednerinnen recht Milch ist kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel. Dennoch ist die Kuhmilch die einzigste Milchsorte die als Nahrungsmittel geführt werden darf. Und das müsste ein jeder wissen der Ernährung gelernt hat!

Liebe Grüße und einen guten hunger an die Süße Maus :P
gast.1165945
10. Jan 2012 10:05
Ich hatte auch eine Ernährungsberatung an meiner Seite und auch mir wurde gesagt, dass Kuhmilch ein Nahrungsmittel ist...

Gerade bei Kleinkindern sollte man die nicht zum Essen dazu reichen, sondern als vollwertige Mahlzeit rechnen, denn bei einem 300ml Glas/Fläschchen Vollmilch, sind es eben schon zwischen 207 und 216 Kalorien (je nach Fettgehalt der Vollmilch, gibt ja 3,5% und 3,8%) und das ist bei einem Kleinkind eine volle Milchmahlzeit, denn eine 1er Nahrung hat ja auch nur 67kcal pro 100ml...

PS: Ein Streit deswegen bringt doch nichts, jeder sollte es so machen wie er denkt, denn meiner mag eh keine Milch ;)
gast.917724
10. Jan 2012 10:13
Bei nochmaligem Lesen fällt mir auf, dass der "Streit" vielleicht einfach auf einem Mißverständnis beruht.

Was das Frühstück (oder Abendbrot) angeht, ist es so, dass BROT alleine keine vollwertige Mahlzeit für ein Kleinkind darstellt und immer durch Milchprodukte ergänzt werden sollte. Also bspw. ein Glas Milch dazu, ein Joghurt danach, Kräuterquark als Aufstrich,... In diesen Variationen ist die Milch zwar als "Beigabe" zu werten, aber eben nicht als Getränk, sondern als Nahrungsbaustein der Mahlzeit.
gast.1165945
10. Jan 2012 10:42
Naja Frühstück besteht bei uns zuhause aus einem Müsli mit Joghurt oder Quark angemacht und dann mit frischen Früchten oder eben aus Brötchen mit Frischkäse und Wurst und dazu etwas Gemüse...
Abendessen gibt es bei uns Warm von daher fällt da die Milch meist weg aber Nachtisch gibt es trotzdem, einfach damit er genauso an die 300g Milchprodukte kommt wie es sein sollte, denn wenn ich ihm mit Milch komme kommt immer nur: IIHHHHH Milch :roll:

Klar auf jedenfall sollten Milchprodukte eine Mahlzeit vervollständigen aber man sollte eben nicht 300ml Milch zu einer vollwertigen Mahlzeit reichen...
Und was den Streit betrifft ich denke auch, dass es auf einem Missverständnis beruht und man den getrost fallen lassen kann...

Also Mädels alle mal Knuddeln und dann is alles wieder gut :lol:
Cori811
10. Jan 2012 14:01
Ok, dann war das ein Missverständnis. Ich habe dabei auch eher an die Brot-Milch-Mahlzeiten und nicht an die Getränke für zwischendurch gedacht.
gast.917724
10. Jan 2012 14:06
Na, dann ist ja alles prima ;)
gast.886365
11. Jan 2012 20:24
Also ich habe kurz nach Valentins 1. Geburtsag von 1er auf Kuhmilch umgestellt (frühe Morgenmahlzeit) und es lief genauso.

Ich habe auch gelesen, dass Milch (in entsprechender Menge) eine kleine Mahlzeit sein kann. Und eben sättigt, es ist ja Fett drin. Ihr müsst die 3,5% nehmen!
26 Beiträge
loading 19546...