Welcher Brei von HiPP ist Stuhl auflockernd?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1149326
8. Jan 2012 11:05
Welcher Brei von HiPP ist Stuhl auflockernd?
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Mein Sohn (9 Monate) hat vor einer Woche im Krankenhaus einen Einlauf bekommen, weil er massiv Verstopfung hatte!
Der Kinderarzt meinte, ich solle die Milch, die er bekommt, stark verdünnen. Er bekommt die 1er Nahrung von Hipp! Das ist auch nicht das Problem.
Er mag die Milch nicht mehr so gerne! Laut Kinderarzt sollen wir die Milch eh reduzieren! Alles was mit Milch zu tun hat! Jetzt ist meine Frage, welche Getreidebreie kann ich nehmen, die nicht stopfen! Reisflocken, oder 7 Korn?
Es muss absolut Stuhlauflockernd sein!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
HiPP-Elternservice
10. Jan 2012 15:59
Re: Welcher Brei von HiPP ist Stuhl auflockernd?
Liebe „birma83“,
gerne bin ich für Sie da.
Bitte schreiben Sie mir doch vorher noch wie ein typischer Tagesplan (essen und trinken) Ihres Kleinen aussieht.
Das hilft mir beim Antworten weiter.

Vielen Dank vorab und bis bald
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1149326
10. Jan 2012 18:55
Er bekommt morgens seit neuestem Hipp Comfort, da er Probleme mit dem Stuhlgang hat! Und Mittags von Hipp Kürbis Kartoffel und Biorind und Nachmittags Williams Christ Birne und Abends manchmal Hipp Comfort, oder nochmal Obstgläschen. Er trinkt Milch nicht mehr so gerne!
Ich habe auch Reisflocken daheim! Sind diese eher stopfend, oder auflockernd?
HiPP-Elternservice
11. Jan 2012 09:58
Liebe „birma83“,
Danke, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben.

Zweimal am Tag sollte Ihr Sohn eine milchhaltige Mahlzeit erhalten, damit er ausreichend mit Kalzium versorgt ist. Morgens beispielsweise Milch und abends einen Milchbrei.

Zum Herstellen eines Milchbreis können Sie gerne unsere Bio-Getreideflocken verwenden, bevorzugt 7-Korn und Feine Hirse. Aber egal ob Reisflocken, Feine Hirse oder 7-Korn - Getreide ist generell ballaststoffhaltig. Und Ballaststoffe fördern die Darmtätigkeit. Allerdings sollte dann unbedingt auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Denn Ballaststoffe können ihre verdauungsfördernde Wirkung nur entfalten, wenn genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Sie schreiben jetzt gar nichts von Getränken wie Wasser, Tee oder Schorle. Verstopfung ist meist durch eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr bedingt. Bieten Sie Ihrem Kleinen tagsüber immer wieder was an.

Beim Obst empfehle ich auf mal auf unser Gläschen Pflaume mit Birne zurückzugriefen. Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Manchmal kann es - zumindest vorübergehend - sinnvoll sein Lebensmittel wie Karotte oder Banane zu reduzieren. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Geben Sie dem Darm ein wenig Zeit, es kann einige Tage brauchen bis sich ein Effekt einstellt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1149326
11. Jan 2012 14:01
Achso, ja zu trinken bekommt er von Hipp den Traubensaft mit Wasser gemischt! Davon trinkt er ca 300ml zusätzlich am Tag!

Momentan ist es so, das ihm die Hipp Comfort überhaupt nicht schmeckt und er diese auch verweigert!
Laut Kinderarzt soll ich alle stopfenden Sachen weglassen. Wie z.B. Milchbrei.
Ich bin grad echt am Ende mit meinem Latein!
Also sind diese Brei, wie 7 Korn Brei nicht stopfend, auch nicht, wenn ich sie mische mit Milch?
HiPP-Elternservice
11. Jan 2012 14:43
Liebe „birma83“,

gegen eine Portion Milchbrei am Tag, wie z.B. HiPP 7-Korn angerührt mit Milchnahrung, spricht meiner Meinung nach nichts, wenn die Ernährung insgesamt ausgewogen ist. Wie geschrieben, liefert Getreide ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe, die die Verdauung anregen. Sie können dem Milchbrei zusätzlich noch stuhlauflockerndes Obst hinzufügen.

Probieren Sie es morgens weiterhin mit der Milchnahrung. Die Ablehnung des Fläschchens ist meist nur eine Phase, die bald wieder vorübergeht. Sie können die Milch auch aus einem schönen bunten Becher geben, das ist neu und interessanter.

Sprechen Sie im Zweifel auch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt über die Ernährung Ihres Sohnes.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...