Essenplan 1 Jahr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.994925
10. Jan 2012 13:56
Essenplan 1 Jahr
Hallo liebe Hipp-Team,

heute wende ich mich mal wieder an Euch, bisher hat es mir immer sehr geholfen.

Marie wird am 18.1. 1 Jahr alt.

Ihr Essensplan sieht wie folgt aus:

7.00 - 7.30 Uhr 210 ml Folgemilch 3

11.00 - 11.30 Uhr Hipp-Gläschen ab 12 Monate und danach Obst

15.00 - 15.30 Uhr Joghurt oder Milchreis oder Obst mit einem Keks

18.30 - 19.00 Uhr 210 ml Folgemilch und eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Leberwurst

Marie trinkt über den Tag verteilt ca. 400 ml Fencheltee und zwischen durch bekommt sie mal einen Keks oder weiches Obst. Sie schläft auch die ganze Nacht durch und Mittags schläft wie ca. 1 1/2 Stunden

So jetzt zu meiner Frage:

Ist der Essensplan so ok? Bekannte meinten ich sollte jetzt langsam die Folgemilch weglassen morgens und abends und anstelle davon normale Milch geben oder vielleicht auch Kakao und dazu Brot. Ich bin total verunsichert, denn Marie liebt die Folgemilch und ohne die geht sie auch nicht ins Bett.

Kann ich am Essensplan noch was verändern. Ist es zuviel Milch die sie bekommt? Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp???

Liebe Grüße aus Köln
Susanne
HiPP-Elternservice
10. Jan 2012 17:50
Re: Essenplan 1 Jahr
Liebe Susanne,
schön, dass wir schon helfen konnten! Gerne auch heute wieder.

Wie die Zeit vergeht, schon ist ein Jahr um und Marie feiert ihren ersten Geburtstag! Viel Spaß!

Der Essensplan ist bestens, es ist alles drin was sein sollte.

Nach dem ersten Jahr stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium.
Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Mädchen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder eine Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Folgemilch bleiben. Alle drei Varianten sind möglich.

Ist die Milch am Morgen die alleinige Mahlzeit, dann ist die Folgemilch 2 weiterhin eine gute Wahl. Denn diese ist etwas sämiger und macht mehr satt.
Kommt zur Milch wie in diesem Alter üblich Getreide dazu (Brot, Müesli), dann ist die Kindermilch die besser Alternative.

Bei der Milch dürfen Sie ab jetzt ruhig etwa reduzieren. Insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet.

Sie müssen jetzt nichts überstürzen. Gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Mädchen einen Schritt nach dem anderen, dann schaffen Sie alles!

Alles Gute und eine schönen ersten Geburtstag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...