Risikoschwangerschaft

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Bee12
27. Dez 2011 22:00
Risikoschwangerschaft
Hallo zusammen,

vielleicht wollen das einige nicht so gerne lesen, aber ich muss einfach fragen...
Gibt es hier andere Müttere, die bereits eigentlich ein Kind haben, das allerdings gestorben ist, und die jetzt wieder schwanger sind?

Meine kleine Tochter ist als sie 10 Tage alt war aufgrund eines sehr schweren, komplexen Herzfehlers gestorben.
Es konnte ausgeschlossen werden, dass es sich um einen genetischen Defekt handelte, also nicht erblich bedingt, sondern durch eine Spontanmutation entstanden ist.
Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und hab schon ziemlich Angst...
Kennst sich irgendjemand mit dem Thema aus? Also weiss jemand welche zusätzlichen Untersuchungen mir jetzt zustehen, die die Krankenkasse übernehmen muss/sollte???

Liebe Grüße
Letty1974
27. Dez 2011 23:26
Re: Risikoschwangerschaft
Hallo,

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Ich selber habe solch traurige Erfahrung, zum Glück, nicht gemacht . Habe aber einige zeit auf der Wöchnerin Station bzw risikoschwangerschaft gearbeitet.
Die erst gut Nachrricht ist erstmal das es nicht genetisch bedingt war bei dir.
Leider bezahlen die Krankenkassen viele Untersuchungen nicht. Ich bin auch vor dem Problem gelte als Risikoschwangerschaft (alter+ blutungen in der Frühschwangerschaft)
Ich hoffe das wir die 3D Farb screening bezahlt bekommen, d.h da werden alle Organe Herz (plus alle Kammer, Klappen sehbar ) Nieren, Gehirn ect. dargestellt. Meine FA hatte vor 13 Jahren solch überweisung zur spezialKlinik ausgestellt.
Ich wünsche dir trotz ängste und sorge über dein Baby doch auch schöne unbekümmerte momente :-)
liebe grüsse
Letty
gast.1342129
28. Dez 2011 10:56
Re: Risikoschwangerschaft
Hallo !!


Ih hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft...Ich hatte eine Fischvergiftung in der 16 Woche gehabt und von da an damals Vorwehen..War oft im Krankenhaus über Wochen und habe Wehenhemmer bekommen!!

Ich bin ja jetzt in der 10 Woche und hoffe das alles gut verläuft, obwohl ich auch magnesium nehmen muss sagt Ärztin, sie will auf Nummer sicher gehen, wegen Vorwehen in der vorigen SSW..


BEE12 ich kann dich verstehen, ich denke da spreche ich für viele Frauen, man macht sich immer sorgen ums ungeborene,aber das du dir richtig schreckliche sorgen machst, finde ich selbstverständlich durch deine Erfahrungen..Aber weisst du, versuche es zu verdrengen für dein Baby, denn das wird es in ein paar Wochen spüren und das ist alles andere als gut...Heiss es Willkommen und lass es spüren das du dich auf das kleine freust und weisst das alles gut wird!! Denn das wird sicher besser sein, als wenn das baby nur Ängste von dir spüren wird !! :) Sei stark, alles wird gut !!!
gast.1328858
28. Dez 2011 11:58
Re: Risikoschwangerschaft
hallo!

also ich habe momentan eine risikoschwangerschaft. bin in der 16 woche und muss jede woche zum arzt, da ich einen viel zuhohen blutdruck haben und das schnell zu einer schwangerschaftsvergiftung führen kann. muss die zusätzliche blutabnahme bezahlen warum weis ich nicht geh aber im neuen jahr mal zur krankenkasse nachfragen. sonst muss ich keine behandlung bezahlen außer den zuckertest.

und sorgen machen ist normal. also kopfhoch wird alles gut gehen.
Maxfrosch
10. Jan 2012 09:09
Re: Risikoschwangerschaft
Hallo!

So eine Erfahrung wie du habe ich zum Glück nicht machen müßen, aber ich habe jetzt auch eine Risikoschwangerschaft und bis jetzt hat die Kasse eigentlich alles gezahlt. Außer die zusätzlichen Blutabnahmen, aber die muß ja jeder zahlen.
Habe auch den 3D Ultraschall bezahlt bekommen, da mein erster Sohn mit 4 Nieren zur Welt gekommen ist. Ich denke, das diese Untersuchung bei dir dann auch übernommen wird. Wie das dann mit weiterführenden Untersuchungen aussieht kann ich dir leider nicht sagen!
Ich muß jetzt alle 6 Wochen für 3 Tage in die Uniklinik da bei mir eine Druckerhöhung in einer Arterie festgestellt wurde und da wird dann immer das volle Programm an Untersuchungen gemacht. Bis jetzt hat die Kasse davon noch nie etwas abgelehnt. Die murren auch nicht weil ich alle 2 Wochen zur Kontrolle bei die FÄ gehe.
Und solange dein Arzt meint das die Untersuchungen angebracht sind, können die doch eh nicht viel machen. Grade bei deiner Vorgeschichte!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...