Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
um sicher zu gehen ob ich auch alles richtig mache möchte ich sie fragen ob der Essensplan meines Sohnes (4Monate und 3Wochen alt) so in Ordnung ist:
7:00 Uhr: 200ml pre Milch
11:00 Uhr: 1Mittagsmenü+paar Löffel Obst+ca. 50ml Tee oder verdünnten Saft
15:00Uhr: 200-235ml pre Milch
19:00 Uhr: 200-235ml pre Milch
ca. 1:00 Uhr: 235ml pre Milch
Ist das so in Ordnung oder ist das zu wenig Flüssigkeit?
In einer Woche möchte ich dann Abends anfangen mit einem Milchbrei... oder soll ich lieber eine andere Mahlzeit ersetzen?
Außerdem haben wir zur Zeit das Problem das er Anfangs seine Flasche nicht möchte, lässt die Milch rauslaufen aber nach einiger Zeit trinkt er dann doch und dann auch meist die ganze Flasche... was könnte der Grund dafür sein das er Anfangs die Flasche immer ablehnen möchte? Könnte das ein Wachstumsschub sein? Er hat nämlich immer gut getrunken bis wir mit Beikost angefangen haben, seitdem nörgelt er bei der Flasche.
Vielen dank schonmal im vorraus für Ihre Antwort.
Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße.
es kommt manchmal vor, dass Kinder welche den Löffel kennenlernen zunächst die Flasche nicht mehr so gerne wollen. Aber das gibt sich wieder. Es könnte auch sein, dass sich erste Zähne ankündigen. Es kann an vielen Gründen liegen. Hauptsache Ihr Sohn trinkt seine Milch. Und die Menge ist dabei mehr als ausreichend.
Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.
Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen.
Da das Menü am Mittag so prima klappt, spricht nichts dagegen mit dem Löffeln am Abend weiterzumachen!.
Viel Freude dabei wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.