Beginn von Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1347304
5. Jan 2012 12:34
Beginn von Beikost
Ich habe nun löffelweise mit Beikost begonnen (Frühkarotten), jetzt ißt meine Tochter bereits ein ganzes Gläschen 190 g Gemüse (z.B Frühkarotten und Erdäpfel). Trotzdembraucht sie danach noch ein Flascherl, ca. 150 ml. Ist dies normal oder sollte das Gläschen schon sättigen?
Vielen Dank für die Erfahrungen!
HiPP-Elternservice
5. Jan 2012 13:44
Re: Beginn von Beikost
Liebe „Mathi Petra“,

das ist in Ordnung, wenn Ihre Tochter nach dem Gemüse noch Milch trinkt. Erst wenn Ihre Tochter ein Menü-Gläschen mit Fleisch isst, ist die Milch am Mittag ersetzt. Dann runden einige Löffel HiPP Früchte die Mahlzeit ab und fördern gleichzeitig die Aufnahme des Eisens im Körper.

Viele Grüße und beste Wünsche für das neue Jahr!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1169036
8. Jan 2012 19:07
Re: Beginn von Beikost
Hallo!

ich möchte morgen mit der Beikost bei meiner Kleinen beginnen, der KiA meinte ich solle mit Marille (also eher milden Sachen) und so anfangen. Ist das richtig so? Manche sagen, Obst sollte man erst nach einem Monat geben?! Eigentlich müsste es doch egal sein, weil die Gläschen ja eh ab "nach dem 4. Monat" sind. Bin jetzt etwas verwirrt...

Danke für Antworten!
HiPP-Elternservice
9. Jan 2012 17:29
Re: Beginn von Beikost
Liebe Frau Ziebermayer,
empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit wahlweise der Abendmilchbrei oder die Frucht-Getreidemahlzeit am Nachmittag.

Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird.

Alternativ kann aber auch abends mit einem Milch-Getreidebrei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden.

Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte oder Frucht-Getreidemahlzeiten anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern.

Viele Tipps zur Beikost finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=322.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...