Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1106169
13. Dez 2011 20:44
Ernährung
Hallo liebes Hipp - Team,
ich hätte mal eine Frage zur Ernährung.

Unser kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er bekommt jetzt nur noch Brei und keine HA2 Nahrung mehr. Nur noch in der Nacht wenn er Hunger hat ( meisstens wenn er zahnt oder wächst ). Zwischendurch bekommt er auch mal ein Stück Brot und Bio Banane oder Baby Keks, Reiswaffeln.

Ich wollte jetzt mal wissen, was er eigentlich schon alles essen darf.
Was kann er z. B. an Obstsorten schon essen ?
Wie sieht es mit Nudel aus.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
HiPP-Elternservice
14. Dez 2011 17:06
Re: Ernährung
Hallo,
schön, dass sie sich mit der Ernährung Ihres Kleinen beschäftigen! Mit 10 Monaten kommt Ihr Liebling langsam in ein Alter, wo sich Ihr Baby für die Familienkost interessiert und sich auch langsam vom Brei verabschieden möchte.
Generell kann man sagen, dass Obstsorten, die traditionell schon immer in der Babynahrung verwendet werden, am besten für Ihr Baby geeignet sind. Wenn Ihr Sohn nicht mehr so sehr auf Gläschen steht und lieber einmal etwas knabbern möchten, dann können Sie Ihm mit seinen 10 Monaten zwischendurch auch frisches Obst anbieten. Wichtig ist, dass er damit auch zurecht kommt und sich nicht daran verschluckt.
Beginnen Sie am besten mit weichen Obstsorten, wie z.B. eine reife geschälte Birne oder eine Banane. Wichtig ist, dass Sie dieses in kleine handliche Stückchen schneiden. Härteres Obst wie z.B. Apfel sollten Sie vorher dünsten, damit Ihr Kleiner sich nicht verschluckt. Es spricht auch nichts dagegen ein weiches Stück Melone, eine vollreifes Stückchen Aprikose oder auch eine Erdbeere anzubieten. Sehr kleine Früchte wie Heidelbeeren, kleine Trauben oder Rosinen sind wegen Verschluckgefahr noch nicht geeignet. Beobachten Sie, ob Ihr Sohn mit den Obststückchen gut zurechtkommt und bleiben Sie immer in seiner Nähe. Sollte er noch Probleme haben, verkleinern Sie einfach die Stückchen oder zerdrücken sie das weiche Obst mit der Gabel.

Auch Nudeln finden in der Babykost Ihre Verwendung. Viele unserer HiPP Menüs enthalten Nudeln, die mit den steigenden Altersstufen in den einzelnen Menüs immer stückiger werden.
Daher kann Ihr Sohn weichgekochte Nudeln gerne essen. Besonders wertvoll sind Vollkornnudeln. Diese gibt es in vielen verschiedenen lustigen Formen, die die Kinder gerne auch mit den Händchen essen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schönen Vorweihnachtszeit!
Ihr HiPP-Expertenteam
gast.1106169
5. Jan 2012 21:21
Liebes Hipp Team,

ich wollte mich noch für Ihre Antwort danken. Ich hätte da aber jetzt noch eine Frage. Unsere kleiner intressiert sich jetzt immer mehr für unsere essen.( Isst seinen Brei aber ohne probleme )
Er bekommt ab un zu Nudeln oder ein Brötchen das schmeckt ihm.

Was kann ich ihm denn schon von unserem Essen anbieten ( zum Frühstüch bzw. Mittagessen)?

Vielen Dank für Ihre Antwort
HiPP-Elternservice
9. Jan 2012 17:27
Liebes „inchen1983“,
morgens kann Ihr Kleiner ein Brot plus eine Tasse Milch bekommen. Oder wie wäre es mit einem Milchbrei oder einem Müesli als Start in den Tag?
Wir bieten neu zwei Kindermüeslis für Kinder ab einem Jahr an: HiPP Kinder Früchte-Müesli und HiPP Kinder Schoko-Müesli.
( http://www.hipp.de/kinder-1-3-jahre/pro ... r-mueesli/ )

Damit können Sie Ihren Schatz bestimmt begeistern. Und er bekommt seine Ration Getreide mit Milch. Da Kinder immer mal wieder abwechselnde Vorlieben an den Tag legen, ruhig durchwechseln.

Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen...
Am besten weiche Häppchen, die Ihr Sohn gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen...
Ruhig mal auf einem extra Tellerchen reichen, sodass er mit einem Löffel oder mit seinen Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann.
Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden.

Solange Ihr Sohn noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kleiner gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...