GLUTEN

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.912003
25. Mär 2010 21:46
GLUTEN
IST ES GUT ODER SCHLECHT????

WEIL MANCHEN BABYNAHRUNG STEHT, DAS ES GLUTEN HÄLT.

GLUTEN BEI ALLEGIERIRISKO????
HiPP-Elternservice
26. Mär 2010 14:16
Re: GLUTEN
Liebe Ziley,

Gluten ist nichts Schlechtes. Gluten ist ein ganz natürlicher Bestandteil unserer heimischen Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Es ist nicht enthalten in Mais und Reis. Gluten ist ein ganz natürliches Eiweiß, das die meisten Menschen täglich mit der Nahrung - als Brot, Müsli oder Nudeln aufnehmen. Dieses Gluten deckt einen Teil unseres täglichen Eiweißbedarfs. Auch in der Ernährung des Babys haben Getreideprodukte ihren Platz - ganz besonders Weizengrieß ist ein wichtiger Bestandteil der Säuglingsernährung z.B. in Milchbrei und Pasta Bambini.

Glutenfreie Lebensmittel spielen bei einer diagnostizierten Zöliakie eine wichtige Rolle. Kinder mit Zöliakie reagieren mit Durchfall, Bauchschmerzen und Gedeihstörungen auf den Verzehr von Nahrungsmitteln mit Gluten. Kinder, die an Zöliakie erkrankt sind, müssen lebenslang glutenfrei ernährt werden. Damit diese Eltern schnell und sicher die Produkte finden, die garantiert glutenfrei sind, ist auf allen Etiketten der Hinweis "glutenfrei "oder "enthält Gluten" angebracht. Säuglingsmilchnahrung ist generell glutenfrei.

Es wird allgemein empfohlen, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat in kleinen Mengen einzuführen. Durch solch eine Vorgehensweise wird das Risiko an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu erkranken reduziert. Das gleiche gilt auch für allergiegefährdete Kinder.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.912003
26. Mär 2010 14:25
Meine Tochter hat einen Allergierisiko, soll ich dann Beikost ohne Gluten geben.
gast.884458
26. Mär 2010 15:25
Hallo liebes Hipp-Team,
nun habe ich gerade in Ihrer Antwort auf Zileys Frage gelesen, dass man glutenhaltigen Brei nur in kleinen Mengen einführen soll.
Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit über einem Monat Brei zu Mittag. Letztens hat er Spaghetti Bolognese bekommen und soweit ich weiß ist dieser Brei glutenhaltig. Nun bin ich total verunsichert, da er das ganze Gläschen aufgegeseen hat. :? Soll ich beim nächsten Mal nur ein paar Löffelchen davon geben oder kann ich bedenkenlos das ganze Gläschen füttern??
Danke im vorraus :)
HiPP-Elternservice
26. Mär 2010 15:56
Liebe Ziley,
wie bereits geschrieben, gelten für Kinder mit Allergierisiko die gleichen Empfehlungen bei der Einführung von Gluten wie bei alle anderen Kinder ohne Allergiegefährdung. Die Einführung von Gluten sollte am besten zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat in kleinen Mengen erfolgen.

Liebe Berzat09,
mit dem Pastagläschen HiPP Spaghetti Bolognese haben Sie es genau richtig gemacht. Die glutenhaltigen Nudeln als Beilage in einem Menü sind in der Menge ideal zur Einführung von Gluten. Sie können Ihrem Kleinen gerne weiterhin ohne Bedenken ein ganzes Gläschen geben.

Ihr HiPP Expertenteam wünscht Ihnen Beiden ein sonniges Wochenende!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...