Gebärmutterhals verkürzt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.948443
10. Sep 2010 14:15
Gebärmutterhals verkürzt
Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt bald in der 34ten Woche.
Heute hat sich herausgestellt, dass mein Gebärmutterhals schon um 2,5 cm verkürzt ist. Ich soll mich jetzt nur noch schonen und ausruhen.
Wie war das bei euch? Anscheinend wird die Kleine früher kommen.
Mein ET ist eigentlich erst am 30.10. Das wird dann wohl nicht mehr hinhauen.
Aber der FA meinte, ich soll mir keine Sorgen machen in der 34te Woche wäre das kein Problem.

LG
gast.960698
10. Sep 2010 14:30
Re: Gebärmutterhals verkürzt
Hat der sich auf oder um 2,5cm verkürzt????
Also wenn der sich schon um 2,5 cm verkürzt hat, denn kann ich dir nur den Tipp geben, dein Becken immer hochzulagern, nicht viel laufen etc...
Denk aber mal eher du meinst auf 2,5cm verkürzt...
gast.948443
10. Sep 2010 14:34
Ja, das hab ich gemeint. :)
Er hat mich heute gefragt, ob ich viel getan/getragen habe.
Ich war in der letzten Zeit viel unterwegs und habe noch einige Besorgungen gemacht. Und einiges an Hausarbeit.
Hätte ich das lieber mal sein gelassen.
Danke ich werds tun, werde jetzt einen Gang runter schalten.
DreaV
10. Sep 2010 14:38
Genau, mach das mal :)
War bei mir auch recht früh der Fall beim letzten Kind, k.A. weshalb. aber letztlich kam der junge Mann erst 10 Tage nach Termin...
gast.948443
10. Sep 2010 18:21
Ich muss nächste Woche nochmal hin zum FA. Dann werden wir ja sehen wie es aussieht. *gespannt*
gast.1019495
10. Sep 2010 18:53
Hallo,

ich hatte das auch, wie so viele andere - eine Verkürzung des Gebärmutterhalses ist gar nicht so selten. Bei mir wurde es in der 28. Woche festgestellt und ich musste dann liegen.
Aber ab der 34. Woche hatte ich die Freigabe, wieder rumzulaufen, da in der Woche die Lungen des Kindes normalerweise gut genug entwickelt sind, dass es auf die Welt kommen dürfte.
Ich hab dann keine Bäume ausgerissen und keine schwere Hausarbeit gemacht, bin aber durchaus unterwegs mit Freundinnen oder so gewesen und habe mich nicht mehr dauernd hingelegt.
Unser Sohn ist dann genau 2 Wochen früher als errechnet auf die Welt gekommen und es geht ihm sehr gut.

Von daher, so schlimm ist das nicht - schon Dich halt ein bisschen, aber es ist m.E. in der 34. Woche nicht mehr sooo kritisch, als dass Du Dir zuviele Sorgen machen müsstest.

LG
Stern
gast.960698
13. Sep 2010 10:27
nee, in der 34. würd ich mir auch keinen kopf mehr machen, ich sollte auch bis zur 32. liegen, wirklich nur aufstehen zum waschen und toilette. und dann nur wenig laufen. wurde ja auch strengestens kontrolliert im kh, da hab ich schon anschiss bekommen, wenn ich 3 meter vor der zimmertür stand. naja meine prinzessin hat es ja leider nicht bis zur 32. ausgehalten, wollte unbedingt bei 29+4 raus :(
gast.977221
13. Sep 2010 10:51
saht mal, die senkwehen...ist das so wie regelschmerzen nur viel viel mehr so das man pipi in augen bekommt? und drückt es so dumpf aber schmerzvoll im rücken? hab sowas seid paar tagen immer wieder mal. hällt auch nie sehr lange an sondern nur so höchstens ne minute...
gast.960698
13. Sep 2010 10:59
hört sich auf alle fälle nach wehen an..aber ich hatte ja keine senkwehen...hat ja gleich echte...
gast.977221
13. Sep 2010 11:02
ich hab heute nachmittag termin beim fa...aber das sieht er ja nicht unbediengt obs welche waren wenn ich nicht grade dort eine hab oder...wie lange hattest du die denn bis du zum arzt bist oder hmm ja weiss auch nicht..also ich hab sie jetzt so seid mittwoch ca 2-5 mal am tag.ist das schon oft? was meinst du denn dazu?
gast.960698
13. Sep 2010 11:12
ach, da brauchst dir absolut keine gedanken machen. ich hatte alle 2 minuten eine!
die oberärztin im kh meinte, 3 wehen inner stunde sind durchaus normal...
wenns echte wehen sind, denn verändern sie den gebärmutterhals, dass sehen die denn beim vaginal us...wird denn ausgemessen.
also ich kenn mich ja nu mittlerweile aus mit wehen, hab die ja 4 oder 5 wochen gehabt...
gast.977221
13. Sep 2010 11:14
deswegen frag ich auch dich ;) also dann mach ich mir mal erst keine gedanken weiter...schauen was der arzt später sagt. ist halt nur doof das es so dolle weh tut.bin ja sonst nicht so en jammerlappen.
danke Dir :)
gast.957075
13. Sep 2010 12:31
hallo ihr lieben,
bei mir war auch in der 29.ssw schon die Verkürzung da. Genau viel liegen und nix tun.....LANGWEILIG aber effektiv. jetzt bin ich in der 38.ssw und habe heute zum ersten mal heftige wehen ...
es heisst also nicht automatisch, dass dein schatz früher kommen muss!!!
Viel Glück
:D
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...