Kartoffeln einfrieren???

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1173532
29. Nov 2011 11:28
Kartoffeln einfrieren???
Hallo,
brauch mal euren Rat zu Thema Einfrieren.
Also noch fütter ich nicht zu, Michel ist erst 15 Wochen. Aber ich habe bei andern Müttern im Babyturnkurs gehört, dass man Brei mit Kartoffeln nicht einfrieren soll. Ist das so??? Und wenn ja, Warum???
Da ich selber kochen möchte wäre das interessant zu wissen!

Danke für Antworten...
LG Sarah
gast.917724
29. Nov 2011 13:01
Re: Kartoffeln einfrieren???
Wenn man Kartoffeln einfriert, werden sie schnell "grisselig", also körnig. Aber wenn Du für Dein Kind dann die Kartoffeln frisch kochst, geht das doch auch ruckzuck. Und Pellkartoffeln kann man auch zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren ;)
gast.1016622
29. Nov 2011 13:28
Hi,
ich würd das an deiner Stelle erstmal selbst probieren und dann entscheiden!
Ich hab nämlich von Anfang an überwiegend selbst gekocht für unseren Kleinen. Hab dann einen Nachmittag lang verschiedene Gemüse-Kartoffelbreie gemacht und portionsweise in Hipp Gläschen eingefroren (Fleisch frier ich separat ein), ich fand das nach dem Auftauen immer vollkommen in Ordnung! Als ich hier davon gelesen hab, hab och nochmal besonders darauf geachtet, aber ich konnte nix feststellen! Mittlerweile frier ich auch zerdrückte Kartoffeln und Nudeln einfach so ein, find die nach dem Auftauen auch ok! Also probiers ruhig erstmal aus!
gast.1209942
29. Nov 2011 22:06
JA, der Brei wird nach dem Auftauen grieselig.

ABER wenn Du den Brei dann noch 'mal richtig heiß werden lässt (z.B. in der Mikrowelle) und gut durchrührst, merkt man das nicht mehr.

Ich habe auch Breie mit Kartoffeln eingefroren. Und Sarah hat es trotzdem immer gerne gegessen. Wie Schmelch schon schreibt, solltest Du es ausprobieren und dann selber entscheiden, ob Du Breie mit Kartoffeln einfrieren möchtest.

Außerdem werden so viele Produkte - jetzt für Erwachsene - mit Kartoffeln in der Tiefkühlung angeboten... Warum also sollten Kartoffeln dann nicht zum Einfrieren geeignet sein :roll:
gast.917724
29. Nov 2011 22:10
Industriekühlung ist mit Haushaltskühlung allerdings nicht vergleichbar!

Ich glaube aber auch, dass man es ruhig ausprobieren kann. Habe auch schon Suppen und Eintöpfe mit Kartoffeln eingefroren, und sie haben nach dem Auftauen gut geschmeckt. Liegt vielleicht auch an der Kartoffelsorte oder dem Stärkegehalt :?
KleineHexe75
5. Dez 2011 21:22
Hallo,mein Schwiegervater ist Koch und der meinte auch gleich,man kann sie nicht einfrieren,da sie etwas süss werden.Sie verändern also nur etwas den Geschmack,werden aber nicht Giftig oder so.
Ich werd Kartoffeln also auch einfrieren.
gast.1102511
6. Dez 2011 17:39
Hi, ich koche meine babybreie auch selbst, wir sind zwar grade erst am anfang mit karotte, werden aber morgen kartoffeln hinzu geben.
Zum Thema Kartoffeln einfrieren: ich hab kauffrau im einzelhandel gelernt und mich auf obst und gemüse spezialiesiert...
Bei kartoffeln ist es so, wenn man sie einfriert wandelt sich die stärke in zucker um, so ist es jedenfalls bei der rohen kartoffel wenn sie z.b. übernacht frost bekommt.
bei der gekochten kartoffel ist das ganze in abgeschwächter form, ist aber nicht weiters schlimm. dadurch schmecken sie den kleinen warscheinlich nur umso besser :)
würde es einfach ausprobieren. mache ich morgen auch :)
gast.1163038
7. Dez 2011 13:48
hallo

die hebamme beim breiseminar meinte zu uns kartoffel allein einzufieren ginge nicht, aber wenn man es mit gemüse mischt wäre es kein problem.
meine schwester ist koch und sagt dazu naja kartoffel einfieren ist nicht so toll aber geht. einkochen wäre besser aber der aufwand für ein paar gläser.

wie ist das mit fleisch??? also wir sind jetzt bei gemüse kartoffel und wollte am wochenende mal wieder eine kochaktion starten. alles zusammen tun und einfieren also gemüse-kartoffel-fleisch??? oder fleisch extra???

wann würdet ihr mit reis anfangen???

lg und nen schönen nachmittag
gast.917724
7. Dez 2011 14:01
Du kannst beides machen, also das Fleisch separat einfrieren, und dann immer neue Variationen mischen, oder gleich komplette Menüs einfrieren.

Reis kannst Du Deinem Zwerg auch sofort geben. Reisflocken gibt es ja auch nach dem 4. Monat ;) und er ist auch sehr leicht verdaulich.
gast.1210547
22. Dez 2011 13:19
Hallöchen, hätt da auch ne frage zu kartoffel einfrieren :) was nehmt ihr den da für eine kartoffelsorte??? :D
lg.
gast.1163038
5. Jan 2012 19:06
also ich habe mehligkochenende genommen aber keien bestimmt sorte.
lg
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...