Isst mein Sohn zu wenig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

TASHA5600
3. Jan 2012 16:03
Isst mein Sohn zu wenig?
Hallo liebes Hipp Team,

da ich im Eltern für Eltern Forum danach fragte warum mein Sohn in letzter Zeit nur noch Obstbreie essen mag, kam die Frage auf warum er generell so wenig isst.

Hier mal unser genereller Essensplan für unseren 11 Monate alten Sohn:

09Uhr - ein Scheibe Brot mit Streichwurst, Streichkäse oder Butter (wechselt jeden Tag) dazu als Nachtisch 100g Milchbrei und ein Stück Obst

11Uhr - 250ml PRE Milch

14Uhr - 190g Menü (mal Fleisch mit Gemüse, mal Fisch mit Gemüse, mal nur Gemüse, mal Suppe)

18Uhr - Guten Abendbrei Vanille

19Uhr - 250ml PRE Milch

Nachts nach bedarf Stillen.


Vor 2 Monaten hat er noch zusätzlich um 16Uhr ein Glas Obst als Zwischenmahlzeit bekommen, aber dann hat er Abends seinen Brei nicht mehr gegessen weil er davon noch satt war. Also haben wir das abgeschafft. Dafür bekommt er nun über den Tag verteilt mal hier und da eine Reiswaffel.

Isst er zu wenig?

Er wiegt ca. 11,5Kilo auf ca. 78cm!


Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
4. Jan 2012 11:01
Re: Isst mein Sohn zu wenig?
Liebe „TASHA5600“,

schön, dass Sie bei uns nachfragen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen! Ihr Sohn isst fünf Mahlzeiten am Tag und auch die Portionen sind im normalen Rahmen. Generell gibt es keine Vorgaben, wie viel ein Kind essen muss. Die Kinder haben einen recht unterschiedlichen Bedarf. Daher ist es genau richtig, wenn Sie Ihr Kind entscheiden lassen, wie groß sein Hunger bei den Mahlzeiten ist. Die gute Entwicklung Ihres Sohnes zeigt Ihnen, dass es genug ist, was er bekommt.

Einen Vorschlag habe ich die Mahlzeitenzusammensetzung betreffend: Um noch etwas mehr Obst in den Speiseplan einzubauen, könnten Sie einen milchfreien Obst-Getreide-Brei geben und dadurch ein Milchfläschchen ersetzen, z.B. das am Vormittag. Oder Sie geben nachmittags den Obst-Getreide-Brei und dafür den Milchbrei am Abend anstelle der Flasche.

Herzlicher Gruß und weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...