Ganz anderes Thema: Schimmel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1023479
27. Dez 2011 03:15
Ganz anderes Thema: Schimmel
Hallo zusammen,
cih hab mal zu einem ganz anderen Thema eine Frage und vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...???
Wir wohnen jetzt seit Februar in dieser Mietswohnung und wie es typischerweise der Fall ist, hat sich jetzt in der Heizungszeit Schimmel an den Wänden gebildet. Es ist nicht viel, es sind so schwarze Punkte , die sich aber gut wegwischen lassen.
Allerdings kommen sie immer wieder.
Es sind genau die zwei Ecken an denen wir direkt Außenwände haben (Schlafzimmer und Wohnzimmer). Außerdem im Bad am Fenster.
Nun hab ich mich natürlich schon etwas schlau gemacht und (eigentlich) kann ich nicht feststellen, dass ich was falsch mache.
Ich lüfte jeden Tag nach dem Aufstehen mein Schlafzimmer, das Wohnzimmer wird zweimal am Tag durchgelüftet. Bad natürlich nach jedem duschen.
Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass sich im BAd morgens am Fenster Kondenstropfen gebildet haben, obwohl nicht geduscht wurde. Entstanden nur durch die Wärme im Raum und die Kälte draußen. Seitdem lüfte ich da auch nochmal zusätzlich.
So, sit doch etwas lang geworden.
Ich hoff, es kennt sich jemand aus und hat den "ultimativ- Tip" ;)
Grüßle
gast.917724
27. Dez 2011 08:55
Re: Ganz anderes Thema: Schimmel
Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich ganz schnell mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen! Schimmel ist eben nicht nur ein optisches Problem, sondern stark gesundheitsschädlich, gerade für Kinder!

Da viele Vermieter - leider - versuchen, die Schuld am Schimmel auf den Mieter abzuwälzen, würde ich Dir auch empfehlen, ein "Lüftungsprotokoll" zu schreiben. Also zu notieren, -wann, -wie, -wie lange Du lüftest. Damit kommst Du eventuellen Schuldzuweisungen zuvor!

Als Soforthilfe kann ich Schimmelreiniger zum Aufsprühen empfehlen. Dann sollte aber zumindest das Kind einige Stunden nicht in der Wohnung sein! Und nicht vergessen, unbedingt vor dem Entfernen Fotos machen!!!
Marania77
27. Dez 2011 10:12
Wir haben das Problem im Winter auch an den Dachschrägenfenstern. Solange der Schimmel Oberflächlich ist kannst du ihn mit nem Schimmelentferner gut wegmachen, solltest das auch regelmäßig tun!
Wir werden nächstes Frühjahr die Fenster auswechseln und auf spezielle Verglasung umsteigen!
gast.977221
27. Dez 2011 11:08
hallo, wir haten bis vor 3-4 jahren sowas auch inner neubau wohnung gewohnt und da hat dann auch angefangen schimmel zu wachsen...wir sind dann ganz schnell raus aus der wohnug.
ich kann dir aber sagen wie es bei meinen ltern abgelaufen ist, die waren beim vermieter undder hat ihnen eben schreiben geschckt wie sie lüften sollen...ale stunde 5-10minuten...ja super oder, die die arbeiten gehen haben die zet dazu ja auch ;) solche schreiben haben freunde übrigens auch bekommen.
das zeug geht nicht mehr raus, es ist ja nicht auf der tapete sondern UNTERM putz! d.h. der putz müsste von der wand, dise müsste trocken gelegt werden und dnn ne verputzt werden...das kostet zeit und nerven und vor allem geld...wenn dein vermieter nett ist macht er das, wenn er ein arschloch ist wird er dir empfehlen es mit esseg wasser weg zu wischen hihi das wurde uns auch mpfohlen fällt mir gade ein...klar sieht man es dann paar tage/wochen nicht aber der pilz ist trotzdem in der wand und die spoen in der luft die du einatmest und diese spore verursachen kopfschmerzen/atembeschwerden und ganz viele andere nettigkeiten die manteilweise erst in einigen jahren merkt...schlafstörungen konzentrationsschwäche usw. ich hab zb 4 al im jahr angina und mein hausarzt meint das könnte davon kommen das wir eben den schimmel im kinderzimmer hatten als ich klein war...naja ist eben jetzt so.
du kannst um mieterschutzbund schutzverein gehen die helfen dir da bisschen weiter...aber ob du da wirklichwohnenbleiben willst in so ner schimmelbude musst du im endefekt selbst entscheiden...ich würde es nicht wollen.
viel erfolg und gute nerven...die wirst du sicher brauchen
gast.555071
27. Dez 2011 11:43
hi,

Schimmel wird vom Vermieter erstmal immer dem Mieter als Verursacher zugewiesen, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
wenn ihr den Schimmel aber nur an den Außenwänden habt, könnte auch ein schaden im Mauerwerk vorliegen und viele grünpflanzen tun ihr übriges dazu.
also, erstmal lüftungsprotokoll schreiben, dann die grünpflanzenzahl überdenken - mehr pflanzen bedeuten eine höhere Luftfeuchtigkeit, die Schimmel mit verursachen kann, hatte das bei einer Nachbarin gesehen - dann mit dem Vermieter kurzschliessen.
geht der Vermieter der Ursache nicht auf den Grund und behebt den schaden, kannst du eine mietminderung machen, aber da läßt du dich besser von einem Anwalt oder demmieterschutzbund beraten.

alles gute und guten rutsch ins neue Jahr.

noroelle
gast.1254353
27. Dez 2011 19:43
hallo,
ja das problem haben wir auch gerade :(
also ich kann dir sagrotan schimmelfrei empfehlen.
also ich habe das jetzt vor 2 wochen gemacht und bis jetzt ist noch nichts wieder durchgekommen. stinkt zwar sehr doll nach chlor aber es hilft einfach durchzug machen danach.
gast.977221
27. Dez 2011 19:56
mit essig geht es auch weg,stinkt weniger und hällt je nachdem auch einige wochen...nur dauerhaft ist es trotzdem nicht weg
gast.1255450
27. Dez 2011 20:28
Schimmel hatten wir auch schonmal gehabt. Wir haben das auch dem Vermieter gemeldet und es kam sogar ein Gutachter der sich alles angeguckt hat, der hat uns empfohlen bloß kein Eßigreiniger zu nehmen, weil dann der Schimmel erst recht weiter wächst und sich besonders gut vermehrt. Eine Malerfirma hat den Schimmel mit speziellen Reinigern entfernt. Der Vermieter sagte uns, man müsse als Mieter 4-5 mal am Tag ca 6 minuten lüften, in allen Räumen heizen besonders bei minusgraden und die Möbel von den Außenwänden ca 10cm wegschieben sodass Luft dahinter kommt. Seitdem haben wir keinen Schimmel mehr gehabt, zum Glück :?
MaggyH
27. Dez 2011 20:32
hallo,
das Problem kenne ich nur zu gut. Wir wohnen ganz oben unterm Dach und die Wohnung liegt auch noch an der Ecke und so haben wir viele Außenwände und es muss viel gelüftet und geheizt werden.
Ich kann nur jedem empfehlen an die Außenwände keine Möbel zu stellen, denn so kann sich sehr schnell der Schimmel ausbreiten. Seitdem wir an den Außenwänden keine Möbel mehr stehen haben, ist das Problem so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Im Bad lüfte ich jedesmal nach dem Duschen und habe zusätlich die Heizung an. Sobald die Fenster trocken sind, schließe ich diese wieder, damit es wieder warm wird in dem jeweiligen Zimmer. Sind die Fenster zu feucht/nass, dann hilft nur noch trockenwischen.
Ganz lieben Gruß!
laney84
28. Dez 2011 14:50
Huhu,

wir hatten das gleiche Problem in unserer alten Wohnung. Wir haben dann dem Vermieter einen Beschwerdebrief geschrieben und ihm eine Frist von 2 Wochen gesetzt um zu reagieren. Anderenfalls hätten wir die Miete gekürzt. Der Vermieter hat dann innerhalb der Frist einen unabhängigen Gutachter geschickt und der hat gleich festgestellt, dass es an den zu dünnen Außenwänden lag. Die Außenwand hätte komplett neu verputzt werden müssen. Da wir aber eh auf der Suche nach einer neuen Wohnung waren, weiß ich leider nicht mehr wie es ausging. Denn einen Monat später sind wir ausgezogen.
Aber ich kann dir nur raten, am Ball bleiben und durchsetzen...
Viel Erfolg
gast.978522
29. Dez 2011 12:01
ganz wichtig " stosslüften" nicht die fenster auf kipp machen....
Maika2
30. Dez 2011 19:38
MIETERSCHUTZBUND!!!! Die wissen alles dazu & helfen die in der Sachlage.

Beim Vermieter wirst du nicht weit kommen!! FOTOS MACHEN!!!
SahinMelek
3. Jan 2012 23:31
Hallo das Problem hatte ich auch ich habe von meinem Gutachter gesagt bekommen das Brennspiritus für den Haushalt gut sei.
Ich habe es ausprobiert und siehe der Schimmel weg.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...