Essensplan für bald 12 Monatiges Kind!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1022699
29. Dez 2011 14:02
Essensplan für bald 12 Monatiges Kind!
Hallo,

ich wollte Ihnen mal den Essensplan meiner Tochter zeigen.
Er sieht folgendermaßen aus:

Zwischen 3 Uhr - 5 Uhr : 200-250ml 3er Milch

Gegen 8 Uhr: Frühstück mit 1 Toast mit Marmelade oder Leberwurst dazu Wasser zum Trinken

Gegen 10 Uhr: 1 Obstbecher (60g)

gegen 11:30: Mittagessen ca. 250g + Nachtisch 60g Pudding oder Obstbrei.

gegen 15 Uhr: Obstbrei 60g + 1 Keks oder 1 Hirsekringel

gegen 17.30 Uhr: 1 Scheibe Brot oder Toast mit Wurst oder Käse + 200g selbstgekochten Dinkelgrießbrei + 60g Obst

Abends isst sie komischerweise immer am meisten,aber leider kommt sie nach wie vor nachts und möchte ihr Milchflasche.
Wie kann ich meinen Essenplan ändern damit ie vielleicht nachts nicht mehr kommt?
Kann ihr leider nicht später Abendessen geben,weil sie spätestens 18 Uhr ins bett will, was ich nicht schlimm finde :)
Ist es dann normal das sie dann zwischen 3Uhr und 5 Uhr eine Flasche will,weil sie so Zeitig Abendbrot isst?
Wäre ihnen sehr dankbar,wenn sie Veränderungsvorschläge hätten.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 und freue mich auch auf einen neuen Rat im neuen Jahr ;)

lg nicole
HiPP-Elternservice
29. Dez 2011 16:01
Re: Essensplan für bald 12 Monatiges Kind!
Liebe Nicole,

danke für die lieben Wünsche!

Auch mit einem frühen Abendbrot kann Ihre Tochter bis zum Morgen ohne Essen aushalten. Dass die Morgenmahlzeit dann etwas früher ist und Ihre Kleine vielleicht auch früher fit ist, wenn sie früh schlafen geht, wäre aber nicht ungewöhnlich. Entscheidend für die nächtliche Sättigung ist nicht nur die Abendmahlzeit, sondern dass Ihre Tochter insgesamt am Tage ausreichend gegessen und getrunken hat. Der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir gut! Vielleicht können Sie die Mahlzeiten noch etwas weiter ausbauen, z.B. vormittags noch etwas Getreide zum Obst dazu (Reiswaffeln, etwas Brot etc.) und nachmittags ebenfalls den Getreideanteil etwas erhöhen. Morgens zum Frühstück können Sie Ihrer Tochter die Milch (vielleicht schon aus der Tasse?) zum Brot dazu anbieten. Auch abends sollten Sie zum Brot einen Becher Milch kombinieren, denn auch im Kleinkindalter sind etwa 300 ml Milch am Tag sinnvoll. Hier eignet sich sehr gut die HiPP Kindermilch ab 12. Monat.

Einige Tipps zum Abgewöhnen des Fläschchens in der Nacht finden Sie in unserer Antwort unter viewtopic.php?f=11&t=34441.

Ich wünsche Ihnen und Max ebenfalls einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...