Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1111628
27. Dez 2011 20:26
Essensplan
Hallo,
meine Tochter bekommt seit sie den 4. Monat vollendet hat Beikost. Sie ist jetzt 6 Monate alt.
Ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus:
7.30 Uhr: 230ml 1er
11.45 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei,danach Obstbrei
15.30 Uhr: Milchbrei Grieß zum anrühren mit Wasser
18.30 Uhr: Getreide-Banane-Brei anrühren mit Wasser
meine Frage nun,ist das so in Ordnung?
Sie ist 68cm groß und wiegt 8050g
Ich mache mir Sorgen das ich entweder zu viel gebe oder das falsche oder zu wenig. Bin im Moment unsicher. Achja,sie trinkt ca. 20-30ml Kräutertee am Tag. Das üben wir zur Zeit noch.
Über eine schnelle Antwort wüde ich mich sehr freuen.
HiPP-Elternservice
28. Dez 2011 13:52
Re: Essensplan
Liebe „sarah85“,
Sie machen alles richtig. Ihr Mädchen hat sich prächtig entwickelt und der ausgewogene Speiseplan gefällt mir gut!
Da kann ich nur sagen: weiter so!

Bei den Mengen können Sie auf Ihre Tochter vertrauen. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Bieten Sie ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum aufessen.

Viel Glück & Freude fürs kommende Jahr 2012 wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1165522
28. Dez 2011 14:21
Hallöchen,
würde auch gerne wissen ob unser essensplan so richtig ist.
Unsere Zwillinge sind knapp 6 Mon. alt
bekommen
morgens gegen 8.oo Uhr ihr Fläschen ca 210 ml Milch
gegen 11.30 Uhr ihr Mittagessen (Gemüse), fange jetzt an Fleisch hinzuzugeben
nachm. 15.oo Uhr Fläschen 210 ml
abends Milch oder Grießbrei, teilweise mit Obst

soll ich nachm. auch mit obst bzw. nen getreidebrei anfangen?
HiPP-Elternservice
28. Dez 2011 14:28
Lieber Engel,
auch Ihr Speiseplan ist prima.

Mit der Umstellung der Nachmittagsmilch würde ich noch etwas warten.
Bauen Sie zunächst mittags den wichtigen Gemüse-Flsiech-Brei auf. Klappt das gut und schaffen Ihre Zwilling davon eine Portion, kanns an den Nachmittag gehen.

Wieder herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1111628
28. Dez 2011 14:41
Danke für die schnelle Antwort. Mir ist da noch etwas eingefallen.
Wie ist das eigentlih mit Obstbrei? Wir esen sehr gerne zwischendurch mal Obst und auch Pia kann davon nicht genug bekommen. Ich mache den Obstbrei selber und manchmal gebe ich ihr auch etwas zwischendurch. Ist das in Ordnung? Also kann sie über den Tag ruhig mehr Obstbrei essen als 190g?
HiPP-Elternservice
28. Dez 2011 14:52
Ja, das dürfen ruhig mehr als die 190 g Früchte am Tag sein.
Sollte Ihre Kleine arge Blähungen bekommen oder der Stuhl sehr dünn werden, dann Obst oder Säfte wieder reduzieren.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1209551
28. Dez 2011 23:23
Hallo,

meine tochter ist knapp 7monate und unserer essensplan sieht wie folgt aus:

6.00 stillen
10.00 stillen
13/13:30 mittagsbrei
16:00 obst/stillen oder beides
19:00 milchbrei

meine frage wäre ob das so ok ist,ich habe aber das gefühl das sie nachmittags gar nicht soo den hunger hat,könnte ich das stillen weglassen und nur etwas obst geben o sind das dann zu wenig stillmahlzeiten?
manchmal schläft sie auch bos 8.00 u da würde ja noch eine wegfallen.oder soll ich sie dann viell nochmal 22.00 wecken um zu stillen(obwohl ich das nicht unbedingt möchte.

danke schonmal im vorraus
HiPP-Elternservice
29. Dez 2011 13:10
Liebe „esprit5“,
Ihr Kleine braucht in diesem Alter noch täglich 400-500 ml Milch inklusive g Milchbrei. Durch die zwei Stilleinheit morgens und mit der Portion Milchbrei am Abend ist Ihr Mädchen also gut versorgt. Nachmittags darf die Mahlzeit milchfrei sein. Zum Beispiel eine Obst-Getreide-Brei, der gut sättigt.

Die besten Wünsche fürs neue Jahr 2012 kommen von
Ihrem HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...