Woher weiß ich ob die Milch reicht?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1192789
27. Dez 2011 10:03
Woher weiß ich ob die Milch reicht?
Hallo, ich brauche einen Rat: Seid 6 Tagen ist unser kleiner ( 13 Wochen alt) total unruhig und quängelig. Ich dachte erst das es mit dem 12 Wochen schub zu tun hat, aber neuerdings könnte ich ihn den ganzen Tag nur an der Brust haben zum Stillen. Er schläft eine halbe Stunde, dann kann ich mich kurz mit ihm beschäftigen und dann wird er so quakig das ich ihn anlegen muss weil er sich sonst wegschreit. An der Brust schläft er oft ein und ich muss ihn krampfhaft versuchen ihn wachzuhalten damit er trinkt. Für das stillen brauche ich eine ganze stunde. Wenn ich ihn weglege weil er eingeschlafen ist, wacht er sofort wieder auf.... Nachts trinkt er dafür allerdings abends um 22 Uhr das letzte mal und dann kommt er erst morgens gegen sechs Uhr wieder. Irgendwie ist der ganze Rhytmus dahin und ich weiß nicht ob es daran liegt da er nicht mehr von der Brust alleine Satt wird. Kann das vielleicht sein oder dauert sein 12 Wochen schub einfach etwas länger?
gast.988282
27. Dez 2011 13:56
Re: Woher weiß ich ob die Milch reicht?
Hallo

Also der 12 Wochenschub dauet nicht nur eine Woche sondern länger!!!
Das heißt es kann noch daran liegen!!!
DAnn kann es sein, das er einfach an deiner Brust nuckeln will, weil es ihn beruhigt!!
Aber es kann auch sein, das er noch hunger hat und nicht satt wird!!
Das kannst du aber nur rausfinden, wenn du ne einmal Packung Milch kaufst und ihm mal ne Flasche gibst!!! (bei uns gibt es so einmal Portionspackung, die reicht für eine Flasche)

LG Moni
gast.917724
27. Dez 2011 14:12
Re: Woher weiß ich ob die Milch reicht?
Wenn Dein Schatz es schafft, nur mit der Muttermilch beinahe acht Stunden durchzuschlafen, dann reicht die Milch sicherlich!

Falls Du unbedingt Gewissheit haben möchtest, solltest Du Dir eine Babywaage besorgen (kann der Kinderarzt aufschreiben, kann man aber auch so in der Apotheke ausleihen). Dann wiegst Du ihn vor dem Anlegen und danach nochmal - so hast Du die genaue Grammzahl, was er an Milch zu sich genommen hat! Natürlich darfst Du zwischendurch dann nicht die Windel wechseln.
So ein Stillprotokoll sollte man allerdings mindestens über drei Tage führen, damit es auch Aussagekraft besitzt. Als Richtwert, welche Milchmenge er am Tag benötigt, kannst Du sein Körpergewicht durch 6 teilen - bspw. bei 5 kg sollte er 800 - 850 ml trinken, damit er ausreichend versorgt wird.
gast.1231958
27. Dez 2011 14:59
Re: Woher weiß ich ob die Milch reicht?
Ha, meiner war genauso. Er kam allerdings 24 Std lang alle 2 Stunden und Abends sogar noch öfter. Ich hatte sehr viel Milch. Mit Flaschennahrung würde ich jetzt nicht anfangen, weil dann deine Milch ein wenig zurückgeht. Es ist zwar stressig, aber warte einfach ab es wird sich schon einspielen. Das wichtigste ist, dass dein kleiner zunimmt. Und wenn er nachts durchschläft hast ja eh schon halb gewonnen.
gast.1192789
27. Dez 2011 23:07
Re: Woher weiß ich ob die Milch reicht?
Vielen dank für die Hilfreichen antworten. Denke ich werde es erstmal weiterhin nur mit stillen versuchen!!!!!!!!!!!!
habe heute aber trotzdem eine Packung Pre milch geholt, aber ich denke bloß um mein Gewissen zu beruhigen das etwas im Haus ist....
liebe Grüße aus dem Norden
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...