Zu müde beim Brei essen!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1242448
26. Dez 2011 23:01
Zu müde beim Brei essen!
Liebes Hipp-Team,
mein sohn ist jetzt gute 4 einhalb monate alt. er bekommt seit etwa 3 wochen mittags seinen brei. meistens passiert das nach seinem gewöhnlichen nickerchen. doch wenn wir dann dabei sind, ihn zu füttern, fängt er immer wieder an, sich die augen zu reiben. somit klappt das füttern natürlich fast gar nicht, denn alles landet statt im mund im gesicht. was kann ich denn tun damit das besser wird?
ausserdem wacht er nachts ständig auf. teils wegen hunger, teils weil er seinen schnuller verliert. manchmal lässt er sich erst nach 1-2 stunden beruhigen, mit hilfe von verdünntem saft. hab aber mal gelesen, das man das eigentlich nicht machen soll wegen karies und so... ich weiß auch ganz genau, das er keinen hunger hat, aber warum schläft er dann nicht mehr ein? wir haben auch schon alles mögliche versucht, aber länger wie 4 stunden schläft er nicht. tagsüber hält er bis zu zehn stunden ohne mahlzeit aus. was ja auch nicht normal ist oder???

vielleicht können Sie mir ja irgendeinen tipp geben. vielen dank im vorraus.
HiPP-Elternservice
27. Dez 2011 16:07
Re: Zu müde beim Brei essen!
Liebe „sunnygirl106“,
Ihr Kleiner ist noch ein sehr junges Baby. Da sind der Ess- und Schlaf hythmus noch nicht gefestigt. Auch ist es ganz normal, wenn ein Kind in diesem Alter nachts noch Hunger hat. Ihr Kleiner darf uns sollte noch Milch - auch nachts - ganz nach Bedarf bekommen.
Erst ab dem zweiten Halbjahr pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr und mehr auf den Tag ein. Haben Sie bis dahin noch Geduld.

Auch mittags scheint mir Ihr Sohn noch nicht ganz reif fürs Löffeln. Denn üblicherweise hätte ich Ihnen in Ihrem Falle geraten, den Mittagsbrei dann anzubieten, wenn Ihr Schatz ausgeschlafen und fit ist. Denn nur dann macht die Einführung der Löffelkost Sinn. Aber Sie versuchen es ja bereits nach einem Nickerchen.
Mein Tipp: Entweder Sie suchen einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Kleiner fit genug fürs Löffeln ist, oder Sie warten einfach noch einmal ein-zwei Wochen mit der Beikost. Dann ist Ihr Sohn reifer und es klappt bestimmt besser mit dem Löffel. Ihr Schatz soll ja mit positiven Erfahrungen starten.

Ein glückliches neues Jahr 2012 voller Freude wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...