Mach mir Sorgen, mein Baby trinkt und wiegt wenig
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Dez 2011 23:59
Mach mir Sorgen, mein Baby trinkt und wiegt wenig
Hallo liebe Mamiiiis
ich habe ein Problem mit meiner Kleinen (20 Wochen ). Sie wird gestillt und bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Da ich ständig zu hören bekomme das meine Tochter zu dünn und klein für ihr Alter sei, bin ich letzte Woche zum KiA gegangen. Da war das Gewicht bei 5420g und 62cm groß. Heute waren wir nochmals zur Kontrolle. Meine Maus hat statts zuzunehmen 150g abgenommen Der KiA meinte ich solle sie mal vor und nach dem Stillen mal wiegen, dass wir mal einen Überblick bekommen. Nun habe ich sie schon 2 mal gewogen. Einmal hat sie 90ml getrunken und nach 3 Stunden NUR 70ml. Ich mache mir echt Sorgen. Sie verweigert die Flasche. Ich habe schon so einiges Versucht, sobald sie was (egal ob Muttermilch oder PreNahrung) bekommt spuckt sie es aus.
Kennt das jemand,
ich habe ein Problem mit meiner Kleinen (20 Wochen ). Sie wird gestillt und bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Da ich ständig zu hören bekomme das meine Tochter zu dünn und klein für ihr Alter sei, bin ich letzte Woche zum KiA gegangen. Da war das Gewicht bei 5420g und 62cm groß. Heute waren wir nochmals zur Kontrolle. Meine Maus hat statts zuzunehmen 150g abgenommen Der KiA meinte ich solle sie mal vor und nach dem Stillen mal wiegen, dass wir mal einen Überblick bekommen. Nun habe ich sie schon 2 mal gewogen. Einmal hat sie 90ml getrunken und nach 3 Stunden NUR 70ml. Ich mache mir echt Sorgen. Sie verweigert die Flasche. Ich habe schon so einiges Versucht, sobald sie was (egal ob Muttermilch oder PreNahrung) bekommt spuckt sie es aus.
Kennt das jemand,
20. Dez 2011 09:17
Re: Mach mir Sorgen, mein Baby trinkt und wiegt wenig
Ja, das ist wirklich ein bisschen wenig, stille meine Kleine auch voll und sie hat mit ihren 13 Wochen jetzt genau die Größe und Gewicht deiner Kleinen!
Ist nur eine Idee, aber vielleicht geht es ja, das du zu dem Brei ein kleines Stück Butter hinzutust, oder nachmittags den nächsten Brei einführen, vielleicht hast du ja noch Kontakt zu deiner Nachsorgehebamme, wenn du eine hattest, meine Hebi hat gesagt, wenn ich mit Beikost anfange, stellt sie mir einen Plan zusammen und hilft.
Ist nur eine Idee, aber vielleicht geht es ja, das du zu dem Brei ein kleines Stück Butter hinzutust, oder nachmittags den nächsten Brei einführen, vielleicht hast du ja noch Kontakt zu deiner Nachsorgehebamme, wenn du eine hattest, meine Hebi hat gesagt, wenn ich mit Beikost anfange, stellt sie mir einen Plan zusammen und hilft.
20. Dez 2011 11:37
Hatten das Problem mit fünf Monaten ca.
Mußte dann abpumpen und noch extra zufüttern damit sie wieder zunihmt.
Hatten erst die NUK-Flaschen aber anstatt da was raus kommt beim Saugen, hat sie durch ihr Saugverhalten immer das Loch zugehalten. Da kann dann auch nix raus kommen, sind dann auf Avent umgestiegen, da die, meine Große Tochter schon nur genommen hatte.
Das hat dann bei uns Prima geklappt. Hab sie am ersten Tag von meinen Mann füttern/Trinken lassen damit sie keinen bezug zu mir hat. Weil die Mäuse sind es ja gewohnt von Mama die Brust zu bekommen, und so war ich nicht da und es hat bei uns gut geklappt.
Ansonsten weiter probieren und vielleicht schon den Abendbrei einführen.
lg

Mußte dann abpumpen und noch extra zufüttern damit sie wieder zunihmt.
Hatten erst die NUK-Flaschen aber anstatt da was raus kommt beim Saugen, hat sie durch ihr Saugverhalten immer das Loch zugehalten. Da kann dann auch nix raus kommen, sind dann auf Avent umgestiegen, da die, meine Große Tochter schon nur genommen hatte.
Das hat dann bei uns Prima geklappt. Hab sie am ersten Tag von meinen Mann füttern/Trinken lassen damit sie keinen bezug zu mir hat. Weil die Mäuse sind es ja gewohnt von Mama die Brust zu bekommen, und so war ich nicht da und es hat bei uns gut geklappt.
Ansonsten weiter probieren und vielleicht schon den Abendbrei einführen.
lg

20. Dez 2011 12:03
das war bei mir auch so, nach der Geburt hat er gut zugenommen, aber nach einer Woche hat er nur schlecht zugenommen höchstens 50g pro Woche! Meine Hebi hat mir dann Basica empfohlen, das kann man in der Apotheke kaufen oder im Reformhaus. Das ist ein Pulver zum trinken und es neutralisiert den Säure-Basen-Haushalt und enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Habs zweimal täglich getrunken, zwischendurch immer viel Stilltee getrunken und dann hat er mehr zugenommen. Musste dann trotzdem zufüttern, aber eine Flasche mit 70ml HA Pre hat schon geholfen. Wenn du weiter stillen möchtest trotz zufüttern gebe ich dir einen Tip: nimm Teesauger für die Flasche, sonst wird deine Maus Brustfaul (so wie bei mir) und du hast schneller abgestillt als du wolltest. Nimm HA Nahrung, die ist nicht so süß wie normale Säuglingsnahrung. Milch kannst du auch mit einem Löffel füttern ist zwar aufwändig, aber es geht ^^ Du kannst ja erstmal das Basica testen, vielleicht hilfts, ansosnsten halt zufüttern. Einfach nach dem stillen was anbieten. Bei uns hat damals schon eine Flasche am Tag Wunder bewirkt! Aber mach dich nicht verrückt mit dem Gewicht, einmal in der Woche wiegen reicht, wenn du sie nach jedem stillen wiegst machst du dich nur noch mehr verrückt. Die Trinkmenge beim stillen ist sowieso geringer als bei der Flaschennahrung, weil die Nährstoffe aus der Mumi besser aufgenommen werden. Viel Erfolg 

23. Dez 2011 18:14
In deinem Fall würde ich schon Pre-Nahrung zufüttern, aber nicht in der Flasche, sondern mit dem Brusternährungsset. Ich füttere bei meinen Zwillingen auch damit zu und es klappt super!
So bekommt dein Kind gleichzeitig Muttermilch und Pre direkt an der Brust und du riskierst nicht, dass das Baby die Brust auf einmal nicht mehr nimmt, was bei Flaschen-Zufütterung durchaus sein kann.
So bekommt dein Kind gleichzeitig Muttermilch und Pre direkt an der Brust und du riskierst nicht, dass das Baby die Brust auf einmal nicht mehr nimmt, was bei Flaschen-Zufütterung durchaus sein kann.
23. Dez 2011 20:10
Hmmm...
also wenn sie schon den gemüse-fleisch-brei brav isst, dann würd ich auch den abendbrei mal einführen.
du kannst ihr nach dem mittagessen auch noch paar löffel früchte anbieten, als dessert sozusagen.
alles gute
also wenn sie schon den gemüse-fleisch-brei brav isst, dann würd ich auch den abendbrei mal einführen.
du kannst ihr nach dem mittagessen auch noch paar löffel früchte anbieten, als dessert sozusagen.
alles gute
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...