Beikost einführen und gleichzeitig abstillen??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1336403
17. Dez 2011 08:34
Beikost einführen und gleichzeitig abstillen??
Hallo liebes Hipp Team!

Mein Sohn Leo ist nun 4 1/2 Monate alt. Haben vor einer Woche begonnen mittags Gemüse zu essen. Habe Karotten selbst gekocht und püriert. Heute gebe ich Kartoffel hinzu. Ihm schmeckt es gut und auch sonst klappt dies prima :D anschließend stille ich ihn dann solang bis er von selbst aufhört zu trinken.
Habe bis vor einer Woche ausschließlich gestillt und Leo ist ein guter Esser. Er hielt tagsüber vier bis fünf Stunden durch und nachts 10 Std !
Seit ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl das er nicht mehr richtig satt wird. Die Abstände werden kürzer und auch nachts wacht er auf und hat Hunger. Habe mir nun überlegt langsam abzustillen.
Nun meine Frage: kann ich trotz das ich nun mit der "neuen Kost" begonnen habe auch abstillen? Wenn ich z.B. nach der Mittagsmalzeit anstatt der Brust ihm eine Flasche gebe? Und wenn ich dann langsam, über ein paar Wochen so weiter mache? Als nä wird ja dann sowieso die Abendmahlzeit ersetzt oder!?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

K.
HiPP-Elternservice
19. Dez 2011 14:23
Re: Beikost einführen und gleichzeitig abstillen??
Liebe K.,
toll, dass Ihr Kleiner das Löffeln so gut mitmacht.

Ich würde an Ihrer Stelle erst einmal noch weiter stillen. Leo wächst und gedeiht, da ist es normal, dass sein Bedarf an Nahrung ansteigt und er mehr möchte. Auch ist es in diesem Alter ganz üblich, dass Kinder nachts hungrig sind und Milch bekommen. Der Hunger- und Sättigungsrhythmus pendelt sich erst ab dem zweiten Halbjahr beständiger auf den Tag ein. Bis dahin soll und darf ein Kind Milch nach bedarf bekommen.

Mein Vorschlag ist: Bauen Sie die Beikost weiter auf bis er mittags eine ganze Portion Gemüse & Fleisch isst. Dann ist die Milch hier ersetzt. Etwas Früchte als Nachtisch sind ideal.
Klappt das Mittagessen gut, dürfen Sie als nächstes die Milch am Abend durch einem Milchbrei ersetzen. Und schon wieder einer Stillmahlzeit umgestellt. Die restlichen Mahlzeiten würde ich noch nach Bedarf weiter stillen.
Möchten Sie abstillen, können Sie die Brustmahlzeiten durch eine Säuglingsnahrung ersetzen.

Frohe Festtage wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...