Ab wann normales Frühstück?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1213806
15. Dez 2011 11:01
Ab wann normales Frühstück?
Hallo,

Ich hätte jetzt eine Frage.
Meine kleine wird am 6.1 9 Monate. Die umstellung auf Beikost hat funktioniert. Sie bekommt zu Mittag ein Menü, um 16 Uhr Obst Glass, um 18 milchbrei. Um 20 Uhr geht sie schlafen und da bekommt sie 230 ml Hipp gute Nacht fläschen. Diese trinkt sie normalerweise auch Komplet aus. Sie hat bis jetzt nur 1 mal durchgeschlafen vor paar Tagen und deswegen trinkt sie um 1 uhr herum 200 ml pre Milch und weitere 4-5 Stunden später erneut. Mein KIA hat im November gemeint das ist zu viel aber ich denke mir wenn sie es braucht nehme ich es ihr nicht weg. Und seit 1 woche trinkt sie nur noch 1 mal. Das Problem ist dass wenn sie um 1 Uhr trinkt will sie in der Früh kein Brei. Ich mache ihr ein Obst getreidebrei und zwar die hipp reisschmelzflocken mit Obst gemischt. Die mag sie normalerweisse. Sie wacht so um 8:30 auf. Das sind ja gute 7 Stunden seit der letzten Mahlzeit. Trotzdem will sie nicht essen. Bis Mittag ist es aber noch weit. Auch wenn ich ihr Obst anbiete ist sie nur ganz wenig.

Da sie bereits 8 Zähne hat bieten wir ihr immer zum eingewöhnen etwas von unserem essen. Wenn ich dann frühstücke ist sie den Brot immer mit. Sie verlangt es sogar wenn ich ihr zu langsam bin :D . Deswegen meine Frage ob ich ihr bereits jetzt Brot zum Frühstück geben kann. Und was eignet sich so zum Frühstück.

Vielen dank.
HiPP-Elternservice
15. Dez 2011 13:04
Re: Ab wann normales Frühstück?
Liebe „zuzi28“,
in Ihrem Fall scheint es mir so zu sein, dass Ihre Kleine sich durch die Nachtflasche gut sättigt und dann verständlicherweise morgens keinen großen Hunger hat.
Fällt das nächtliche Milchtrinken weg (was auch besser für die ersten Zähne ist), hat sie morgens bestimmt größeren Appetit.
Diese Flasche würde ich ausschleichen: immer weniger Pulver verwenden und die Gesamtmenge nach und nach reduzieren. Es wird Zeit brauchen und Geduld. Gehen Sie hier einen Schritt nach dem anderen, dann macht Ihr Mädchen das auch gerne mit! 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei sind völlig ausreichend.

Morgens bleibt das erste Jahr über eine Milch der ideale Start in den Tag.
Je nach Bedarf und Appetit kann jetzt zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" auch reichhaltiger werden.
Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab.

Es grüßt Sie herzlichst zur Weihnachtszeit
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1213806
15. Dez 2011 14:11
Danke für die rasche Antwort.

Glauben sie dass die pre Milch so sättigt? Weil bis wir dann aus dem Bett kommen ist manchmal auch 9-9:30. Und wenn ich ihr Brot anbiete dann isst sie denn. Eigentlich bis ich fertig bin mit meinem Frühstück.

Ich glaube auch das wird nicht über die 500ml Milch kommen. Sie bekommt nämlich den fertigen milchbrei von Aptamil. Finde es noch etwas zu früh nur auf eine Flasche Milch umzustellen. Ich kann es mal probieren, vielleicht in einem Monat.

Eine andere Frage. Sollte man eigentlich auf die Folgemilch umstellen oder nicht. Durch die Beikost bekommt sie eh genug Eiweiß und Kalzium oder?

Danke schön.
nillufar
16. Dez 2011 09:17
hallo!!

Ich hätte da auch eine Frage zu dem Thema! meine kleine ist heute 9 monate geworden und hat 2 zähne die sind aber noch nicht ganz draußen. sie frühstückt immer einen milch brei so gegen 8:30-9:30( um 6uhr die letzte milch von der nacht her)

Ich frühstücke auch jeden tag und sie ist sehr interessiert an unseren essen Natürlich lass ich sie mal kosten nur sicher bin ich nicht ob sie es schon darf ! ( also wir fühstücken immer brot mit käse ,schinken frühstücks speck ... und ab und an brot mit butter und marmelade) ! Was darf ich ihr eigentlich schon geben das sie ab und an auch mal so etwas essen kann!!

Danke
lg
Nilly
HiPP-Elternservice
16. Dez 2011 13:58
Liebe „zuzu28“,
ja, das glaube ich.
Dabei ist es egal, ob Pre, 1 oder Folgemilch. Ihre Kleine ist durch die nächtliche Milch morgens noch zu satt.
Vormittags sieht es dann schon wieder anders aus und Ihre Kleine isst beim Brot mit.
Bei der „Milch“ müssen Sie die Pre, das Gute-Nacht-Fläschchen und den Milchbrei zusammenzählen. Hier reichen insgesamt 400-500 ml/g aus.

Sie können ohne Bedenken auf die altersgerechte Folgemilch wie HiPP 2 umstellen. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Es geht hier weniger ums Eiweiß oder Kalzium. Folgemilch hat z.B. den entscheidenden Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.

Lieber Adventsgruß
Ihr HiPP Expertenteam
HiPP-Elternservice
16. Dez 2011 13:59
Liebe Nilly, Hallo nochmal,
jetzt ab dem 10. Monat können Sie mit Brot Abwechslung zum Milchbrei bieten.

Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet.

Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind.

Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
nillufar
16. Dez 2011 21:20
Hallo !

Ich mal wieder !!

Was für brot dürfen die kleinen den schon essen ??

Lg
Nilly
HiPP-Elternservice
19. Dez 2011 14:18
Liebe Nilly,
wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot, bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...