Einmischen der werdenden Oma

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1275578
15. Dez 2011 19:53
Einmischen der werdenden Oma
Hallo liebe Mitschwangere,

weiss nicht wie es euch geht aber mir geht es momentan tierisch auf den Keks dass meine Schwiegermutter in Spee bei so vielem mitreden will und manche Sachen besser Weiss.
Weiss nicht ob das auch an den Hormonen liegen kann, aber momentan kann ich das absolut nicht ab. :evil:
Es fing ja schon an, als ich noch garnicht lange schwanger war. Wir mussten es sehr früh sagen, da ich schon in der 5 ssw ein Arbeitsverbot bekommen habe. Dort hab ich schon gesagt, dass ich nicht möchte dass schon etwas gekauft oder gestrickt wird. zwei Wochen später kommt sie mit einer Tüte voller selbstgestrickter Socken an.
Als wir erfuhren, dass wir einen Jungen bekommen, meinte sie: "Jetzt hab ich gedacht, es kommt endlich mal ein Mädchen in die Familie." Sonst kam keine Reaktion. Wichtig ist doch, dass das baby gesund ist.
Dann nimmt sie absolut keine Rücksicht auf meine Schwangerschaftsdiabetes. Sie bringt meinem freund regelmäßig linzertoprte, Kekse usw. alles das was ich nicht essen darf.
Es fällt mir so schon schwer auf viele Lebensmittel zu verzichten!
Sie will mir unbedingt eine Erstaustattung kaufen, obwohl wird das garnicht brauchen, da ich so viel von meiner Freundin bekommen habe. Sie will es manchmal einfach nicht einsehen.
Oft kommt sie unangemeldet vorbei, das macht mich verrrückt. Oft hab ich sie schon vor der Türe stehen lassen, weil ich in der Wanne war oder mich auf der Couch ausgeruht habe.
Ich frage mich halt wie es denn wird, wenn er Kleine da ist? Da kann sie nicht einfach kommen wenn ihr das passt. Ich will auch nicht, dass der Kleine alles bekommt...
Auch will sie unbedingt ein reisebett, damit der Kleine bei ihr schlafen kann.
Aber erstens wird das am anfang eh nicht passieren und zweitens weiss cih nicht ob ich das auch möchte.
bei meiner Mutter ist das irgendie anders. Entweder sie mischt sich nicht zu sehr ein oder ich merk das nicht so sehr weil es meine Mutter ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bine1985
15. Dez 2011 20:33
Re: Einmischen der werdenden Oma
Also bei mir war/ist es so das meine Mama mir manchmal
auf den Sack geht!
Rede mit deinem Partner darüber! Dann setzt ihr euch mit deiner schwiegermama an einen Tisch und klärt das! Dein Partner muss unbedingt hinter dir stehen damit die das auch begreift! Und unangemeldt vor der Tür geht auch absolut nicht wenn Baby da ist. Auch wenn's die eigene
verwandschaft ist! Man muss erst mal als Familie zusammenfinden! Meine Schwägerin wollte auch gleich das erste wochende zu Besuch kommen! Nee nicht mit mir! Du darft egoistisch sein und sagen wonach dir ist! Wenn de keinen bock auf Besuch hast oder irgendwas anderes, sag es! Deine Energie brauchst du fürs Baby!
Denn wenn dein Baby da ist kannst du sowas nicht gebrauchen.
Ich sag dann meiner Mama auch das es meine Entscheidungen sind weil es MEIN Kind ist! Wenn ich nen Rat möchte oder etwas brauche sage ich das schon. Eigentlich ist es ja süß das sie so viel kaufen will und so aber wenn
du dir beformundet und nicht ernst genommen vorkommst musst du das
loswerden! Immerhin ist es ja die oma, wäre ja schade wenn euer Verhältnis
sich deswegen auf Dauer distanziet!
Ansonsten kann ich dich gut verstehen, meine Mutti geht mir grad mit Brei füttern aufm Senkel! Meine Maus ist aber grad erst 4 Monate alt das ist mir zu früh! Ansonsten haben wir echt ein super gutes inniges Verhältnis, aber trotzdem muss man dann sagen was man denkt!
(manchmal bekommt man auch ne entschuldiegung)!
Man so viel Gerede von mir, also -sprich es an, will ich sagen! Und ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein gesundes Baby!!! :P
liebe grüße Bine...
gast.885269
15. Dez 2011 21:11
Re: Einmischen der werdenden Oma
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Es ist zwar schön wenn sich jemand zu freut,aber es kann auch sehr anstrengend sein.
Bei uns sind es meine Schwiegereltern. Ich muss dazu sagen,dass mein Mann ein Einzelkind ist und sie somit nur von uns Enkelkinder geschenkt bekommen. Mein Schwiegervater war damals schon traurig das es ein Mädchen wird und kein Stammhalter. :evil: Jetzt bekomme ich in ca. 2 Wochen wieder ein Mädchen und seine Reaktion als er es erfahren hat,war fies. Ich muss allerdings sagen,dass er unsere Tochter wirklich heiß und innig liebt. Teilweise rückt er ihr nicht von der Seite. Zum Anfang war es so heftig dass sogar meine Familie gegangen ist. Mittlerweile sagt sie ihrem Opa schon mal das er weggehen soll. Ich stehe dann manchmal mit einem seeligen lächeln da. :lol: :lol: :lol: Unsere Tochter ist einfach der Knaller.
Wir haben regelmäßig das Thema Geschenke usw. Frag nicht was ich und mein Mann uns da schon mit ihnen in der Wolle hatten. Letztes Jahr wäre ich fast mit unser Tochter nach Hause gefahren,weil sie sich nicht an Absprache usw gehalten haben. Letztens kam der Spruch, sie braucht mehr Spielzeug denn es könnte ja mal was kaputt gehen. Na klar!!! ;) Ich glaube so ein stückweit muss man das hinnehmen... LEIDER! Wichtig ist das dein Freund/Mann mal auf den Tisch haut.
Ich würde meiner Schwiegermutter klipp und klar sagen, sie kann nicht kommen wann sie will und sie soll ein wenig Rücksicht nehmen. ICh würde ihr auch drohen. ;) Du hast ja eine gute Verhandlungssituation.
Lass dich nicht ärgern.... Genieße deine Zeit mit dem Wurm im Bauch.

lg und Kopf hoch
gast.776444
15. Dez 2011 21:13
Re: Einmischen der werdenden Oma
ich seh das genauso!

Klare Fronten schaffen. Bei meiner Tochter damals (war für meine Schwiegermutter das erste Enkelkind) hat sie auch versucht ständig reinzureden auch während der SS. Muss dazu sagen sie ist Erzieherin.

Ich hab mir das ne Weile mit angeguckt und dann ist mir echt mal die Hutschnur geplatzt. Meine Maus durfte mal bei ihr übernachten, sie wollte sie unbedingt baden. Ich dachte mir na egal, was solls. Einen Tag vorher hat mein Mann ihr noch gesagt, OHNE badezusatz, wir wollen das nicht.

Zum Glück für uns, hat sie ein Foto davon gemacht wie sie meine Kleine gebadet hatte. und was sehe ich da??? SCHAUM!!!! Da bin ich völlig ausgerastet! Hab ihr gesagt, sie bekommt ihr enkelkind nicht mehr ohne aufsicht und wenn sie sich nicht an das hält was wir für unser Kind bestimmen sieht sie es garnicht mehr!

Das hat echt wunder gewirkt!
gast.1337523
15. Dez 2011 21:15
Re: Einmischen der werdenden Oma
Hallo, ich glaub das geht jeder schwangeren so, irgendwie. bei mir lief es nicht ganz so aber ähnlich, habe dann klar gestellt das es mein kind ist was ich erwarte und es meine entscheidung ist was ich kaufe und wie viel es kostet. habe für meinen kleinen ne erstausstattung mit über 100 teilen erstanden bei ebay für 60€ und finde das ist n guter preis wenn ich mir mal ansehe für was sonst weniger sachen weggehen. da hieß es auch nein das ist doch vieeeeel zu teuer. bei mir kann sie nur nicht ständig auf der matte stehn weil ich weiter weg wohne dafür heißt es ständig zieht doch zu uns, wann kommt ihr uns besuchen usw. dann war meine schwägerin zur gleichen zeit schwanger wie ich (hat das kind aber später verloren) der hat sie alles gekauft und förmlich in den hintern geschoben (war mir auch ganz recht, so hatte ich meine ruhe) und jetzt versucht sie mir die sachen anzudrehen. nicht nur das ich alles habe mitlerweile, ich möchte auch nicht die sachen haben die eigentlich für dieses kind bestimmt waren, das find ich .... keine ahnung, muss halt nicht sein immerhin war es der cousin meines kleinen, nur sie versteht das nicht und sagt dann wir haben noch dies und das für den kleinen und ich lehne dann immer dankend ab. -.- zusätzlich ist sie jetzt voll auf uns fixiert, ich find es ja schön das sie sich auf den kleinen freut, aber so manches mal denke ich dann wenn sie das eine oder andere sagt, es ist doch mein kind. wie gesagt ich glaub es ereilt jede von uns irgendwann (meine oma fängt auch schon so an *kopfschüttel*), einer freundin von mir geht es ebenfalls so, ich glaub da hilft nur klartext reden wenn es überhand nimmt damit es kein böses blut gibt. bei kleineren dingen versuche ich drüber hinweg zu sehen.
ich wünsche dir trotz allem ne schöne schwangerschaft, aber wenn es zu viel wird sag halt auch mal nein das wirkt wunder. ansonsten immer mit der ruhe. lass es dir gut gehen und wenn du in der wanne sitzt oder grad deine ruhe möchtest, dann gehst du halt mal nicht an die tür, dem postboten öffnet man ja auch nicht umbedingt im bademantel die tür. das muss deine schwiegermama verstehn.
lg
gast.885269
16. Dez 2011 08:33
Re: Einmischen der werdenden Oma
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben....

Ich finde es immer lustig das die "ältere" Generation alles besser weiß oder kann. Bei uns waren die Kinder mit einem Jahr trocken. Ja klar!!! Und je mehr man nachfragt usw kommt raus das es gelogen ist. Sie vergessen viel wie es wirklich war. Geht uns ja auch nicht anders. Ich weiß manche Sachen von unserer Großen auch nicht mehr genau.

Ich glaube bei der Kindererziehung gibt es immer unterschiedliche Meinung.

Selbst unter Gleichaltrigen ist es schwierig. Aus dem Vorbereitungskurs gab es einige mit den wir uns gut verstanden haben und dann waren die Kinder da und man hat was anders gemacht,war das alles vergessen. Ich denke man muss leben und leben lassen.

lg
gast.1314384
16. Dez 2011 09:30
Re: Einmischen der werdenden Oma
Oh ja da kann ich auch ein Lied von singen.......Nur bei mir ist es irgendwie gegensätzig mit meiner Schwiegermama. Ich habe eine Risikoschwangerschaft und war 2x im KH. Und sie hat nie verstanden ( mein Freund übrigens auch nicht wirklich ) warum ich nicht mehr alles mache. Da kam immer der Spruch " Schwangerschaft ist keine Krankheit und früher ist man noch bis kurz vor der Entbindung arbeiten gegangen" Nach meinem ersten KH Aufenthalt hab ich 2 Tage nach meiner Entlassung wieder alles gemacht im haushalt sonst hab ich ja nen BV. Die Quittung kam 3 wochen später war ich wieder drin. Jetzt hat sie es etwas verstanden aber bei ihr kommen trotzdem immer dumme Sprüche und sie mischt sich überall ein. Will uns sogar sagen wie wir unsere Wohnung zu stellen haben oder was in die Schränke kommt. Wie oft ich mich mit ihr schon hatte.....Warum ich manche Wäsche auf 40grad und nicht auf 60grad wasche so wie sie und warum mein Kaffee geschirr nicht im Wohnzimmerschrank steht wie bei ihr sondern in der Küche. Und als ich im Oktober noch keine Heizung anhatte kam sie an ich müsse die Heizung anmachen hat sie auch denn wenn der kurze da ist dann muss ich ja........
Das schlimme is mein Freund ist nen Einzelkind und nen absolutes Muttersöhnchen. Manchmal sagt er ihr auch wenn sie nervt aber er kommt auch schon mit den Sprüchen " Wenn der kurze da ist dan......" hab mich sogar schon mit ihm sooft in der Wolle.
Auch mit den kaufen kam sie an und meinte wir sollen nix bzw nicht mehr so viel r holen is doch ihr erstes enkelkind. Aber was sie führ den kleinen holen möchte sagt sie nicht denn im moment is es bei uns finanziell nicht so rosig so das wir planen müssen. aber auf ihre Aussagen verlasse ich mich eh nicht mehr.
gast.1308689
16. Dez 2011 09:39
Re: Einmischen der werdenden Oma
hallöchen,
ich kann das total verstehen meine mama meint momentan auch alles besser zu wissen und das geht mir gewaltig auf den senkel!! Ich mein gut ich bin ne junge werdende mama und sie meint es ja teilweise auch nur gut aber manchmal komm ich mir vor als könnte ich auch mit einer wand reden!! meine zukünftige schwiegermama in spee hingegen is das komplette gegenteil sie (so hab ich das gefühl) interesiert sich erst dann dafür wenn unsere kleine da ist was ich auch i-wie schade finde!! naja jedenfalls allen die das selbst auch kennen nur mut und es kann nur besser werden!!

glg
gast.1275578
16. Dez 2011 10:04
Re: Einmischen der werdenden Oma
Erst mal danke für eure Rückmeldungen! :D
Ich verstehe ja einerseits meine Schwiegermutter, es ist ihr erstes und warscheinlich einziges Enkelkind. Ihr Mann sit vor ein paar Jahren von heute auf morgen verstorben und ihr älterer Sohn lebt in der Schweiz.
Andererseits ist es bals MEINE Familie, in der sie ein teil davon ist, aber nciht unbedingt mitzubestimmen hat.
Vor kurzem habe ich ein kuscheltier gekauft, als sie das gesehen hat meinte sie: "ich hab doch schon eines gekauft, der braucht nciht so viele!" ich konnte im ersten Momentn nix sagen. :o Muss cih mcih rechtfertigen wenn ich für mein baby was kaufe???? :evil:
Solche Situationen gibt es öfters, es fängt ja schon damit an, dass wenn sie sagt es muss was im gartne gemacht werden meine Freund das sofort erledigen soll. Der kann aber nicht imr mer und in letzter Zeit hatten wir viele Termine bei denen er mitgegeangen ist. Bei ihr muss alles sofort erldigt werden. Und ich ahb das Gefühl sie hat kein Verständnis.
Ich hab schon versucht mit ihr zu reden, aber sie spricht dann einfach von was anderem, als ob sie es nciht interessiert.
Meine Mutter ist da anders, wenn cih der Sage, dass ich etwas nciht möchte oder dass ich das so für richtig empfinde das ist das ok für sie!
Es fängt acuh schon das Konkurrenzdenken der beiden Omas an. Die kauft das, dann muss die andere das kaufen. Sie wollen sich nur übertrumpfen.
Ich hab klipp und klar gesagt, dass zukünftig oster-, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke nur mit Absprache gekauft werden. Ansonsten wandern die Sachen auf den Müll. Ich bin da auch echt knallhart!
gast.1311762
16. Dez 2011 14:52
Re: Einmischen der werdenden Oma
Hallo ihr...

also ich kann mit meiner Schwiegerma zur zeit auch garnicht...ich bereue ganz doll das wir vor kurzen erst in ihrer Nähe gezogen sind...aber in der Schwangerschaft ist es mir noch garnicht so aufgefallen wie nervig sie sein kann...nun würde ich zu gern wieder zurück ziehen aber leider geht das net da mein Freund erst Arbeit bekommen hat.

Also richtig angefangen hat es erst nach der Geburt hatte viel Blut verloren und hatte mit den Kreislauf zu tun was ich vorher garnicht kannte...und brauchte echt zwei Wochen zur Erholung...und wollte auch meine Ruhe haben was sie überhaupt nicht nicht verstehen konnte...aber komischerweise alle anderen ja...dachte das wird ein wenig besser denn 3 Tage später ist dann ihr Enkelsohn geboren...aber Pustekuchen...es war dann schon soweit das ich richtig angewiedert war wenn sie bloß meine Maus auf den Arm genommen hat...weiß auch net warum das so ist.

Dann dauernd ihre blöden Anspielungen das mein Freund ja alles machen muss obwohl er jetzt Arbeiten ist...obwohl sie ja die jenige ist... Junge komm mal Hecke schneiden...Junge mach mal dies und mach mal das...kotz...und wenn er was vergisst heult sie...so das alle großes Mitleid haben nur ich nicht...verspüre echt nur abneigung zur zeit.
Noch ein guter Spruch: vor kurzen fragte mich jemand wann wir denn jetzt Heiraten würden...da sagte ich nur das habe noch Zeit denn solang kennen wir uns ja dann doch noch nicht...darauf sie:nee jetzt hat sie nen Kind von mein Sohn und nun kann er wieder gehen...würg :evil: .

Also könnte noch soviel aufzählen aber das wäre dann schon fast nen ganzes Buch... :) .

Also Augen zu und durch...und hoffen das es besser wird :D.
gast.1275578
16. Dez 2011 15:01
Re: Einmischen der werdenden Oma
So ähnlich geht es mir auch. Eigentlich komm ich gut mit meiner Schwiegermutter aus, nur seit der Schwangerschaft ist das anders. hab auch angst, dass wenn der Kleine da ist, sie dauernd vor der Tür steht.
Irgendwie tuts mir ja auch leid für sie, aber ich muss einfach an mcih und unser Kind denken.
Ich hab auch schon gedacht, dass man echt mal ein Buch schreiben sollte von der schwangerschaft und die ganzen Erfahrungen! Ersten könnte man das alles besser verarbeiten und zweitens hätte man etwas zu tun!
gast.1299958
16. Dez 2011 15:30
Re: Einmischen der werdenden Oma
hallo

Also ich hatte ja auch solche Probleme mit meiner Schwiegermutter, bis mir schlussendlich der Kragen geplatz ist.
Ich habe ihr dann mal gesagt, dass ich das eingentlich nicht möchte das sie sich ständig einmischt. Wenn ich und mein Mann ihre Hilfe brauchen, werden wir schon zu ihr kommen.
Klar war sie am Anfang tierisch beleidigt, aber nach einer Zeit hat sie es dann auch Verstanden und jetzt funktioniert alles bestens.
gast.1292092
17. Dez 2011 09:58
Re: Einmischen der werdenden Oma
Also bei mir läuft es noch ganz ok ;) meine schwiegermama will zwar auch immer irgendwas kaufen und sagt du brauchst noch das und das aber wenn ich ihr dann Sage ich Brauch das nicht oder noch nicht dann ist ok für sie ! Natürlich ist meine Mutter etwas mehr involviert ... Klar da ich noch bei ihr wohne aber sie ist eher die jenige die sagt das brauchst du nicht und mich ein bisschen auf'm Boden hält ...
Allerdings würde meine Mutter sehr viel Stress machen wenn sie nicht bei der Geburt dabei sein kann ! Sie will das unbedingt zum Glück dürfen in meinem kh zwei Begleiter mit so gibt's kein Streit zwischen Schatz und ihr !

Lg jule
Leo1984
17. Dez 2011 21:47
Re: Einmischen der werdenden Oma
Huhu

oh Mädels wir gut ich das kenne!
Schwiegermutter ist da ein Fall für sich!
Ok ich muss sagen, jetzt in dieser SS hält sie sich sehr zurück, das liegt aber eher daran das wir sie sehr wenig sehen ;) aber wenn wir da sind nervt sie doch schon und grabscht mir ständig an den Bauch und das kann ich absolut nicht ab!
Hab auch letze mal gesagt sie soll es lassen, schließlich fasse ich sie ja auch nicht die ganze Zeit an!

So aber eigentlich wollte ich erzählen wie es in der vorherigen SS war!
ALLES wollte sie mitbestimmen, hat ständig irgendwelches gebrauchte Zeug gekauft und schleppte es an...teilweise super hässlige Sachen!
Aber den Vogel hat sie echt abgeschossen als sie meinte:
Ja,ich hab schon zu H.(mein Mann) gesagt wenn es losgeht habt ihr mich anzurufen und ich komme mit ins KH! (Wir wohnen am anderen Ende der Stadt)
Ich war sp perplext das ich in dem Moment keine Antwort parat hatte!

Im Auto hab ich dann Männe gefragt ob es sein und ihr ernst ist das sie eben mitkommt. Er meinte dann, ja warum denn nicht, sie kann doch draußen warten.
Na es gab nen riesen knall, hab ich gesagt das er sich das abschminken kann das seine Mutter dabei ist und wenn er ihr das nciht begreiflich macht wird auch er nicht dabei sein...

Tja das hat wohl geholfen, er hatte dann mit ihr gesprochen, nachdem sie zum wiederholten mal meinte sie wird aufalle fälle dabei sein.

Ihr hat es nicht gepasst aber da musste sie halt durch!

Ach es waren schon so viele Situationen in denen man einfach nur den Kopf schüttel kann, aber ich nehme mir davon nix mehr an.

Ich hab mir geschworen mich nicht merh darüber zu ärgern was die "Gute" erzählt...
Zum Glück hab ich jetzt meinen Mann auch soweit das er eben sagt, wir wissen schon was wir mit unseren Kindern machen ;)

LG
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...