Muss der Abendbrei zwingend sein?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Kleine ist nun fast 7 Monate und isst schon fleissig und gerne mit dem Löffel. Nur abends ist sie viel zu müde um Brei zu essen. Die Einführung von Abendbrei habe ich daher (zunächst) aufgegeben. Sie bekommt stattdessen das Gute-Nacht-Fläschchen. Außerdem mag sie nicht gerne Wasser trinken. Ich hatte ihr das konsequent angeboten, aber wenn´s hochkommt trinkt sie 50ml über den Tag verteil. Das Resultat war dann schlimme Verstopfungen. Daher gebe ich ihr nun zu den Brei-Mahlzeiten (Mittags und Nachmittags) Saft mit Wasser (25% Saft). Das klappt und die Verstopfung ist auch weg. Zwischendurch bekommt sie aber nur pures Wasser. Ich habe nun die Befürchtung, dass wenn es Abends auch noch Brei gibt, sie wieder Probleme mit Verstopfung bekommt und da sie Abends sowieso nicht löffeln mag frage ich mich, ob wir es nicht bei der Milch belassen können, den Brei übergehen und später gleich mit Milch und Abendbrot weitermachen können.
Vielleicht können Sie mir da helfen? Ist es in Ordnung, wenn sie zu den Brei-Mahlzeiten etwas Saft bekommt?
Morgens gibt es übrigens noch (Mutter)milch und nachts seit kurzem nichts mehr, also insgesamt 4 Mahlzeiten pro Tag.
Vielen Dank für eine Info!
sind Babys abends zu müde zum Löffeln, kann das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen eine gute Alternative sein.
Möchten Sie zum Abendbrei übergehen, reicht es oft schon aus, den Brei etwas früher zu füttern, wenn Ihre Kleine noch munter ist. Meist werden die Kleinen automatisch abends immer fitter und das Löffeln klappt dann recht gut. Bis dahin ist Ihr Schatz aber mit dem Gute-Nacht-Fläschchen prima versorgt.
Ab dem 10. Monat können zur Abwechslung neben dem Milchbrei auch Brot-Milch-Mahlzeiten dazukommen.
Gegen etwas verdünnten Saft zum Durstlöschen ist doch nichts einzuwenden.
Ihre Tochter wird sicherlich selbst nun mehr und mehr Durst verspüren. Bis jetzt hat sie durchs Stillen ihren Durst gelöscht und brauchte kaum was zusätzlich. Jetzt wo es nachts seit kurzem nichts mehr gibt, wird sie überhaupt erst mal Durst entwickeln und Getränke immer besser annehmen. Das muss Ihr Mädchen erst lernen. Geben Sie ihr die Zeit und haben Sie Geduld.
Frohe Weihnachtstage!
Ihr HiPP Expertenteam
das war bei uns genauso! haargenauso! unsere maus wollte abends nicht esen, weil sie fix u foxi war. haben dann auch das gute-nacht-fläschchen angeboten, weil da ja milch-getreide drin ist. ging 2 wochen super!!! danach hat sie auch das verweigert, so dass wir 3 oder 4 wochen abends nur ne normale folgemilch angeboten haben.
mittlerweile ist sie 8 monate als und futtert alles was wir ihr anbieten. auch abends steht sie mittlerweile auf alle abendbreie. also glaub mir, es wird!!! abends sind die irgwann automatisch fitter u dann ham die auch spaß dabei.
unsere maus wollte auch außer milch nichts trinken. gaaarnichts!!! nicht einen milliliter!
seit ein paar tagen trinkt sie plötzlich aus dem nichts heraus 300 ml saftschorle, birne, apfel, rote früchte- egal! leider noch kein wasser, aber da arbeiten wir dran;-)
.
aber ich kann dich somit beruhigen. alles nur eine phase

achja, verstopfung war bei uns auch ein thema, weil sie ja nichts getrunken hat, joghurt u quarkgläschen von hipp u pflaume haben als nachtisch oder nachmittags- snack wunder gewirkt! u nun wo sie trinkt ist es eh besser!
LG
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.