Ablauf/Kruste auf Kopf

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1187455
14. Dez 2011 13:14
Ablauf/Kruste auf Kopf
Hallo liebes Hipp team,
ich habe mal 2Fragen wegen meinem Sohn Marvin der nun knapp 6,5Monate alt ist!
Die 1.Frage bezieht sich auf seinen Speiseplan bzw auf den Ablauf der Nahrung
sein Tagesablauf sieht wie folgt aus
Morgens 200ml Folgemilch
Mittags ca 100g Menü zum nachtisch obst
Nachmittags (nicht jeden tag) Obst
Abends Milch- Getreidebrei
Nachts 200ml 1Milch
Ist das denn so Okay???

Und meine 2.Frage ist und zwar hat mein kleiner im moment trockene Haut teilweise mit Kruste auf dem Kopf, was kann ich dagegen tun oder sollte ich besser zum Kinderarzt mit ihm???

Eine schnelle Antwort wäre toll schonmal vielen dank im vorraus

lg Jessman
HiPP-Elternservice
15. Dez 2011 10:58
Re: Ablauf/Kruste auf Kopf
Hallo „Jessman“,

der Speiseplan von Marvin gefällt mir gut. Ideal wäre es, wenn Sie es schaffen, dass er nachts bald kein Fläschchen mehr bekommt. Dafür können Sie die Mahlzeiten am Tage weiter ausbauen, damit in der Nacht kein Hunger mehr auftritt. Mittags darf er gerne ein ganzes Menü-Gläschen essen. Lassen Sie das Obst mittags besser erst einmal weg, dann lässt sich die Menü-Menge leichter steigern. Nachmittags ist ein Obst-Getreide-Brei sättigender als nur Obst. Das Getreide liefert länger sättigende Kohlenhydrate in Form von Stärke sowie Eiweiß.

Zu Ihrer 2. Frage: bei trockener Haut braucht die Haut viel Fett / Pflege. Andererseits sollte sie nicht zu dicht abschließend und zu reizend behandelt werden. Eine gute Pflege ist mit ihrem Lipidgehalt die HiPP Babysanft Zartcreme. Im Prinzip sind aber alle unsere Pflege-Produkte einsetzbar, im Einzelfall sollte die Reaktion der Haut beobachtet werden. Da Sie auch von einer Kruste schreiben, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall auch Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt zu treffen.

Wenn Sie mit Ihrem Baby raus in die Kälte gehen, können Sie zum Schutz der empfindlichen Babyhaut unseren neuen Wind & Wetter Balsam verwenden. Denn Wind und Kälte trocknen die Haut aus. Die reichhaltige, wasserfreie Rezeptur bildet einen sanften Schutzfilm auf Gesicht und Händen. Der Balsam ist auch zur Pflege von zu Neurodermitis neigender Haut geeignet.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1187455
15. Dez 2011 11:38
Hallo nochmal,
also nachmittags mag er aber nicht immer etwas essen und wenn dann nur ein bißchen, deswegen gebe ich obst. Soll ich ihm dann trotzdem versuchen den brei zugeben? Nachmittags bekommt er meistens so zwischen 15 und 16uhr Obst wenn er mag und um 17.30uhr seinen guten abend brei da er um 18.30uhr ins bett geht! Ist das denn nicht zu viel wenn er nachmittags auch brei bekommen soll???

lg jessman
HiPP-Elternservice
15. Dez 2011 13:03
Liebe Jessmann.
wenn Marvin nachmittags noch nicht so großen Appetit hat, bleiben Sie erst mal beim Obst wenn er das mag. Im Laufe des nächsten Monats können Sie es dann mit einem Obst-Getreide-Brei versuchen.
Gut möglich, dass sich dann der Abendbrei nach hinten schiebt und so die letzte Mahlzeit darstellt und Ihr Kleiner nach und nach lernt bis morgens durchzuhalten.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1137368
15. Dez 2011 16:13
Hallo.

Ich habe einen super Tipp für die Kruste auf dem Kopf.
Hatte unser Kleiner auch und wir hatten ein bisschen Panik.

Was perfekt geholfen hat: Viola Tricolor D12 (Globulis) in der Apotheke holen, das in Verbindung mit speziellem Öl, mit dem ihr den Kopf mehrmal täglich einreibt wirkt Wunder. In zwei Wochen war es bei unserem Kleinen weg. Das Öl heisst Beleka Hautöl und dann entzünden sich auch die Risse nicht.

Wer sagt das es Olivenöl usw auch tut hat keine Ahnung.
Probiert es aus und sagt dann mal Bescheid wie es lief - nicht vergessen!
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...