Mein Baby will einfach nicht richtig essen!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1099315
13. Dez 2011 12:55
Mein Baby will einfach nicht richtig essen!
Hallo liebes Hipp Forum!
Ich hätte gern mal eure Meinung ...
Meine Tochter, jetzt 9 Monate + 10 Tage war schon seit Geburt an kein guter Esser. Zugefüttert wurde sie bereits im KH und war dann also Flaschenkind.
Mit 5 1/2 Monaten habe ich mit Beikost begonnen.

Jetzt mit 9 Monaten isst sie noch immer nicht mehr als ein Menügläschen zu Mittag und abends ca. eine halbe Portion Grießbrei. Ansonsten verweigert sie absolut alles, ich habe schon diverse Sachen versucht (auch Fingerfood etc. etc.) Sie will einfach nichts, sie legt dann auch ein recht aggressives Verhalten an den Tag. Auch ihre Milch hat sie nie gern getrunken, sie bekommt jetzt noch 4 x am Tag Pre Milch (morgens, vormittags, nachmittags, zur Nacht), insgesamt ca. 500 ml am Tag. Nachts schläft sie durch.

Langsam verzweifle ich echt, sie wiegt auch nur knapp 7 Kilo und ist sehr, sehr aktiv ... Ich dachte dass Kinder mit ca. nem Jahr am Familientisch mitessen können, davon sind wir ja nun meilenweit entfernt! :|

Haben Sie noch einen Tipp für mich, finden sie die Essensmenge ausreichend? Zunehmen tut sie ja nur seeeehr langsam! Ich bin mittlerweile echt ratlos und traurig. Alle anderen Babies die ich so kenne futtern wie die Weltmeister .... :cry:
HiPP-Elternservice
13. Dez 2011 13:22
Re: Mein Baby will einfach nicht richtig essen!
Liebes „Countrygirlie“,
ich kann gut verstehen, dass Sie sich so Ihre Gedanken machen.

Mein erster Tipp an Sie ist, vergleichen Sie Ihr Mädchen nicht mit anderen!

Ihre Kleine ist was ganz besonderes, jedes Kind ist einzigartig.
Und so entwickeln sie sich auch. Die einen können früher laufen, andere sind eher träge und lieben das Krabbeln. Die einen bekommen mit vier Monaten den ersten Zahn, andere mümmeln noch zum Ende des ersten Jahres mit der Zahnleiste.

Genauso verhält es sich beim Essen. Es gibt Kinder, die sind so begeistert vom Löffel, dass sie gar nichts anderes mehr haben wollen. Dann gibt es Babys wie wohl auch Ihre Tochter, da geht die Beikosteinführung nur zögerlich voran. Aber das ist kein Grund zum Verzweifeln!
Sie schreiben Ihre Tochter ist sehr, sehr aktiv und schläft nachts durch. Das sind gute Zeichen dafür, dass Sie „trotz allem“ alles bekommt.

Vom Gewicht her ist sie in der Tat ein Leichtgewicht. Mobile Kinder verbrauchen nun mal viel Energie und setzen nicht so leicht Babyspeck an wie andere inaktive Kinder. Solange der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden ist, ist alles in Ordnung.

Seien Sie nicht traurig. Im Gegenteil! Freuen Sie sich jeden Tag darüber, ein so quirliges junges Mädchen als Tochter zu haben. Akzeptieren Sie sie so wie sie ist.
Bleiben Sie bei den Breien konsequent am Ball. Ich bin mir sicher, auch Ihre Kleine wird über kurz oder lang die festen Speisen schätzen und genießen. Geben Sie Ihrem Kind bei Neuem die Gelegenheit es richtig kennenzulernen zu können. Also nicht täglich etwas ausprobieren. Sondern einige Tage bei einer Neuigkeit bleiben. Ich weiß aus Erfahrung, es bedarf oft mehrerer Anläufe bis Kinder etwas Ungewohntes akzeptieren.

Versuchen Sie sich nicht so sehr ins Essen zu „verbeißen“. Oft wenn der Druck weicht, klappt vieles viel besser.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1099315
14. Dez 2011 11:58
Re: Mein Baby will einfach nicht richtig essen!
Vielen Dank für die liebe u. ausführliche Antwort!! :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...