Vorbereitungskurs
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Nov 2011 16:04
Re: Vorbereitungskurs
mein Kurs fängt in 2 Wochen an, dann bin ich in der 30. SSW.
bin schon total gespannt was da auf mich zu kommt und ob ich mich wohl fühlen werde

bin schon total gespannt was da auf mich zu kommt und ob ich mich wohl fühlen werde

29. Nov 2011 18:32
Toll, dass du dich jetzt doch noch zu einem Kurs entschieden hast. Ich hab ja kommenden Samstag das letzte Mal GVK.
Machst du ihn alleine oder gemeinsam mit deinem Freund/Mann?
Bei uns ist es total lustig, da irgendwie keiner unserer Männer wirklich lust dazu hat und immer wieder blöde Kommentare machen.
Naja und die Mädels (bis auf eine) sind auch total nett. Es ist einfach toll sich mal mit gleichgesinnten austauschen zu können
Machst du ihn alleine oder gemeinsam mit deinem Freund/Mann?
Bei uns ist es total lustig, da irgendwie keiner unserer Männer wirklich lust dazu hat und immer wieder blöde Kommentare machen.
Naja und die Mädels (bis auf eine) sind auch total nett. Es ist einfach toll sich mal mit gleichgesinnten austauschen zu können
29. Nov 2011 20:52
ich weiß nicht ob mein Verlobter dabei sein wird.
wir haben den Kurs immer Donnerstags 1 1/2 h lang und 1-2x wäre auch ein Paarabend geplant.. ich wünsche mir natürlich schon sehr, dass er 1x wenigstens dabei sein möchte.. aber mal sehen..
was macht man denn bei euch so, außer Atemübungen?
*gg* das glaub ich dir, da sind Männer ja nicht grad begeistert davon, aber wenn es mehreren so geht, ist das bestimmt lustig

wir haben den Kurs immer Donnerstags 1 1/2 h lang und 1-2x wäre auch ein Paarabend geplant.. ich wünsche mir natürlich schon sehr, dass er 1x wenigstens dabei sein möchte.. aber mal sehen..

was macht man denn bei euch so, außer Atemübungen?

*gg* das glaub ich dir, da sind Männer ja nicht grad begeistert davon, aber wenn es mehreren so geht, ist das bestimmt lustig

29. Nov 2011 23:05
Also bei uns waren die meisten Männer auch nicht so scharf auf die zwei Partnerabende. Aber wir Frauen waren uns da einig: Wenn sie mit in den Kreißsaal wollen, dann MÜSSEN sie mit. Und es war jeder ganz brav 2x dabei.
Und soooooooooo schlimm war es dann für meinen Mann garnicht. GVK ist toll und total interessant. Bei uns war das meiste Theorie über die Geburt, Schmerzmittel, Was brauch ich alles fürs Baby, was muss ich mit in die Klinik zur Entbindung mitnehmen.... Dann haben wir auch Rückengymnastik gemacht und ein paar wenige Atemübungen. Aber KEIN HECHELN. Wir waren soooooo enttäuscht
und haben uns bei der Hebi beschwert. Von jedem im Freundeskreis wirst verarscht, dass de zum Hechelkurs gehst und dann is nix mit Hecheln

30. Nov 2011 09:15
Das Hecheln macht man schon lange nicht mehr. Wir haben es im GVK zum Vergleich zu anderen Atemtechniken ausprobiert - Also ich dachte das ich keine Luft mehr bekomme.
Wir haben auch hauptsächlich Rückengymnastik, Beckenbodenlockerung, Massagen und Entspannungsübungen gemacht.
Ich hab zu meinem Mann gesagt, bei Spaß war er doch auch dabei, also muss er auch mit zum GVK
Wir haben auch hauptsächlich Rückengymnastik, Beckenbodenlockerung, Massagen und Entspannungsübungen gemacht.
Ich hab zu meinem Mann gesagt, bei Spaß war er doch auch dabei, also muss er auch mit zum GVK
2. Dez 2011 16:53
dass hab ich zu meinem auch schon des öftern gesagt, wenn er meinte, er könne sich vor allem etwas drücken oder alles rauszögern..
da hab ich schon öfters aus Enttäuschung zu ihm gesagt, er war damals genauso mit Freude und Spaß dabei und deshalb kann er mir jetzt auch helfen und unter die Arme greifen, denn alles kann und will ich eben nicht mehr machen..
aber mal sehen, was mich in meinem Kurs erwartet.. hab grad letztens wieder mit ner Bekannten geredet die mir erzählt hat, dass die Hebammen im KH (in dem ich auch entbinden möchte) gemeint haben, dass es gar nicht mehr nötig sei so einen Kurs zu besuchen, da man in den Kursen oft "nur" wickeln, baden etc.. und so lernt und das bräuchte ich auch nicht, da ich bei meinen kleinsten Geschwistern (Zwillinge) immer mitgeholfen habe und ich denke im kh zeigt man mir bestimmt auch noch den ein oder anderen Trick und dann klappt das doch von alleine..
aber mal sehen, die Atemtechniken seien ja das besonders wichtige bei einer GEburt und das würde ich schon gerne lernen damit ich mir die Geburt vielleicht selber etwas erleichtern kann..

da hab ich schon öfters aus Enttäuschung zu ihm gesagt, er war damals genauso mit Freude und Spaß dabei und deshalb kann er mir jetzt auch helfen und unter die Arme greifen, denn alles kann und will ich eben nicht mehr machen..

aber mal sehen, was mich in meinem Kurs erwartet.. hab grad letztens wieder mit ner Bekannten geredet die mir erzählt hat, dass die Hebammen im KH (in dem ich auch entbinden möchte) gemeint haben, dass es gar nicht mehr nötig sei so einen Kurs zu besuchen, da man in den Kursen oft "nur" wickeln, baden etc.. und so lernt und das bräuchte ich auch nicht, da ich bei meinen kleinsten Geschwistern (Zwillinge) immer mitgeholfen habe und ich denke im kh zeigt man mir bestimmt auch noch den ein oder anderen Trick und dann klappt das doch von alleine..

aber mal sehen, die Atemtechniken seien ja das besonders wichtige bei einer GEburt und das würde ich schon gerne lernen damit ich mir die Geburt vielleicht selber etwas erleichtern kann..

2. Dez 2011 17:04
Ja des stimmt schon, sind schon viele Dinge dabei, die echt nicht nötig wären.
Am Besten finde ich an dem ganzen Kurs eigentlich, dass man sich mit anderen Müttern austauschen kann.
Das kann man zwar hier im Forum auch, es ist allerdings doch was anderes wenn man ein Gesicht zu der Person hat mit der man spricht.
Am Besten finde ich an dem ganzen Kurs eigentlich, dass man sich mit anderen Müttern austauschen kann.
Das kann man zwar hier im Forum auch, es ist allerdings doch was anderes wenn man ein Gesicht zu der Person hat mit der man spricht.
6. Dez 2011 08:47
da hast du bestimmt Recht... bin eh shcon total gespannt was mich erwartet..
zum Glück ist der Kurs bei uns keine Verpflichtung und so kann ich mal hingehen und wenn es mir nicht zusagt, lass ich es bleiben..
Und das sind mir dann die 5€ locker wert..
.
zum Glück ist der Kurs bei uns keine Verpflichtung und so kann ich mal hingehen und wenn es mir nicht zusagt, lass ich es bleiben..

Und das sind mir dann die 5€ locker wert..

13. Dez 2011 22:10
hallo alle zusammen:)
Mein kurs fängt am 2. Februar an. Dann bin ich schon in der 32. ssw. Und er geht 7 Wochen. Ich weiß ganz schön spät aber irgendwie hatte meine hebi kein kurs eher.
Mein schatz darf schön mitkommen
Ab morgen 25 ssw:)
lg
Mein kurs fängt am 2. Februar an. Dann bin ich schon in der 32. ssw. Und er geht 7 Wochen. Ich weiß ganz schön spät aber irgendwie hatte meine hebi kein kurs eher.
Mein schatz darf schön mitkommen

Ab morgen 25 ssw:)
lg
13. Dez 2011 23:38
Hallo ihr Lieben,
lange habe ich darauf gewartet. Endlich fängt mein Kurs am Donnerstag an und es soll 2 Stunden dauern. Bin gespannt was mich da erwartet
Bin schon in der 32. SSW.
lange habe ich darauf gewartet. Endlich fängt mein Kurs am Donnerstag an und es soll 2 Stunden dauern. Bin gespannt was mich da erwartet

Bin schon in der 32. SSW.
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...