2 TL karottenbrei und höllische bauchschmerzen. ratlos

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1102511
4. Dez 2011 15:46
2 TL karottenbrei und höllische bauchschmerzen. ratlos
Hi, habe meinem sohn (5 Monate) gestern zum 1. mal Karottenbrei gegeben, nur 2 TL, aber danach hatte er höllische bauchschmerzen und blähungen. :o musste ihm 2 kümmelzäpfchen geben dass er sich überhaupt einig. beruhigen lies. :cry:
hattet ihr das problem auch bei dem 1. mal beikost???
ist kürbis oder pastinake vll. verträglicher???

vielen dank für die hilfe ;)
gast.917724
4. Dez 2011 15:53
Re: 2 TL karottenbrei und höllische bauchschmerzen. ratlos
Hm, das hört sich nicht gut an. Könnte evtl. eine Unverträglichkeit oder Allergie sein.Ich würde an Deiner Stelle erstmal keine Beikost geben, auch nicht Kürbis oder so, solange das nicht mit dem Kinderarzt abgeklärt wurde.

Natürlich kann es auch einfach ein dummer Zufall sein und gar nicht an der Karotte liegen...
SteffiMünchen
4. Dez 2011 18:33
Wir hatten damals ein ähnliches Problem mit Kürbis, das ja sehr gut verträglich sein soll. Emily hat es absolut nicht vertragen und mit heftigen Bauchschmerzen reagiert. Aber Kürbis hatten wir als zweites eingeführt, vorher gabs Pastinake, die hat sie super vertragen. Mit Karotten hab ich schon mehrmals gehört, dass es da auch zu Unverträglichkeiten kommt, vor allem bei allergiegefährdeten Kindern. Meine Tochter hat Karotte auch nie so oft bekommen, weil sie darauf Verstopfung bekommen hat. Deshalb bin ich bei Pastinake geblieben und hab das mit Zuccini und Kartoffeln abgewechselt. Die waren super bekömmlich.
Aber ich würde an deiner Stelle auch mal zum Kinderarzt gehen oder dort anrufen, weil nach 2 Löffeln ist es schon echt heftig, wenn dein Kind so gewaltig reagiert.
gast.1331981
4. Dez 2011 18:35
Das war bei meiner Maus (18wochen) auch so.
Pastinake wurde mit "ekel-Gesichtsausdruck" wieder ausm Mund geschoben... Am Nächten Tag versuchte ich frühkarotte, da nahm sie gut 2 Löffel ab, aber hatte die ganze Nacht mit Bauchschmerzen Zutun :-(
Vielleicht war es ja noch zu früh mit Brei?

Hab die Beikost nu nach hinten verschoben und bleib erstmal bei Milch...
gast.1102511
6. Dez 2011 16:00
danke für die infos :D hatte mo mit den kinder arzt telefoniert. die meinten nochmal probieren vll. wars ein dummer zufall weil magen darm ja umgeht...

hab ihm nun selbst gekochten karottenbrei gegeben gestern und heute und toi toi toi, bisher keine probleme.
hab in meinen brei von dem dunstwasser mit etw. fencheltee rein. entweder liegt es am selbst kochen oder am tee oder an beidem?! gläschen bekommt er zumindest nicht mehr. vll irgendwann mal unterwegs.
gast.1225381
13. Dez 2011 23:26
Hallihallo :)

Habe noch einen Tipp für alle, deren Babys nach Karotte unter Verstopfung leiden: als Nachtisch ein paar Löffelchen Pflaume/Birne geben... das wirkt wunderbar :D :D :D

Bei meiner Kleinen hatte ich anfangs nämlich auch Probleme mit Verstopfung... aber seitdem klappt das mit der Verdauung :D :D

@Biestlie86: :)
Ein kleiner Tipp noch für dich: wenn du mit Beikost anfängst, wird dein Kind zu 99% immer das Gemüse mit der Zunge aus dem Mund schieben... es kann gar nicht anders, weil das mit dem Saugreflex zusammenhängt. Das Kind muss sich erst ans Löffeln gewöhnen und erst nach 3 Tagen mit demselben Gemüse kann man feststellen, ob das Kind das nicht mag oder verträgt...

LG Tanja mit Johanna (8,5 Monate)
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...