Möchte Abstillen - Baby verweigert die Flasche

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn ist nun gute 5 Monate. Er ist von Anfang an ab und zu mit der Flasche gefüttert worden wenn ich mal einen Termin hatte und das war auch kein Problem. Bis vor ca. 1,5 Monaten hat er die Flasche auch noch angenommen. Nun bin ich gerade beim Abstillen und musste neulich etwas abpumpen um den Druck der vollen Brüste zu nehmen, weil er nicht gut getrunken hat. Kaum getan hatte unser Kleiner Hunger und ich wollte ihm die noch warme abgepumpte Milch mit der Flasche füttern. Doch er hat die Flasche verweigert. Auch tagsüber wenn ich ihm Wasser oder Tee als Flüssigkeitszufuhr zur Beikost anbiete, kaut er nur auf dem Sauger herum.
Habe inzwischen alle möglichen Sauger ausprobiert, auch Trinklernflaschen usw. Er kaut auf allen Saugern nur rum.
Das größte Problem ist noch, das er seit ca. 2 Monaten nachts sehr häufig aufwacht (bis zu 4 oder 5 Mal, ganz am Anfangs kam er nur 1x nachts) und dann nur auf dem Arm einschläft oder wenn ich ihm die Brust gebe. Nach seiner letzten Abendmahlzeit hält er ca. 5 bis 6 Stunden durch bis er wieder Hunger hat. Bei der nächsten Mahlzeit trinkt er dann aber nur 2 bis 3 Minuten wenn überhaupt und kommt ab dann im 2 bis 3-Stunden Takt. Wenn ich ihn dann immer anlege weil ich denke das er durch das kurze Trinken nicht satt geworden ist, schläft er sofort wieder ein. Wenn nicht lässt er sich allerdings nur durch umhertragen beruhigen und ist nach dem Hinlegen oft wieder wach. Dann lässt er sich nur an der Brust beruhigen. Abends schläft er manchmal allein ein, allerdings nur manchmal, meistens muß er in den Schlaf getragen werden.
Können Sie mir helfen?
LG, Verena
Ihr Kleiner ist so jung. In diesem Alter ist der Rhythmus oft noch unregelmäßig und es ist zudem völlig normal, wenn Ihr Schatz nachts hungrig ist. Erst ab den zweiten Halbjahr pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr und mehr auf den Tag ein und Ihr Kleiner wird lernen nachts durchzuschlafen.
Haben Sie bis dahin noch Geduld mit ihm, füttern Sie ihn nach Bedarf.
Dass er nichts zusätzlich trinken möchte, kann ich verstehen. Mit der Milch löscht er seinen Durst nach wie vor. Das Trinken wird meist erst wichtig, wenn zwei komplette Löffelmahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen.
Kann es sein, dass erste Zähne kommen? Vielleicht kaut Ihr Sohn deshalb auf allen Saugern zurzeit nur herum. In diesen Phasen sind Kinder zudem recht unruhig und anhänglich. Geben Sie ihm mal einen kühlenden Beissring.
Gehen Sie auf Ihren Schatz ein, versuchen Sie jeden Tag mit gleichen Ritualen zu beenden. Ich bin mir sicher es spielt sich alles noch ein.
Frohe Weihnachtsgrüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.