Kuhmilch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Dez 2011 19:10
11. Dez 2011 19:26
Re: Kuhmilch
Wann genau kann ich dir nicht sagen! Das würde mich auch mal interessieren!
Aber 1:1 ersetzen kannst du es nicht! Davon wird dein Kind ja nicht satt!
Zum Frühstück kannst du ja zum Beispiel Brot geben oder Müsli mit Joghurt, dazu kannst du dann die Kuhmilch zum trinken.
Lilly ist jetzt 36 Wochen alt und bekommt ab und zu schon mal Brot mit Leberwurst zum Frühstück. Manchmal auch Joghurt dazu.
Probier es einfach aus und schau was deinem Kind schmeckt und bekommt!
Aber 1:1 ersetzen kannst du es nicht! Davon wird dein Kind ja nicht satt!
Zum Frühstück kannst du ja zum Beispiel Brot geben oder Müsli mit Joghurt, dazu kannst du dann die Kuhmilch zum trinken.
Lilly ist jetzt 36 Wochen alt und bekommt ab und zu schon mal Brot mit Leberwurst zum Frühstück. Manchmal auch Joghurt dazu.
Probier es einfach aus und schau was deinem Kind schmeckt und bekommt!
11. Dez 2011 19:29
Hallo,
wenn Du oben im "Suche"-Fenster den Begriff "Kuhmilch" eingibst, wirst Du sicherlich ganz viele informative Beiträge finden. Aber ich kann Dir ja auch noch rasch eine kurze Info dalassen.
Ab dem ersten Geburtstag dürfen Kleinkinder auch reine Kuhmilch als Trinkmilch verwenden. Die Empfehlungen bzgl. des Fettgehaltes gehen da auseinander, aber wenn das Kind eher unter- oder normalgewichtig ist, dann liegt man mit 3,5 bzw. 3,8% Fettgehalt richtig. Bei kleinen Moppelchen nimmt man eben die fettarme 1,5%-Variante.
Manche stellen sofort komplett um. Ich würde es langsam und Schritt für Schritt machen. So kann das Kind sich auch sanfter an die neue Milch gewöhnen. Ich habe zuerst den Brei mit Kuhmilch angerührt, dann die Abendmilch zunächst 1:1, später dann 2:1 mit Wasser verdünnt gegeben, bevor es dann nur noch die Kuhmilch gab. Die Morgenmilch habe ich dann erst ca. zwei Wochen später ganz durch Kuhmilch ersetzt.
wenn Du oben im "Suche"-Fenster den Begriff "Kuhmilch" eingibst, wirst Du sicherlich ganz viele informative Beiträge finden. Aber ich kann Dir ja auch noch rasch eine kurze Info dalassen.
Ab dem ersten Geburtstag dürfen Kleinkinder auch reine Kuhmilch als Trinkmilch verwenden. Die Empfehlungen bzgl. des Fettgehaltes gehen da auseinander, aber wenn das Kind eher unter- oder normalgewichtig ist, dann liegt man mit 3,5 bzw. 3,8% Fettgehalt richtig. Bei kleinen Moppelchen nimmt man eben die fettarme 1,5%-Variante.
Manche stellen sofort komplett um. Ich würde es langsam und Schritt für Schritt machen. So kann das Kind sich auch sanfter an die neue Milch gewöhnen. Ich habe zuerst den Brei mit Kuhmilch angerührt, dann die Abendmilch zunächst 1:1, später dann 2:1 mit Wasser verdünnt gegeben, bevor es dann nur noch die Kuhmilch gab. Die Morgenmilch habe ich dann erst ca. zwei Wochen später ganz durch Kuhmilch ersetzt.
11. Dez 2011 19:33
Frühestens mit einem Jahr sollte man auf Kuhmilch umsteigen.....würde aber empfehlen noch bei Kindermilch zu bleiben. Die gibts direkt von Hipp in einer Plastikflaschen und ist ab einem Jahr....
Sollten Sie noch Nachts eine Flasche bekommen sollte man auch noch keine Kuhmilch nehmen.........dann lieber noch die Pulvernahrung.
Man kann aber schon nach dem ersten Geburtstag langsam mit Milch zb. beim Müsli und auch Johgurt anfangen, da bekommen sie nicht zu viel Kuhmilch aufeinmal und sie können sich an die Milch langsam gewöhnen.
Vom fettgehalt ist es egal ob 3,5er oder die 1,5er, weniger sollte es aber nicht sein.....
hoffe konnte helfen.....lg

Sollten Sie noch Nachts eine Flasche bekommen sollte man auch noch keine Kuhmilch nehmen.........dann lieber noch die Pulvernahrung.

Man kann aber schon nach dem ersten Geburtstag langsam mit Milch zb. beim Müsli und auch Johgurt anfangen, da bekommen sie nicht zu viel Kuhmilch aufeinmal und sie können sich an die Milch langsam gewöhnen.
Vom fettgehalt ist es egal ob 3,5er oder die 1,5er, weniger sollte es aber nicht sein.....
hoffe konnte helfen.....lg

11. Dez 2011 19:33
Also, es kommt natürlich auf den Appetit des Kindes an, aber grundsätzlich ist eine große Milch (ab ca. 200ml) als Frühstück für ein Kleinkind schon ausreichend. Bei uns ist es z. B. so, dass Lysan kurz nach dem Aufstehen ca. 200ml trinkt. Wenn wir dann zuhause sind, ißt sie so ein bis zwei Stunden später nochmal ein Frühstück, Brot oder Brötchen und Obst. Wenn wir unterwegs sind, reicht es manchmal auch bis zum Mittagessen.
Meine ältere Tochter hat bis fast zum Schuleintritt morgens nur Milch getrunken.
Meine ältere Tochter hat bis fast zum Schuleintritt morgens nur Milch getrunken.
11. Dez 2011 19:36
Und nochmal ich
Die Gesamtmenge an Kuhmilch und Kuhmilchprodukten (Joghurt, Käse, Quark etc.) sollte 300 - max. 500 ml am Tag betragen. Wenn das Kind noch höheren Milchbedarf hat, sollte man doch zumindest teilweise noch bei Pre-Nahrung oder ähnlichem bleiben.

Die Gesamtmenge an Kuhmilch und Kuhmilchprodukten (Joghurt, Käse, Quark etc.) sollte 300 - max. 500 ml am Tag betragen. Wenn das Kind noch höheren Milchbedarf hat, sollte man doch zumindest teilweise noch bei Pre-Nahrung oder ähnlichem bleiben.
11. Dez 2011 19:38
JuYael hat geschrieben:
> Und nochmal ich
>
> Die Gesamtmenge an Kuhmilch und Kuhmilchprodukten (Joghurt, Käse, Quark
> etc.) sollte 300 - max. 500 ml am Tag betragen. Wenn das Kind noch höheren
> Milchbedarf hat, sollte man doch zumindest teilweise noch bei Pre-Nahrung
> oder ähnlichem bleiben.
Und warum ist das eigentlich so? Ich mein mit der Pre- oder 1ner Nahrung?
Irgendwie blick ich des immer nicht ganz...
> Und nochmal ich

>
> Die Gesamtmenge an Kuhmilch und Kuhmilchprodukten (Joghurt, Käse, Quark
> etc.) sollte 300 - max. 500 ml am Tag betragen. Wenn das Kind noch höheren
> Milchbedarf hat, sollte man doch zumindest teilweise noch bei Pre-Nahrung
> oder ähnlichem bleiben.
Und warum ist das eigentlich so? Ich mein mit der Pre- oder 1ner Nahrung?
Irgendwie blick ich des immer nicht ganz...
11. Dez 2011 19:40
Der Eiweißgehalt in Kuhmilch ist recht hoch. Da müssen die Nieren der Mäuse Höchstleistungen bringen, um das zu verarbeiten. Säuglingsnahrungen haben einen viel geringeren Eiweißgehalt und sind so besser verträglich.
11. Dez 2011 19:40
JuYael meine große trinkt auch ca. 300ml Sojakakao zum Frühstück und das wars bis zum Mittag..........und die kommt nächstes Jahr zu schule.....wow
bin ich ja nicht alleine die ein Kind hat das nicht frühstückt...... :lol
bin ich ja nicht alleine die ein Kind hat das nicht frühstückt...... :lol
11. Dez 2011 19:46
ich fand das auch immer sehr schwierig einzuschätzen
bei uns sagte der kia das wir erst ab 1jahr geben sollen
die heb. meinte das kann man machen wie man denkt, es muss nicht mit einem jahr erst sein
ich habe bis zu einem jahr gestillt aber mrgs schon lange nicht mehr
und dann habe ich irgendwann angefangen, glaube mit 10mon ihr joghurt zu geben, um es mal auszuprobieren.
und sie hat es sehr gut vertragen
hatte da ja immer bedenken wegen meiner krankheitsvorgeschichte
aber alles ist super und sie trinkt auch 3,5er milch aber nur mit cornflakes oder müsli aber pur mag sie sie nicht
kindermilch habe ich mal ausprobiert
so ein pulver habe da ja auch gar keine ahnung von aber sie mochte es eh nicht
vllt wenn du magst kannst du es ja mal ausprobieren und gucken wie es vertragen wird. aber so sagt man wohl oft ab 1jahr
bei uns sagte der kia das wir erst ab 1jahr geben sollen
die heb. meinte das kann man machen wie man denkt, es muss nicht mit einem jahr erst sein
ich habe bis zu einem jahr gestillt aber mrgs schon lange nicht mehr
und dann habe ich irgendwann angefangen, glaube mit 10mon ihr joghurt zu geben, um es mal auszuprobieren.
und sie hat es sehr gut vertragen
hatte da ja immer bedenken wegen meiner krankheitsvorgeschichte
aber alles ist super und sie trinkt auch 3,5er milch aber nur mit cornflakes oder müsli aber pur mag sie sie nicht
kindermilch habe ich mal ausprobiert
so ein pulver habe da ja auch gar keine ahnung von aber sie mochte es eh nicht
vllt wenn du magst kannst du es ja mal ausprobieren und gucken wie es vertragen wird. aber so sagt man wohl oft ab 1jahr
11. Dez 2011 21:11
Hallo!
Mein Kleiner hat mit 9 Monaten einfach kein Flascherl mehr getrunken und Milchbrei isst er auch kaum.
Möchte jetzt anfangen ihm zum Frühstück etwas Kuhmilch zu geben (er isst immer ein Marmeladenbrot), habs schon zweimal probiert, er hat immer ein paar Schlucke getrunken.
Er ist jetzt 10 Monate alt.
Man darf halt keine Rohmilch geben. Wir haben einen Bauernhof und ich muss die Milch jetzt auch pasteurisieren, damit ich sie dem Kleinen geben kann.
lg
Mein Kleiner hat mit 9 Monaten einfach kein Flascherl mehr getrunken und Milchbrei isst er auch kaum.
Möchte jetzt anfangen ihm zum Frühstück etwas Kuhmilch zu geben (er isst immer ein Marmeladenbrot), habs schon zweimal probiert, er hat immer ein paar Schlucke getrunken.
Er ist jetzt 10 Monate alt.
Man darf halt keine Rohmilch geben. Wir haben einen Bauernhof und ich muss die Milch jetzt auch pasteurisieren, damit ich sie dem Kleinen geben kann.
lg
11. Dez 2011 21:16
Bin mit Kuhmilch vorsichtig geworden. Meine große hat sie am anfang gut vertragen und sie hat erst mit anderthalb Milch bekommen. Seit sie drei war darf sie nur noch Sojamilch
..........Jetzt ist sie sechs. Bekommt auch mal ne Milchschnitte aber mehr darfs net sein, verträgt sie sonst nicht.
Man jut das Alprosoja ne riesen Auswahl hat
Ja werd bei der kleinen lieber auch vorsichtig sein wer weiß was bei der noch kommt
Aber meine große ist ja nur eine der Ausnahmen.........

Man jut das Alprosoja ne riesen Auswahl hat

Ja werd bei der kleinen lieber auch vorsichtig sein wer weiß was bei der noch kommt

Aber meine große ist ja nur eine der Ausnahmen.........
12. Dez 2011 06:42
Ja Lauti, die Kinder sind, zum Glück, recht unterschiedlich. Mein Großer hat allergisch auf Schokolade/Kakao reagiert; mit ca. sieben Jahren war das allerdings wieder vorbei. Die Mittlere hingegen hat Schokolade überhaupt nicht gemocht, hat erst mit 3 1/4 Jahr angefangen, welche zu essen. Vertragen hat sie sie jedoch immer! Bin jetzt mal gespannt, wie es bei der Kleinen wird...
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...